TRex Absturz - was kostet's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Hi Leute,
    habe meinen Rex am Freitag wohl mehr aus Blödheit in den Dreck gesetzt. Eigentlich wollte ich den R 146 IP PCM1024 - Empfänger verbauen, der war aber noch nicht da, also habe ich nen stinknormalen PPM-Empfänger eingebaut, mit 1m langer Antenne. Tja, mit der Kabelverlegung habe ich mir nicht so ganz die Mühe gemacht, war ja nur provisorisch. Also Antenne parallel zu sämtlichen CFK-Teilen, Akkukabel Servokabeln... Sah wüst aus.

Naja, das Teil hatte so ein bis zweimal pro Flug kurzzeitige Empfangssaussetzer, und irgendwann im dritten Flug wars dann vorbei - Störungen und rumms, war der Rex nur noch halb so groß.

Tja, auf den ersten Blick war nicht viel dran. Jetzt habe ich ihn gerade mal zerlegt. waren doch ein paar Teile kaputt:

Holz - Blätter
    Hauptzahnrad
    Heckrohr
    Blattlagerwelle
    Landegestell
    Paddelstange
    Heckrotorgehäuse

Beim Versuch, die Hauptrotorwelle zur Kontrolle auszubauen, ließ sich die verdammte Schraube vom Rotorkopfzentralstück nicht lösen, also kam nochmal ein Rotorkopfzentralstück und eine Hauptrotorwelle dabei.

Tja, das war's. 40€ zzgl. Versand bei freakware, wenn ich nur die Einzelteile rechne und nicht die Mehrfachpackungen.

Jetzt wollt ich mal fragen, was so normal ist beim Rex-Crash. Bin ich mit nem blauen Auge davon gekommen oder war das schon teuer*?

Gruß: Björn
  • dl7uae
    dl7uae

Beileid! ...und... Gratuliere! Bist echt billig weggekommen, war wohl kein SE(?)
    Deine Frage: Hängt von den verbauten Teilen ab...

Rotor- und Blattlagerwelle sollten immer fällig sein nach Crash - Preise kennst Du.
    Heckrohr evtl., CFK kostet mehr
    Hauptrotorblätter - depends.. kann schon 35 Euronen kosten
    Paddelstange, Paddel - Preise kennst Du.
    Kufenhalter - bekannt. Vielleicht mal "unzerbrechliche" verbauen.
    Haube... - besser mit Plastikhaube, zu fliegen, GFK wird teuer und hält weniger aus.
    Servos - Getriebeteile sind meist günstig, deren Einbau weniger lustig..
    Anlenkungen - günstig
    Hauptzahnrad - Preise bekannt, die blauen sollen angeblich mehr aushalten, wenn's denn stimmt, kosten aber auch mehr.
    Zahnriemen - Neopren - kostet deutlich, hält mehr aus und verschleißt weniger
    Achja.. Wenn man so'n TS-Killer ist wie ich: Ein neuer Plastikframe ist Peanuts, in CFK-Ausführung könnten schon mal die Augen tränen.

Summasummarum: Es geht von "von" bis "bis". Sorry für die salomonische Antwort.

Gruß, Tom

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Ich habe heute meien Antenne im Heckrotor aufgewickelt (bitte nicht lachen). Da die am Biden passiert ist, war der Schaden nur 7,95€ für HS10227 TailRotorControl Assembly.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

der gröbste Hinschmiss bei mir waren 90,- incl. allem, da war aber auch alles im Rektum (wieso verf****t kann ich nicht A**** schreiben?), flacher sehr schneller Aufschlag auf harten Boden nach vorhergehendem Sturzflug. Der normale Crash liegt so bei 50-60.

Gruß Stefan

Kommentar

• camheli.de
          camheli.de

Also von 0,- (Glück gehabt) über ca. 6,- (Rotorkopfzentralstück kaputt, Blattlagerwelle und Blätter unbeschadet!!&#33 ...
          bis zu 200,- Euro, wenn man nen teuren Gyro ungünstig platziert hat und unglücklich runterkommt ...

Wobei: Fehlstart mit Heck, das sich im Boden verhakt hatte, ergab bei mir schon wesentlich teurere Reparaturen als Absturz aus 3m Höhe ...

PS: Den Gyro empfehle ich nicht auf dem vorgesehenen Platz zu montieren.
          Auch das zurechtdremeln unter dem Heckrohr find ich persönlich nicht so prickelnd.

Mir gefällt aktuell folgende Möglichkeit sehr gut, da perfekt vor Rotor und Paddel-Einschlägen geschützt und prima im Zugriff zum Einstellen:

(mit doppelseitigem Silikonband geklebt und mit Kabelbinder mittelfest gesichert)

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das sieht ja abenteuerlich aus ! Und du hast den Kreisel an der Stelle auch mit seiner gedachten senkrechten Achse exakt parallel zur Hauptrotorwelle ausgerichtet * ?(

Ich hab ja schon paar satte Einschläge gesehen, aber der Kreisel an der vorgesehenen Stelle hinter der Hauptrotorwelle hat noch nie was abgekriegt. Weder am TRex noch an anderen Heli's.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

TRex Absturz - was kostet&#39;s?

Hi,
              ach jo, das hatte ich noch vergessen, das Kreiselgehäuse war bei mir auch Schrott, Gy401 am vorgesehenen Platz. Kreisel funzt aber noch einwandfrei, hat zum Glück wirklich nur das Gehäuse zersägt.

Gruß: Björn

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo,
                hatte letzte Woche auch nen kleineren Crash ( Heckservo ausgefallen ) ),
                Schadensbilanz
                2 TS Servos = 26€
                1 Kufenlandegestell = 7,80€
                --------------------------------
                = 33,80€

Da macht fliegen Spaß

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                  Matthias Pfeffer

Hallo .

Hatte auch nen crash.
                  Hatte auch zuerst nen PPM drin, da hatte ich immer Störungen.
                  Jetzt den SMC20DS und keine Probleme mehr damit.

Kommentar

• birni11
                    birni11

Hallo,
                    hatte bis jetzt 4 Abstürze mit dem Rex.
                    Schaden mit CFK Blätern so um die 50 - 60 Euros.
                    8)
                    gruß peter

Kommentar

• sceadu50
                      sceadu50

hi ,
                      hatte heute noch einen absturz mit meinem 450X v2 :akku(hatt erst gestunken , ist immer wärmer geworden ,nach ungefähr 15 min ist er dann abgeraucht )mischebel ,blatthalter,paddelsteuerung,welle ,battlagerwelle ,rahmen ,blätter, landegstell,heckrohr ,die haube,nick roll pitch servo ,empfänger ,quartz ,vieleicht auch den regler.
                      hatte noch keine lust zu kucken was das alles kostet,wird aber wohl teuer...

Mfg

Kommentar

• birni11
                        birni11

Hi ,

also bei mir Kostet ein Crash so um die 60 bis 80 € mit CFK Blätter .

Gruß Birni

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

@birni11
                          Schaden mit CFK Blätern so um die 50 - 60 Euros
                          also bei mir Kostet ein Crash so um die 60 bis 80 € mit CFK Blätter
                          Aha, dann hab&#39; ich&#39;s wohl an der "birni".

Tom

Kommentar

• acamphausen
                            Senior Member
                            • 21.04.2004
                            • 1132
                            • Andreas
                            • Bei München mit Blick auf die Alpen

HI,

Habe eben meinen Rex leicht auf die Seite gelegt. Folgende Teile werden benötigt
                            1 124301006 HS1006 - Paddelstange, Stahl (2 S 1 3.90 3.90
                            tück)
                            2 1243010113 HS1011-3 - Hauptrotorwelle (3 Stü 1 7.80 7.80
                            ck) mit Klemmring
                            3 124301071 HS1071 - Hauptrotorzentralstück ( 1 5.90 5.90
                            XL) - Set
                            4 124301072 HS1072 - Paddelwippe (XL) - Set 2 11.70 23.40
                            5 124301138 HS1138 - Heckrotorblätter, schwar 1 3.90 3.90
                            z (XL)
                            6 124301003 HS1003 - Blattlagerwelle (4 Stück 1 5.90 5.90
                            )
                            7 124301007 HS1007 - Pitchkompensator - Set 1 4.00 4.00
                            8 124301073 HS1073 - Pitchkompensator (XL) - 1 11.70 11.70
                            Set
                            9 124301140 HS1140 - Hauptrotorblatthalter (X 1 10.80 10.80
                            L) (4 Stück)
                            Plus Porto kommt man auf 82,30€ ;(

Andreas
                            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• sceadu50
                              sceadu50

Hallo,

Denke mal das hängt ganz davon ab wie der Rex geerdet wird.

Siehe hier : Mein Crash am 2.5.6

Schaden :um die 350 € ;(

Mfg
                              Guy

Kommentar

Lädt...
                              X