Brauche Hilfe bei FC28/Trex/Jazz40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 382
    • Stephan

Hallo,
    brauche ein wenig Hilfe.
    Fliege schon längere Zeit Verbrenner Helis. Nun habe ich mir einen Trex zugelegt. Doch habe ich die Sache mit Regler auf einen Schieber oder Schalter zulegen noch nicht in den Griff bekommen.Habe es zwar geschafft, dass der Regler auf einem Schieber ist, trotzdem läuft der Motor auch bei Betätigung des Gas/Pitsch Knüppels hoch. Wie bekommeich das Gas vom Knüppel runter? Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, oder vielleicht kommt jemand aus Dortmund oder Umgebung und gibt mir etwas Nachhilfe

Viele Grüße
    Stephan
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22588
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Du hast doch den Regler auf dem Gasanschluß des Empfängers (Kanal 3)?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• crazi hubi
      Member
      • 28.09.2004
      • 171
      • Arnd
      • drusse un drinne in Hessen

Servus
      am einfachsten ist es wenn du deinen regler am empfänger ausgang 5 legst und kriesel empfindlichkeit auf ausgang 7 dann mußt du nicht rumprogrammieren.
      und kannst die mischer lassen wie sie sind.Also motor auf schieber links und kreisel rechts , mitte pitsch trimm. müsste eigentlich funktionieren.

mfg
      crazi
      von allem a wing gell

Kommentar

• St.Bernhardt
        Member
        • 28.07.2004
        • 382
        • Stephan

Hi,
        ja der Regler liegt auf Empfängerausgang 3.
        Den Regler auf Kanal 5 zulegen und den Kreisel auf 7 habe ich auch schon überlegt Das Problem ist, dass ich einen 6 Kanal Empfänger habeIch glaube ich kaufe mir einen größeren Empfänger.

Viele Grüße
        Stephan

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Hallo Stephan,

Ich glaube ich kaufe mir einen größeren Empfänger.
          Das mußt Du aber nicht zwingend. Falls ich da nicht völlig falsch liege, bräuchtest Du nur im Menü 21 "Func Change" die Kanalbelegung zu ändern.

- sprich Gas auf Kanal 7 (den Dein Empfänger ja gar nicht hat) und den Schieber für den Regler (Zu1) den Ausgang Kanal 3 zuordnen.

Ich persönlich bevorzuge aber die Gasvorwahl über feste Werte in Flugphasen. Da braucht's dann keinen seperaten Schieber und Dein Regler hat immer die selben Sollwerte für die Gasvorwahl.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi Stephan ,

lass alles wie es ist, Normal alle 9 Punkte auf 0 % Idelup1 alle 9 punkte auf zb. 60 % Idelup2 alle 9 Punkte auf 70 % und Idelup3 auf 80 %. Also ein Gasgerade programmieren. Dann hast du noch den AR Schalter auch auf 0%. So kannst du wärend des fliegen verschiedene Drehzahlen wählen. Vorteil bei gleich volem Akkus hast immer die gleiche Drehzahl, mit dem Schieber hast man meistens nie die gleiche von Start zu Start. Weiter Vorteil du kannst auch ander Pitchwerte einstellen. Die genauen Prozentzahlen musst du erfliegen oder mit einem Drehzahlmesser einstellen.

Gruss Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• St.Bernhardt
              Member
              • 28.07.2004
              • 382
              • Stephan

Hallo Ingo,
              genau so hatte ich mir es auch vorgestellt. Einfach die Belegung im Menü "Func Change" wechseln. Das Funktioniert aber leider nicht.

Habe nun mal einen 8 Kanal Empfänger getestet. Und da funktioniert es dann :rolleyes:

Michael, vielen dank für den Tipp mit der Gaskurve. Genau so mache ich es auch. Dann habe ich drei Rotordrehzahlen auf einem Schalter.

Viele Grüße
              Stephan

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas
                • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Re: Brauche Hilfe bei FC28/Trex/Jazz40

Hallo,

ich habe die FC 16 und nicht unbedingt die großen Möglichkeiten einer Gaskurve, und habe das gleiche Problem. Jedoch habe ich einen 8 Kanal Empfänger, den Regler (org. Align) auf 7, 3 ist also frei, Kreisel auf 5. Trotz alle dem läuft der Regler zusätzlich bei Pitch hoch. Was kann das sein?
                Oder liegst am Regler und ich sollte mir auch mal einen Jazz zulegen?

Danke & Grüße
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X