Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philmor
    philmor

Umsteigen auf T-rex600

Hi,
    ich hab vor mir einen T-rex 600 zu kaufen, da mein Eco 8 langsam ausgereizt ist.
    Meine Frage jetzt was ist eine gut und günstige Zusammenstellung der Komponenten.
    Ich will mir erstmal diesen holen http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm und davon dann den T-Rex 600CF CCPM + Motor/Regler. Jetzt weiß ich nur nicht welche Servos am besten wären und ob ich mein GY-204 Kreis auch in diesen verbauen kann.
    Wenn ihr mir auch noch sagen könntet welche Lipos am besten für mich wären dann wär ich schonmal sehr dankbar
    Und noch ne Frage, mach das Alu-Chassie im vergleich zum CFK-Chassie viel aus?

Ach ja Sender ist eine FC-16 mit Schieberegler fürs Gas.

Gleich im Voraus mal Danke an alle.

MfG
  • kruemelbunny
    kruemelbunny

Re: Umsteigen auf T-rex600

Hallo Philmor,

ist natürlich immer davon abhänig, was Du mit dem Heli machen willst, bzw wie fit Du bist.
    Für 3D-Freaks ist der GY 611 mit S9256 und 3 S9254 (oder ähnliches) für die Taumelscheibe, sowie 10S Lipos pflicht.
    Für meiner einer, der froh ist nicht beim ersten Looping abzuschmieren, reicht auch der GY401 mit S9254 (oder auch der GY240) und 3 S3152 ( ca. 26,50 das Stück), sowie 6S Lipos aus.
    Des weiteren habe ich den Plettenberg Orbit 25/10 mit Lüfter einem 18er Ritzel und den Kontronik Jazz 80-6-10 mit 4A BEC verbaut.
    Als Akku habe ich mir erstmal 2 mal 3S1P 5000mAh Akkus (40-50 A Dauerlast) für 60 Euro das Stück gekauft.
    Demnächst soll es dann auch 4800er mit 20C beim www.stefansliposhop.de geben.
    Ok, sind keine Kokams (3S 4800 mAh für 169 Euro) oder Xcell`s (3S 4900 mhA für 139 Euro), ader für den Preis kann ich mir auch gleich mehrere Sätze kaufen.

Gruß
    Martin

Kommentar

• Daisy
      Daisy

Hallo,

wenn es deinem Heli noch länger gut gehen soll bedenke folgendes: Wir haben beim T-Rex 600 Spitzenströme von 100 A mit Telemetrie gemessen. Deine Akkus halten gerade mal 80 A aus. Daher könnte es sein, dass sie sich bei der ersten größeren Belastung verabschieden werden. Dauerbelastung ist sogar nur 40 A (8C) Ich würde solche Akkus in einem Heli wie dem T-Rex 600 NICHT einsetzen.

Kommentar

• kruemelbunny
        kruemelbunny

Hallo Volker,

ja stimmt, es wird 3D-Piloten geben bei denen Spitzenströme von 100 A vorgekommen.
        Wie ich aber auch schon geschrieben habe, bin ich noch nicht soweit, das ich diese Strombelastung brauche.
        Der Datenlogger bei einem befreundeten Heli-Piloten (mit gleicher Ausstattung) hat einen mittlere Strombelastung von ca. 25-30 A ergeben. Einzelne Peaks gingen bis 55 A hoch. Dieses können die Akkus schon ab. Rotorkopfdrehzahl von 1900 Umdrehungen waren dabei auch drin.
        Vielleicht tut das Antriebskonzept was wir benutzten auch noch seinen Beitrag dazu.

Ich denke man sollte schon alle Verhältnismäßigkeiten dabei berücksichtigen, bevor man jemanden zu unnötig hohen Ausgaben überredet. Denn leichter Kunstlug ist mit unseren Komponenten erstmal auch drin.

Mit freundlichen Gruß

Martin

Kommentar

• Daisy
          Daisy

Hallo Martin,

unsere hohe Strombelastung hatte nichts mit 3D zu tun. Wir haben den Heli einfach mal weil es Spaß macht 5 Sekunden mit voll Pitch (11 Grad) steigen lassen (für den 'boah ey' Effekt). Das kann (fast) jeder Pilot und dabei ist die hohe Belastung aufgetreten.

Kommentar

• kruemelbunny
            kruemelbunny

Hi Volker,

bei dieser Aktion haben wir die 55 Ampere bei anfänglichen 1900 Umdrehungen und viel zuviel Pitch gehabt.
            Ich weiß ja nicht wie lange die Akkus das mit machen (bis jetzt sieht ganz gut aus), aber weit über die hälfte billiger als die XCell?
            Also wenn Stefan die 4800 mAh mit 20 C im Programm hat, bin ich auf jedenfall auch dabei.

Gruß
            Martin

Kommentar

• philmor
              philmor

Dank für die Antworten.
              Ins 3D Programm möcht ich nicht gleich aufsteigen, aber Loopings und sonst einfacher Kunstflug möchte ich schon damit machen.
              Ich werde dann voraussichtlich meinen GY240 übernehmen. Wegen Akku muss ich mich erst mal genau umschaun.
              Am besten informier ich mich wenn bei uns demnächst die Modellbausüd ist.

mfg

Kommentar

• philmor
                philmor

So noch eine kurz Frage hätte ich noch.
                Was für Servos verwendet ihr?
                Und noch eine.
                Wo bekomme ich ein Ladegeräte nur für Lipos mindestens bis 6s.

mfg

Kommentar

• kruemelbunny
                  kruemelbunny

Hallo,

ich verwende die Futabe S3152, das sind recht starke und günstige Digi-Servos. Als Ladegerät verwende ich einen Schulze isl 6-330d (bis 11S) + Balancer.
                  Die am Anfang Angeprochenen 8C Zellen würde ich im Moment nicht mehr so empfehlen. Sie sind zwar günstig, bekommen aber doch schnell dicke Backen. Es ist halt sehr grenzwertig. Besser auf die 20C-Zellen zurückgreifen, sie sollen ab Ende Oktober beim Stefans-Lipo-Shop erhaltbar sein (ca. 180 Euro für 6S)

Gruß Martin

Kommentar

• philmor
                    philmor

Ok, danke.
                    Ich werd dann auch meinen GY240 übernehmen. Bisher war in meinem Eco ein Hitec Hs-81 als Heckservo verbaut,
                    aber in dem trex sollte schon was besseres rein. Was wäre da für einer zu empfehlen?
                    Und was für Blätter sind für Kunstflug zu empfehlen.

mfg

Kommentar

• kruemelbunny
                      kruemelbunny

Hallo,

sehr gutes schnelles Heckrotorservo ist das Futaba S9254, allerdings auch kein Schnäppchen.
                      Was die Blätter angeht, schwört Heiner Jünkering auf die von SAB. Er flieg auch Kunstflug und 3D mit 6S und 10S.
                      Im Forum "TRex 600 - Aufbau, Inbetriebnahme, Flugerfahrung" wird hierüber sehr diskutiert. Es lohnt sich.

Gruß
                      Martin

Kommentar

• philmor
                        philmor

Noch eine Frage kurz. Kann ich den Trex600 auch mit normalen Nicd oder NiMh Zellen betreiben?
                        Und hat er dann auch noch genug Leistug für leichten 3D?

mfg

Kommentar

• kruemelbunny
                          kruemelbunny

Hallo,

um 3D zu fliegen, ist es von Vorteil das Gewicht doch sehr gering zuhalten.
                          Wenn Du nun NiCd oder NiMH-Cellen verwendet möchtest, verdoppelst Du das Akkugewicht bei aber nur ca 60% Akkukapacität.
                          Ich denke das macht kein Sinn.

Gruß
                          Martin

Kommentar

• omega-alpha
                            omega-alpha

hi,
                            ich stehe auch vor einer entscheidung ob logo 10 oder t-rex 600. Warum schaust du dir ned mal Konion-Akkupacks an. Die sollen fast so gut gehen wie lipos und sind "sicherer" und robuster, zudem deutlich billiger und zyklenfester.
                            Bin ja selbst noch ein noob, vllt. kann da jemand erfahrenes mehr zu sagen. nur so ein vorschlag

Mfg Dennis

Kommentar

• Heligary
                              Heligary

Zitat von omega-alpha
                              hi,
                              ich stehe auch vor einer entscheidung ob logo 10 oder t-rex 600.
                              Da wäre für mich die Entscheidung klar: Logo 10. Das ist das ausgereiftere Heli ohne Kinderkrankheiten.

Beim T-Rex gibts noch Kinderkrankheiten: Antriebsset nicht optimal (geringe Flugzeit mit 6s), sich auflösende Riemenrollen, brennende Regler und wer weiß, was noch kommt.

Da ich aber schon einen Heli in der Logo 10 Größe hatte (Acrobat SE) habe ich mich für den T-Rex 600 entschieden. Zumal ich für den Rex noch die RC Komponenten (Ausschuss aus meinen 90er Helis) rumliegen hatte. Denn beim Rex passen ja Stanardservos. Außerdem gefällt er mir besser vom Aussehen.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                              X