Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schefti
    Schefti

T-Rex 450 XL Modell schaukelt sich auf beim Anlaufen???

Hallo,

bin neu im Forum, wie auch im Modellsport.
    Habe mir einen T-Rex 450 XL zugelegt und auch schon den ersten Rotorkopf "verbraucht".

Nun hab ich mir einen Alukopf zugelegt und wollte nach der Reparatur mal ein Testlauf starten - dabei dann das Problem:

Ich habe das Modell auf den Schreibtisch gestellt und an den Kufen festgehalten. Dann hab ich den Motorsteller soweit gestellt das der Motor anfängt zu laufen (hab den Jazz), der Rotor dreht langsam hoch.

Doch dann fängt plötzlich das gesamte Modell an immer schlimmer zu wackeln.

Vorher viel mir das auch schon auf (beim ersten Kopf), beim Beschleunigen gab es immer einen Punkt, an dem das Modell heftig wackelt und dann mit steigender Geschwindigkeit wieder ruhig läuft.

Doch bei der Anfangsgeschwindigkeit (lediglich 40% eingestellt) und festgehaltenem Modell wird das Wackeln immer schlimmer.

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, das wenn ich voll Gas gebe mir der Hubi auseinander fällt.

Verwundert hat mich auch, das dieser Effekt nicht auftaucht, wenn ich die Rotorblätter festschraube.
    Ich weiß macht man nicht - aber warum kommt es dann zu dieser Wackelei, wenn die Blätter beweglich sind - dabei sollen Sie sich ja schließlich stabilisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Schefti
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: T-Rex 450 XL Modell schaukelt sich auf beim Anlaufen???

Hallo,

du darfst einen Heli nicht festmachen, das kann zu Bodenresonanzen führen die den Heli blitzartig zerlegen. Lass ihn ungefesselt anlaufen dann sollte alles passen, am Anfang unbedingt ein Trainingsgestell benutzen.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hört sich so an, als wären die Blätter zu fest und können sich erst bei höherer Drehzahl ausrichten. Mach' die mal lockerer.
      Was für Blätter sind das? HT-Blätter z.B. brauchen eine Beilagscheibe, wenn man Alu-Blatthalter verwendet, weil die Blattgriffe schmaler sind. Wie sieht der Spurlauf aus? Mal die Blätter ausgewogen? Die Blattlagerwelle ist neu, sprich, nicht krumm?

Viel Glück, - und halt Dich vom Rotor fern. Mir ist mal ein Rex bei der Bauerei unversehens in's Gesicht gehopst, weil ich an den Fluglagenschalter kam. Schöner tiefer Schnitt direkt unter'm Auge, Schwein gehabt.

Tom

Kommentar

• Schefti
        Schefti

Hallo,

vielen Dank erst mal. Habe den Align-Alukopf und die HT Blätter. Habe die Unterlegscheiben druntergelegt, denke ob drunter oder drauf dürfte wohl egal sein - oder?
        Das man den Heli nicht festmachen darf wundert mich ein wenig, da die Blätter sehr locker sind, sollten Sie sich doch ohne aufschaukeln ausrichten.
        Außerdem habe ich bei helischool gelesen, das man für den ersten Testlauf ein Brett zwischen die Kufen legen soll und dieses dann mit 2-3 Kilo je Seite belastet.
        "So kann der Heli unmöglich abheben...", da sollte man sich wohl doch auf andere Informationsquellen verlassen-oder!?

Verstehen tu ich es aber trotzdem nicht ganz, der Hubi steht auf dem Boden, der Rotor dreht an, die Blätter richten sich aus - alles ruhig.
        Nach Gehör bei ca. 30%-50% kommt dann ein kurzer aber kräftiger Rüttler um dann beim weiteren Hochdrehen wieder ruhig da zu stehen und perfekt zu laufen.

Würde man die Blätter fälschlicherweise festschrauben, bleibt der Rüttler aus.

Muß das denn so sein?

ßber den Punkt mit dem Trainingsgestell bin ich gerade weg, Starten, Landen und Schweben klappt schon ganz gut - übe in der Halle.
        Bei den ersten Versuchen in der Halle hin und her zu fliegen bin ich wohl ein wenig übermütig geworden - aus der Halle in einen kleinen Vorraum und krawumm.
        Hauptrotorkopf total zerlegt, beide Heckblätter abgebrochen, Landegestell zerlegt und Nickservo platt.

Muß wieder zu kleineren Schritten zurückkehren, dann bleibt auch alles heil.

Gruß Schefti

Kommentar

• J. Gerhard
          J. Gerhard

Hallo Schefti,

habe gerade gelesen das Dir die Heckrotorblätter abgerissen sind.
          Da könnte bei Dir vielleicht die Heckrotorwelle auch einen Schlag haben, muß aber nicht sein.

Kannst auch mal die Haupt-und Heckrotorblätter abnehmen und mal nur mit der Paddelebene
          laufen lassen ob er sich da auch schon aufschwingt. Wenn ja, dann erst mal die Paddelebene
          auswiegen. Das heißt Anlenkungsgestänge abmachen bis Paddelstange frei pendelt, sollte sich waagerecht auspendeln. Weis ja nicht ob Du auch noch Gewichte auf der Stange hast.

Das mit den Hauptrotorblätter festziehen ist so ne Sache, zu fest ist nichts und all zu lose ist auch nichts. Richtig wäre die goldene Mitte.

Das mit den Rütteln hat meiner beim hochlaufen aber auch auf glatten Boden, im Gras ist aber fast nichts zu erkennen. Wie gesagt ist bei mir aber nur ganz kurz bis er über eine gewisse
          Drehzahl drüber ist, finde ich aber als normal.

Gruß
          Gerhard

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Das rütteln habe ich auch, aber sehr untramatisch beim unteren drittel der Drehzahl. Wenn ich den Motor abstelle sieht es aus als wäre die Welle krumm, ist sie aber nicht. Aber schütteln tut sich da nix. Die Blätter sind gewuchtet. Die Paddel auch. Der Spurlauf sehr genau. Ich störe mich nicht weiter dran. Weil auf Drehzahl nicht die geringsten Vibrationen zu spüren sind. Ich habe keine Ahnung wo die kritische Drehzal des Systems ist. Aber eine Kritische Drehzahl hat jedes drehende System, auch ohne jegliche unwucht. Das Ziel ist, diese schnellst möglich hinter sich zu bringen. Früher konnte ich die kritische Drehzahl mal ausrechnen. Heute würde ich das wohl auch können, wenn ich nur mal in meine guten alten Bücher gucken würde . Vieleicht mache ich das mal irgendwann. Nur ob ich lust habe für jeden Rotorblatttyp zu rechnen, bezweifle ich. Wir fliegen ja nicht mit dieser Drehzahl, also ist es auch nicht so wichtig zu wissen.

Gruß
            Michael

Kommentar

• sevenfifty
              sevenfifty

Zitat von Schefti
              Hallo,

vielen Dank erst mal. Habe den Align-Alukopf und die HT Blätter. Habe die Unterlegscheiben druntergelegt, denke ob drunter oder drauf dürfte wohl egal sein - oder?

Verstehen tu ich es aber trotzdem nicht ganz, der Hubi steht auf dem Boden, der Rotor dreht an, die Blätter richten sich aus - alles ruhig.
              Nach Gehör bei ca. 30%-50% kommt dann ein kurzer aber kräftiger Rüttler um dann beim weiteren Hochdrehen wieder ruhig da zu stehen und perfekt zu laufen.

Muß das denn so sein?

Gruß Schefti
              Ich habe die selbe Kombi an meinem neuen SE. HT in den Metallblatthaltern und kämpfe mit dem selben Problem.
              Beim ersten Probelauf hat der Kleine so gewackelt, dass er fasst umgekippt wäre. Ohne Blätter ist alles paletti!
              Ausserdem habe ich festgestellt, dass eins der neuen Blätter sich nicht gleichmäßig leicht/schwer in den Blatthaltern bewegen lässt.
              Nach vorne lässt sich das Blatt ganz leicht bewegen. Nach hinten verkantet es im letzten Drittel im Blatthalter.
              Die Plastikscheiben sind dazwischen.

Keine Ahnung, wie ich das machen soll ?!?

Aber auf jedenfall werde ich beim nächsten Test vorher das Trainingsgestell drunter machen.

Gruß
              Didi

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

U-Scheiben und Blattgriffe etwas einfetten.

Kommentar

• Schefti
                  Schefti

Hallo, danke für die Antworten.

@sevenfifty
                  Interessant, habe das gleiche Phänomen, ein Blatt bewegt sich nicht komplett gleich leicht. Aber im Bereich der Geraden läuft es leicht, ganz umklappen tut es ja nicht.

@Michael
                  Aha, ist also immer so - nur warum wackelt nichts wenn die Blätter fest sind? Und überhaupt, warum macht man die Blätter eigentlich nicht fest.
                  Wenn man Rotor mit losen Blättern hochdrehen läßt, bei nicht ganz loser Berfestigung, wären sie ja dann in der richtigen Position.
                  Dann könnte man doch die Blätter auch festschrauben. Mach ich ja nicht - nur theoretisch um es zu verstehen.

Gruß Schefti

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Zitat von Schefti
                    @Michael
                    Aha, ist also immer so - nur warum wackelt nichts wenn die Blätter fest sind? Und überhaupt, warum macht man die Blätter eigentlich nicht fest.
                    Wenn man Rotor mit losen Blättern hochdrehen läßt, bei nicht ganz loser Berfestigung, wären sie ja dann in der richtigen Position.
                    Dann könnte man doch die Blätter auch festschrauben. Mach ich ja nicht - nur theoretisch um es zu verstehen.
                    Hi,

ich bin zwar nicht der Michael...aber willst Du den Heli immer mit fest eingestellten Blättern transportieren? So fest kannst Du die gar nicht anknallen, dass sie sich nicht verrücken, wenn Du mal irgendwo anstößt.

Alternative wäre, vor jedem Flug den Rotor hochlaufen lassen (mit Schütteln?!) und dann die Blätter festziehen. Macht aber auch irgendwie keinen Sinn, finde ich. Es gibt immer irgendeine Resonanz am Heli. Wenn die Blätter fest sind, wackelt es vielleicht bei einer anderen Drhzahl oder schlimmer - es wackelt nicht, sondern vibriert bei Betriebsdrehzahl - so richtig fein und (un-)heimlich zerstörerisch. Mir hat es dadurch beim ECO8 mal den Heckrotor zerlegt.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Schefti
                      Schefti

@Andy
                      Macht nichts

Stimmt eigentlich auch wieder, wollt ja auch nur wissen ob es denn grundsätzlich möglich wäre.
                      Blöde Frage! Natürlich, denn es gibt ja welche mit festen Blättern (LMH oder so)

Danke

Kommentar

• AHensel
                        AHensel

Naja, die sind auch nicht wirklich fest

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

Zitat von Schefti
                          Hallo, danke für die Antworten.

@sevenfifty
                          Interessant, habe das gleiche Phänomen, ein Blatt bewegt sich nicht komplett gleich leicht. Aber im Bereich der Geraden läuft es leicht, ganz umklappen tut es ja nicht.

@Michael

Gruß Schefti
                          Hast Du mal die Blätter von einem Blatthalter zum anderen getauscht, um festzustellen, ob "dieses Klemmen" an einem der Blatthalter oder an einem der HT-Blätter liegt?
                          (Ich noch nicht... )

Das mit dem Fett werde ich mal testen.

GHruß
                          Didi

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Wie fest sitzt eigentlich die Blattlagerwelle in den O-Ringen? Alle O-Ringe drin? Sind die Distanzhülsen auf der BL-Welle alle und an richtiger Stelle drin? Wenn die Welle im Ruhezustand weit außer Mitte ist und sich erst bei Drehzahl ausrichtet, könnte es u.U. auch diese Effekte geben.

Du solltest auf jeden Fall erstmal ohne Hauptrotorblätter testen, wenn dann immer noch Probleme, auch mal ohne HR-Blätter. Das muss ja zu finden sein, etwas Schaukeln beim Anlauf wird immer bleiben, aber nur merkbar auf glattem Untergrund und insbesondere ohne Kufenstopper.

Tom

Kommentar

• Schefti
                              Schefti

Hallo Leute, ohne Blätter hab ich auch probiert - läuft tadellos.
                              Am Kopf ist soweit ich das beurteilen kann auch alles i.O. Habe den Komplett-Alu-Kopf bestellt, der ist schon fertig montiert.
                              Schrauben sind auch alle fest.

Ich denke es lag vielleicht tatsächlich nur am festhalten.
                              Heute ist das Servo gekommen, zusammengebaut hab ich soweit alles. Eingestellt soweit ich das kann auch.
                              Freitag werde ich dann den Testflug wagen.

Ganz hochdrehen wollte ich ihn nach der Aktion mit dem Rütteln auf dem Schreibtisch in der Wohnung nicht.
                              Vielleicht lag es auch daran das ich grad soviel Gas gegeben habe, das der Motor anläuft - nur mit der Hand festhaltend und immer schlimmer werdendes Schütteln - da hatte ich keine Traute mehr aufzudrehen.

In der Halle ist es da ein wenig sicherer.

Hoffe er schüttelt sich dann kurz und dreht dann sauber hoch - ohne sich möglichst zu zerlegen ;

Gruß Schefti

Kommentar

Lädt...
                              X