Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Align DS820M Servozittern im T-Rex550X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Member
    • 02.02.2018
    • 56
    • Daniel
    • 2
    • 0

    [500/550] Align DS820M Servozittern im T-Rex550X

    Hallo liebe RC Heli Flieger :-)

    Ich habe ein Problem an meinem T-Rex 550X Heli und dazu mehrere Fragen an euch.
    An der Taumelscheibe sind 3x DS820M Servos von Align montiert, funktionieren soweit bis auf eins... und das Bereitet mir ein wenig Sorgen.
    Das Rechte Rollservo fängt bei leichten Steuerbewegungen knapp über dem Nullpunkt (also Pitch 0°) an zu Zittern. Dabei ist es egal, ob Pitch selber bewegt wird, oder Roll.
    Geflogen wird der Heli mit MSH Brain 2, eben gerade nochmal Update auf Version 3.4.158​ gemacht, Problem bleibt bestehen, was ich vorher schon befürchtet habe.

    Ich habe zu meinem Problem ein Video gemacht, hier der Youtube-Link dazu:


    Ich denke, es ist ein Problem mit dem Poti, wenn das Servo denn eins hat. Müsste ja eigentlich, trotz Digital und Brushless-Motor?
    Das Poti konnte ich im Netz nicht einzeln finden, aber die Servoplatine gibt es einzeln...
    Nun zu meiner Frage: inwiefern ist es zielführend, das Servo zu öffnen, die wie ich denke vorhandene Poti-Schleifbahn zu reinigen und wieder einzubauen?
    Könnte es in dem Fall sinnvoll sein, gleich die Hauptplatine zu tauschen? Ich denke das Poti muss dann wohl umgelötet werden, da auf der neuen Platine (Bilder in div. Onlineshops) keins zu erkennen ist?
    Kennt evtl. einer von euch Bezugsquellen für das im DS820M verbaute Poti?
    Ein sonst funktionsfähiges Servo für 180€ zu ersetzen find ich persönlich happig, ist mir aber immer noch lieber als ein Absturz wegen komplettem Servoausfall...
    Aber falls eine Reparatur möglich ist, würde ich dies bevorzugen, da sonst kein mechanischer Schaden an dem Servo vorliegt.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge :-)

    Gruß Daniel

    Zuletzt geändert von Heli-Daniel; 22.03.2024, 21:12.
  • Heli-Daniel
    Member
    • 02.02.2018
    • 56
    • Daniel
    • 2
    • 0

    #2
    Hab heute das Servo ausgebaut und zerlegt. Poti lässt sich nicht reinigen, ist ein gekapseltes. Um mal weiter zu prüfen, hab ich das Poti ausgelötet und als Spannungsteiler beschaltet ans
    Oszilloskop angeschlossen, hab sozusagen eine Rauschprüfung des Potis durchgeführt.
    Dabei fielen keine Ausreißer auf, Poti reagiert wie gewünscht, so das ich nun die Hauptplatine und Potikabel tauschen werde.

    Poti DS820.png

    Werd berichten, ob das Problem so gelöst werden konnte mit neuer Platine :-)

    Kommentar

    • Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 245
      • Timo
      • München Süd
      • 88
      • 22

      #3
      Ich hab zwar keine Ahnung, aber hast Du noch irgend ein Servo auf der Seite liegen? Dann könntest Du Vergleiche machen, auch mit deinen anderen Servos die Ausgänge am Brain mal tauschen. Vieleicht liegt es ja auch am Brain.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

      Kommentar

      • Dennse
        Junior Member
        • 22.02.2024
        • 10
        • Dennis
        • 0
        • 5

        #4
        Hab ein ähnliches Problem am T-Rex 500L....Nick Servo zittert wenn ich es am Metall vom Gehäuse anfasse...im Normalbetrieb zittert es weniger wenn überhaupt...wenn ich das Brain am PC angeschlossen habe noch mehr...habe mal Roll und Nick Servo an den Eingängen vom Brain2 getauscht aber es bleibt beim Nickservo...kann also nicht am Brain liegen.
        Bin den Heli noch nicht geflogen, wollte ich aber sobald das Wetter besser wird.
        Das Zittern tritt wirklich nur deutlich auf wenn ich das Gehäuse vom Servo berühre.
        Außerdem ist es bei mir ein kontinuierliches vibrierendes zittern nicht so ruckartig wie bei dir.
        Zuletzt geändert von Dennse; 24.03.2024, 09:14.

        Kommentar

        • Dennse
          Junior Member
          • 22.02.2024
          • 10
          • Dennis
          • 0
          • 5

          #5
           

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast
            • 0
            • 0

            #6
            Das kam bei der Suche raus..Evtl hilft es ja
            Servos zittern | RC-Network.de

            Kommentar

            • Heli-Daniel
              Member
              • 02.02.2018
              • 56
              • Daniel
              • 2
              • 0

              #7
              Hallo Liebe Heli-Freunde :-)
              Ich möchte kurz ein Update zu meinem Heli geben.
              Die Servoplatine hab ich eingelötet, allerdings bewegte sich das Servo danach überhaupt nicht mehr... Nach mehrmaligem Kontrollieren der Lötstellen habe ich wieder die alte Platine eingelötet. Siehe da, es bewegt sich wieder.
              Also gelieferte Platine entweder defekt oder falsches in der Verpackung. Habe in den sauren Apfel gebissen und ein komplett neues eingebaut. Funktioniert nun wieder alles wie gewünscht. Flug steht noch aus.
              Als ich das neue Servo ausgepackt habe, fielen mir die Servogummihülsen wieder ein, die ich beim Aufbau des Helis vor 4 Jahren weglassen musste, weil der Innendurchmesser zu klein für die Schrauben waren. Habe welche nachbestellt und diese nun an allen Servos nachgerüstet.
              Sagt mal, habt ihr auch immer, ich sag mal knapp 40% Hülsen, die im Innendurchmesser zu klein sind, trotz korrekter Bestellung?
              Selbst 40% der Hülsen, die beim Heli beim Aufbau dabei waren, passten nicht...
              Zuletzt geändert von Heli-Daniel; 05.04.2024, 21:04.

              Kommentar

              • cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3531
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg
                • 1.179
                • 544

                #8
                Naja, es gibt auch keiner heute mehr 180 bzw. 165 Euro (billigst gefunden) für so ein YPS-Servo aus. Dann halte dich lieber mal an KST, Theta, MKS oder GDW. Bessere Servos zu vernünftigen Preisen. Und die Hülsen machen mal gar nix aus, schon gar nicht beim Elektro-Heli; die verbaut kein Mensch mehr, eventuell noch in einem Nitro.
                Gruß Christian
                Zuletzt geändert von cc1975; 06.04.2024, 11:28.
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                Kommentar

                Lädt...
                X