hab bei meinem 550er T Rex ein neues rotes Heckgetriebe welches vom Auro Zahnrad angetrieben wird eingebaut. Dieses harkt aber an 2-3 Stellen so stark, das es vermutlich zu Vibrationen kommt. Was kann man da machen? Feilt man einzelne Zähne ab? Oder läuft sich das ein?
Wo genau hakt`s denn?
Am Auro-Zahnrad oder im Winkelgetriebe?
Ist schon ein paar Jahre her seit ich meine Rexe verkauft habe,
aber ich erinnere mich daran dass das Zahnrad mit der Starrwellenaufnahme
in zwei Kugellagern sitzt. Wenn diese Lager nicht genau an der richtigen Stelle
sind stimmt die Position der Kegelräder zueinander nicht und es wird schwergängig
oder hakt. Die Kugellager sind sehr schwer auf dem Zahnrad zu positionieren,
da kommt es auf Zehntelmillimeter an.
Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Die Zahnräder besser nicht ölen oder fetten. Das zieht Dreck an und macht ziemlich schnell mehr Probleme als es löst. Wenn Schmierung notwendig ist, dann mit Dryfluid. Normalerweise sind die Zahnräder aber selbstschmierend.
Die roten Zahnräder laufen zueinander an manchen Stellen nicht sauber. Da kann man nichts einstellen.( vermutlich schlecht gefertigt) Abstand ist durch den schwarzen Plasikkäfig vorgeben. Werde morgen das rote Zahnrad (Heckrotorwelle) aus den Lagern ziehen ( geht auch Sau schwer um die Lager nicht zu beschädigen)) und versuchen da ein paar Zehntel abzufeilen, so das es weiter Richtung Heck kommt und etwas mehr Spiel zum anderen roten Zahnrad geben kann. Hatte das mit Profi Dry Lube geschmiert, hatte Hoffnung das es mehr bringt… aber wenn ich das ganze von Hand drehe, vibriert das schon heftig. Wenn der auf richtig Drehzahl kommt, wirds vermutlich besser, aber bringe das so nicht übers Herz den so zusammen zu bauen. Hab dann immer im Hinterkopf…. Das könnte besser sein.
Wolfgang77 genau das ist das Problem. Das Zahnrad kann ich nicht weiter auf die Lager auf schieben. Ist schon auf anschlag. Muss etwas von der Seite welche zum Lager zeigt abfeilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar