Habe die ersten 6 Flüge mit meinem TB60 absolviert und Frage mich, ob ich eventuell den Heckriemen zu straff gespannt habe. Es sind ist ist am Zahnrad Riemenstaub/Abnutzung erkennbar. Ist das Anfangs normal?
Hier ein Video von der Spannrolle. Reindrücken und dann unterschiedliche Drehrichtung. Ich überlege den Heckriemen ggf. etwas zu lockern. Ist mein 1. Elektroheli mit Riemen.
Du bist sicher auf der straffen Seite, aber nicht zu straff. Bissl Abrieb ist nicht so schlimm, je nach Riemen auch normal am Anfang. Wisch es weg und kontrollier ob der Riemen nicht irgendwo scheuert. Das sollte sich dann mit der Zeit legen (mach mal noch 10-20 Flüge) und hab nen Auge drauf.
So würd ich es machen.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Gerne. Nochmal als Nachtrag, ein neuer Riemen längt sich immer noch etwas. Also einfach nur beobachten.
Generell, da du dir schon die Mühe mit dem Video gemacht hast: Für eine solche Ferndiagnose ist es immer hilfreich den Heli im flugfähigem Zustand, also mit Blättern, zu sehen. Entweder du lässt kurz den Motor laufen oder tippst die Blätter an, sodass sie dann ein paar Umdrehungen machen. Je nachdem wie schnell oder langsam der Rotor zum Stillstand kommt, kann man die Leichtgängigkeit besser einschätzen als wenn du nur den Rotorkopf ohne Blätter drehst.
Gruß Jonas
Zuletzt geändert von helijonas; 23.07.2025, 18:21.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Nun 4 Flüge später ist der Riemen so nachgegangen, dass diese Spannrolle (Andruckrolle) gar nicht mehr "herausgeklappt" war. Also habe ich nun nachgespannt (1 1/4) Umdrehungen an den Schrauben und die Rolle ist wieder fast da wo sie in dem gezeigten Video war.
hilfreich den Heli im flugfähigem Zustand, also mit Blättern, zu sehen
Ja gute Idee! Ist auf jeden fall SEHR wenig Nachlauf zu bemerken. Habe noch einen stark gebrauchten 470LM (auch Riemen) aber der läuft ordentlich nach und der T-Rex 600 (ca. 12 Jahre alt) vom Kollegen mit Starrantrieb ewig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar