oder von XLPower in vergleichbarer Größe zu den Align, den Protos 380. Nicht der neueste am Markt, aber eine robuste und sehr angenehm leise Maschine. Durchweg Riemen. Als Evoluzione optisch ein Hingucker und strechbar auf 420. Die Ersatzteilversorgung ist in Deutschland gesichert. Einziger "Mangel", die Verkabelung benötigt etwas Hirnschmalz und Zeit.
Ich fliege ihn seit vielen Jahren und mag ihn sehr.
Das Aussterben von Align ist sicher nur eine Vermutung von cc1975. Oder gibt es da belastbare Informationen.
Schönen Sonntag
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred G.; 01.03.2026, 11:52.
oder von XLPower in vergleichbarer Größe zu den Align, den Protos 380. Nicht der neueste am Markt, aber eine robuste und sehr angenehm leise Maschine. Durchweg Riemen. Als Evoluzione optisch ein Hingucker und strechbar auf 420. Die Ersatzteilversorgung ist in Deutschland gesichert. Einziger "Mangel", die Verkabelung benötigt etwas Hirnschmalz und Zeit.
Ich fliege ihn seit vielen Jahren und mag ihn sehr.
Beim Prôtos 380 kommt demnächst eine neue Version, daher gibt es aktuell hier keine oder nur noch Altbestände.
Die letzten der alten Version haben bereits eine Kreiselplattform für hinten bekommen, damit ist das Problem mit der schwierigen Verkabelung beseitigt. Bei der V3 ist das natürlich auch dabei. Zusätzlich hat die V3 dann die 1:1 Taumelscheibe, Turnbuckles am Rotorkopf und die neuen Hauben Varianten.
Beim Prôtos 380 kommt demnächst eine neue Version, daher gibt es aktuell hier keine oder nur noch Altbestände.
Die letzten der alten Version haben bereits eine Kreiselplattform für hinten bekommen, damit ist das Problem mit der schwierigen Verkabelung beseitigt. Bei der V3 ist das natürlich auch dabei. Zusätzlich hat die V3 dann die 1:1 Taumelscheibe, Turnbuckles am Rotorkopf und die neuen Hauben Varianten.
Werden wir den neuen 380er auf der Rotor Live sehen?
... also ich hab erst letztens nach M1 und M2 mir einen 470LT zugelegt. LT und Align weil ich eine Starrwelle wollte um auf Flexwelle umbauen zu können- Hätte ich diesen Wunsch nicht wäre ich höchst wahrscheinlich nicht bei Align gelandet. Also mein erster Heli in der Größe.
Die Qualität ist (m.M.!) nicht so top (ich habe aber auch keinen Vergleich)
x) Plastikzahnräder sind recht unrund ... also man muß das Spiel schon gut einstellen und über den Umfang ist es 0 bis eigentlich etwas zu groß ....
x) Bei den Kegelrädern der Heckwelle sind die "Kreuzlöcher" für die Wellenmitnehmer (?) nicht mittig. Das eiert.
x) Bei der Heckwelle sind die Kreuze nicht mittig. Das eiert.
.. man kann aber die Fehler ganz gut eleminieren in dem man alle 4 Paarungen zwischen Welle und Zahnrad durchtestet und die Welle wendet bis man für beide Seiten die Beste Paarung gefunden hat..
Heckschiebehülse ist irgendwie leicht verzogen ... wenn ich die mit diesem Minihebel der zum Längenausgleich vom Ansteuerhebel zu fest anziehe dann verklemmt sie sich. Man sieht auch das die Bohrungen nicht 100% fluchten ...
Fazit.. ich habe keinen Vergleich - vielleicht bin ich auch zu pingelig. Ich hab Stunden mit dem mechanischen Setup und in Rotorflight verbracht... .Aber letztendlich (wie gesagt 1. Heli und kein Vergleich) .. das Ding fliegt total ruhig. .. Kein Wobbeln, keine Vibrationen, nix .. da war ich dann schon wirklich happy das das so gut geklappt hat. Das einzige ist das das Heck etwas überschwingt.. da muss ich mich halt mit PID noch spielen...
Jetzt ist meine entscheidungsproblematik noch mehr gestiegen 😂😂😂
Also wenn ich das ganze so lese doch lieber zu den xlpower gehen....auf die größe hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht festgelegt gehabt...wollte ein etwas größeres modell (bin ja schon ü50😅) weil man das ja besser sieht....
aber was mich bei den xl stört ( was eigentlich ja doch wieder n vorteil sein kann) ist das es keine sets gibt....also elo muss ich mir dann zusammen suchen. und das für nen neuling etwas schwierig, aber nicht unmöglich....
.. ich bin auch ein spät berufener ... der 100er ist auch schon näher als der 0er.... Die Sichtbarkeit der Fluglage beim 470er im Vergleich zum M2 ist ein riesen Vorteil .. Aber schnell weg ist der 470er auch wenn man nicht aufpasst....
.. ja die Augen sind halt auch nicht mehr so gut wie es mal war... ich habe schon oft überlegt... wenn die Fluglage nicht klar war (- ich weiß - sollte eigentlich gar nicht so weit kommen....) wenn vorne eine LED wäre ... dann hatte ich wenn ich den Heli einmal um sein Achse drehe eine weitere Bestätigung wo vorne ist.....
also heißt es noch warten bis der "neue" 380 kommt ?!
weil auf der hp von xlpower ist nur der 480 ausverkauft den 380 evo v2 könnte man bestellen
Neue Taumelscheibe mit 1:1 Geometrie (für Anfänger eher irrelevant)
Turnbuckles am Rotorkopf
neue Hauben Varianten.
Natürlich spricht nichts dagegen, das "alte" Modell noch zu kaufen. Die Dinger sind tausendfach bewährt und die Ersatzteile bei XLPower ohnehin meist in beiden Richtungen kompatibel
bzgl deines Wunsches, ein gut abgestimmtes Set mit Elektronik zu kaufen ("Combo"): Da wird dir ein guter Händler gerne etwas zusammenstellen. Der von dir genannte Händler hat alles, was du brauchst.
Meine Empfehlung wäre: GDW Servos, Hobbywing Regler und einen Motor von XNova.
DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max
Die Kombo klingt gut und Preislich gut, anstatt dem 380er kann man den Nimbus 550 nehmen.
Wichtig wäre mal zu wissen welche grösse Du willst was willst Du in Summe ausgeben? Und die Summe soll alles inkl 2 Akkus beinhalten? Wie sehr sind die kosten eingeschränkt?
Ach ja, wo wohnst du den? Weil auch für dich wäre die Rotor live eventuell interessant
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar