bin gerade am Zusammenbauen meines T-Rex 450SE V2 und nach Anleitung ist die Drehrichtung des Heckrotors (wenn man von hinten oben draufschaut) am oberen Punkt zu mir. Jetzt habe ich aber bei einem anderen gesehen, dass sich der Heckrotor genau entgegengesetzt dreht. Ist die Drehrichtung egal (sofern Gyro, Servo und Drehrichtung zusammenpassen) oder was ist richtig ?
steht eigentlich deutlich in der bedienungsanleitung...wenn der hauptrotor sich dreht, und du schaust von oben auf den heli, muss sich der heckrotor in deine richtung drehen, wenn er es nicht macht, hast du den riemen falsch herum gedreht.
ja, so sehe ich das auch, mich wundert nur dass eben bei einem anderen T-Rex 450 der Heckrotor genau entgegengesetzt läuft und er auch so fliegt, desshalb die Frage ob es egal ist solange alles zueinander passt ?
Man sollte es schon nach anleitung machen, allerdings lacht mich bitte nicht aus, hab ich es auch verkehrt herum gehabt. Wenn mich mein Kumpel nicht unbedingt drauf aufmerksam gemacht hätte, würde er heute noch falschherum drehen. Flog aber deswegen auch nicht anders.
Ich habe eine mir eine super Eselsbrücke gemerkt: Der "Dreck" muß immer zum Heli fliegen, nie zum Piloten....
nur um sicher zu gehen: Du meinst den Dreck, wenn man z.B. mal ausversehen mit dem Heck auf einem Maulwüurfshügel landet oder das Gras zu hoch ist, oder?
Wenn ja, ist das echt eine klasse Eselsbrücke! Und so ganz unegal dürfte die Drehrichtigung des Heckrotors nicht sein. Wenn das Blatt entgegen des Abwinds arbeitet, hat es ein wenig mehr Druck, als wenn es sich mit dem Abwind bewegt. So denke ich mir das zumindest theoretisch.
Das Thema hatten wir auch letztens, also egal bei welchem Heli du guckst dreht sich das oben liegende Blatt immer zu dir ist sogar bei den grossen Hubschraubern so, sollte dies nicht der Fall sein ist der Heckriemen verdreht... Quasi der Heli falsch zusammengebaut...
ja, so sehe ich das auch, mich wundert nur dass eben bei einem anderen T-Rex 450 der Heckrotor genau entgegengesetzt läuft und er auch so fliegt, desshalb die Frage ob es egal ist solange alles zueinander passt ?
Klar ist das egal. Man muss halt nur aufpassen, das die Steuerwege entsprechend noch passen, sonnst hat man halt zu der einen Seite keine Heckrotorleistung.
Es ist im Prinzip egal. Ich fliege meinen Acrobat SE als Linksdreher und da läuft das Heck auch "verkehrt" und bläst obendrein sogar durch das Leitwerk (Heckblätter natürlich dann zur Richtung passend montiert, eh klar). Geht halt nicht anders, da die Heckblatthalter bei diesem Heli schon für einen Offset in eine gewisse Richtung ausgelegt sind. Aber nochmal wegen der Laufrichtung: überlegt euch mal was passiert, wenn ihr auf dem Rücken fliegt . Da bläst dann auch nichts gegen das von unten nach oben laufende, vordere Heckblatt. Und Probleme gibts im 3D-Flug deswegen nicht. Also ich kann euch sagen, es funktioniert anders rum genauso.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar