Sinnvolle Tuningteile am Rex 500 CF ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsteve08
    newsteve08

Sinnvolle Tuningteile am Rex 500 CF ?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rex 500 CF bei Ebay geschossen. Nach erhalt des Rex habe ich festgestellt das dieser ja recht viel mit Plastik bestückt ist. Nun dache ich mir Ihn mit ein paar Option-parts zu versehen, und weiß eben nicht genau welche hier am sinnvollsten wären. Meine Hauptaugenmerk soll an der Stabilität des Helis liegen. Grund, ich versuche mich zur Zeit an der 3D Fliegerei, und gehe mal davon aus das es bald knallen wird. Klar ist mir auch ein sinnvolles Tuning recht, dass ein Flugverhalten im 3D verbessern könnte...........

Vielen Dank schon mal für eure Infos

MfG Steve
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Sinnvolle Tuningteile am Rex 500 CF ?

denke mal das man die paddelwippe und anlenkungen, lagerböcke der hauptrotorwelle austauschen sollte.....

Kommentar

• helius
      helius

Starrantrieb!

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Und was soll der Starrantrieb wirklich bringen? Ausser Gewicht, Lärm und höheren Kosten?

Kommentar

• kebelt
          kebelt

die Gewissheit, das der Riemen nicht reißen wird
          wie zig Mal im 450er passiert....^^

Ich hab bei meinem 500er auch schon alles aus Alu montiert...außer den Heckblatthaltern....die Lieferung lässt noch auf sich warten.

Kommentar

• tecel
            tecel

Hi,

alles was am Kopf Plastik ist würde ich auf Sicht gegen Alu tauschen. Als erstes die Mischhebel. Von Anfang an würde ich die HRW-Lagerblöcke aus Alu nehmen. Ich habe auch direkt das Plaste Heck getauscht. Allerdings fliege ich das Alu-Riemenheck und und sehe auch nicht so den riesen Vorteil beim Starrantrieb. Gerade wenn man viel probiert ist das auch eine Kostenfrage, crashen wird durch den Starrantrieb unnötig teuer und er ist unnötig schwer. Den Riemen im Auge behalten, dann klappt das auch. Auf alle Fälle ist der Alignriemen für den 500ter wesentlich besser als der org Riemen des 450zigers. Aber ich denke da wird es bald auch einen orangenen kevlarverstärkten Riemen geben
            Die Aluheckblatthalter erwarte ich auch schon sehnsüchtig. Werde aber weiterhin die Plasteheckblätter mit den org. Drucklagern fliegen. Funzt super.
            Als sehr sinnvolles Tuningteil würde ich den Strecker mit 14ner Ritzel empfehlen... (Gilt für 6S)

Grüße
            tecel

Kommentar

• kebelt
              kebelt

joah....14er Ritzel....aber dann auch Stellermode
              Ich fliege derzeit mit Radix.....alle 4 Blades^^

Und nicht bei jedem Crash wird der Starrantrieb beschädigt! Siehe bei rcmovie meinen Crash von desletzt...aus echt guter Höhe.....nix dran am Heck.

Kommentar

• so_what
                so_what

Wie schon gesagt, Wellen tauschen, und ich würde auch das, will heissen hab auch, das Metallheck, aber auch mit Riemen, nachdem ich ne Weile Starrantrieb geflogen bin. Dachte das sei stabiler, das Gegenteil ist der Fall, es ist kostenintensiver, vor allem als Anfänger wenn man mal mit dem Heck zuerst aufsetzt...

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Hallo Steve,

bei uns wird der Kleine in allen Variationen 3D mässig bewegt. Das Flugverhalten verbessert kein einziges der Tunigteile. 3D hält der 500er auch ohne jegliches Tuning aus. Der Starrantrieb ist auch überflüssig.

Ich habe die CFK-Heckblätter von Align draufgemacht. Gehen auch keine Spur besser als die weißen Kunststoffblätter. Da sie aber etwas kürzer sind, schrammen sie weniger im Gras.

Die Hauptrotorwelle kippelt ein wenig in den Kunststoff-Lagerböcken. Dagegen helfen die recht teuren Alu-Lagerböcke. Bei mir liegen die schon bereit wegen der Panikmache dazu. Nur konnte ich bislang nicht feststellen, dass das Kippeln irgendwelche Auswirkungen hätte. Also bleiben die Aluteile erstmal liegen bis zur nächsten "Inspektion". Kippeln tuts schließlich auch in den Plastik-Böcken der 600er Rexe oder der Raptoren ohne, dass das was ausmacht.

Also, wenns um das Fliegen und Standfestigkeit geht, braucht man nichts. Aus diesem Blickwinkel ist das Geld besser in vernünftige Akkus investiert und vielleicht einen besseren Regler. Der Roxxy 960-6 mit der aktuellen Firmware regelt wie bekannte High End Regler und man bekommt ihn für weniger als 80€. Dann noch ein 14er Ritzel und fertig. Für wärmere Jahreszeiten wäre an letzter Stelle ein besserer Motor erwägenswert.

Aber, wie gesagt, das ist alles schon Luxus, aber sinnvoller als die ganzen Alu-Teile. Man sollte bei allem, was man hinter die Rotorwelle schraubt bedenken, dass der 500er hecklastig ist. Ich habe nichts dran, was da schwerer macht bis auf ein Heckservo in Standardgröße ( ach ja, auch empfehlenswert mit dem Halter vom 600E) und komme mit 420g Akkus gerade so hin.

LG Deuterius

Kommentar

• newsteve08
                    newsteve08

Hallo Leutz,

erstmal vielen Dank für euren super Infos. Ich habe mir nun ein paar Tuningteile bei Ebay geschossen, weil sie eben mal billig waren.
                    Weiteres bin ich aber auf jedenfall der Meinung von Deuterius, dass eigendlich der ganze Tuning schnick schnack nicht viel, wenn überhaupt etwas bringen wird.
                    Ich dachte eben nur an meinen Zoom 450 Pro, der doch das eine oder andere mal die etwas härtere Landung hinnehmen musste, und dabei wirklich nicht viel kaputt gegangen ist. Dieser ist eben kompl. aus ALU ! Naja der erste Crash wird es zeigen............

Grüße Steve

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Das sinnvollste ist ein anderer Motor, der Scorpion 1600KV hat einiges mehr an Watt und so ordentlich Reserven. Das Einzigste was ich mir beim Rex aus Alu holen würde(wegen meinem Gewissen) die Lagerblöcke sonnst ist alles nur GELDMACHERREI!

Investiere lieber in Akku´s und fliege ihn erstmal, dann wird dir selber auffallen was wo und wie noch muss!

Lg

Stephan

Kommentar

• kebelt
                        kebelt

nee....das is keine Geldmacherei...die Mischerarme aus Alu sind wesentlich leichtläufiger und genauer....da beim anschrauben an die Paddelwippe z.B. kein Grat entsteht.
                        Und das Plastik sich bei starker Beanspruchung zu sehr bewegen kann sieht man sehr schön in dem Video bei freakware...vom 250er...

Es ist o.K. mit Plastik....aber wenn man alles exakt haben möchte, dann ists mit Alu einfach besser.

Zum Motor sag ich jetzt mal nix

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Wenn er gerade 3d lernt, wird er nicht einen Unterschied merken....

Warum? Der Motor ist TOP(für 65€) und hat statt 680W Align 1400W was doch schon Ordentlch ist oder nicht?*grins*

Gruß

Stephan

Kommentar

• kebelt
                            kebelt

also nachm Zusammenbau ist mir das mit den Plastikteilen sofort aufgefallen....deswegen hab ich damit auch nur einen Flug gewagt....dann mußte das Zeugs weg!

Zu dem Motor.........naja....^^

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Ich selber fliege im SJM eine 1400KV(da nur 125 Hauptzähne) mit 1680W und muss sagen der Läuft Super. Mittlerweile haben wir 2Kollen die eine 1900KV und einen 1600KV Scorpion im Rex-500 Fliegen , alle sind begeistert und im Vergleich zum Einzigsten Strecker(auch im t-rex 500) hört sich der Scorpion auch ncoh gesündern an. Er läuft weicher. Aber das ist ja geschmackssache. Nur wenn cih beinahe 3 Scorpion zum preis eines Strecker bekomme , sollte mann überlegen was sinn macht ;-) Achso Scorpion ist auch HANDGEWICKELT

Gruß

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X