Wie gut ist der Originale T-Rex 500 Antrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf.S
    Olaf.S

Wie gut ist der Originale T-Rex 500 Antrieb ?

Hi

Ich habe mal gesucht aber nichts gefunden, wie ist euer Meinung nach der original Antrieb vom T-Rex 500.
    Aus früheren Rex Modellen weis man ja das es auch schon sehr schlechte Regler und Motoren gab, wie ist es in diesem fallen.

Danke im Voraus.
    Gruß Olaf
  • vitaminp
    vitaminp

AW: Wie gut ist der Originale T-Rex 500 Antrieb ?

Hi!

Ich habe selber keinen 500er, kenne aber einige die den fliegen.
    Viele sagen der Antrieb reicht völlig, andere schwören auf den Strecker. Ich glaub es hängst stark von deinen Flugkünsten ab, für normalen Rund- und Kunstflug reicht der Motor nach allem was ich bisher gehört habe sehr gut aus.
    Wenn du höhere Drehzahlen (> 2800) und hartes 3D fliegst macht der Strecker wohl meht Spass :-)

Grüße,

Phil

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Der Motor ist leistungsmäßig OK, - klar, gibt immer bessere.
      Die Lager scheinen von der Haltbarkeit her im guten Mittelfeld zu liegen, die Scorpion V1 hatten da wohl deutlich mehr Probleme, - soll bei den V2 behoben sein (keine Erfahrung).

Das Problem des Motors ist, Align-typisch, offenbar sein Wirkungsgrad, er wird sehr heiss.
      Witzigerweise wird mein Motor weniger heiss, seit ich mit 2.800 Kopfdrehzahl an 14er Ritzel fliege, vorher quasi auch volle Pulle mit 13Z.

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Bei mir ging der Motor bei 2700-2800 und 13 Ritzel an 6S im Stellerbetrieb mit massig Power, ohne heiß zu werden...

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Wie bringst Du 2700-2800 mit 13Z zustande? Lass mich raten, SLS ZX.

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Lass mich raten, SLS ZX.
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

weis jemand wie viel polig der Motor ist der vom 500er Rex?
              danke im vorraus.
              mfg ke

Kommentar

• tecel
                tecel

Hi,

ich bin auch den org Motor geflogen, erst mit 13ner dann mit 14ner Ritzel. Ich fliege 6S SLS ZX mit dem 80ziger Jazz. Beim Umbau auf das 14ner Ritzel (nach 50 Flügen) hörte sich der org Motor sehr laut an wenn ich ihn per Hand gedreht habe. Die Lager waren schon angegriffen. Mit dem 14ner war die Grunddrehzahl besser, aber ich hatte trotzdem noch große Drehzahleinbrüche.
                Von der Leistung her ist der Motor nicht schlecht. Er ist auch sicher 3d tauglich, Tictocs etc. gehen gut. Aber den richtigen Punch hat er nicht. Der Regler ist besser als der Motor, wenn man dem glauben darf was man so in den Foren liest. Ich wünschte mein Jazz hätte auch so ein BEC.
                Jetzt fliege ich den Strecker mit 14ner Ritzel und genieße die Leistung, so hatte ich mir das vorgestellt mit dem 500ter Rex. Ich habe auch ganz andere Reserven wenn ich mich mal verknüppel. Vertikale Tictocs waren bei mir nie so der Hit, das ist jetzt anders. Leistung hilft
                Da man den Motor sowieso dazu bekommt würde ich den auch erst mal fliegen und mich an den Heli gewöhnen. Hat bei mir auch tadelos geklappt. Aber er muß genau im Auge behalten werden, nach allem was ich selber gesehen und auch gelesen habe gebe ich ihm im Schnitt ca 80 Flüge an 6S bevor er durch ist. Und wenn man sich einen neuen kauft würde ich lieber zum Scorpion oder Strecker greifen.
                Da jetzt der CopterX 500 als 100% Clon mit Verbesserungen zu haben ist (ca 270$) ist das auch eine ßberlegung wert. Der kommt ohne Regler und Motor aber mit BlingBling ab Werk. Die gesparte Kohle kann man dann in den Motor und Regler seiner Wahl stecken. Ich hätte das so gemacht, wenn ich die Wahl gehabt hätte...

Grüße
                tecel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

6-Poler

Kommentar

• Erik_
                    Erik_

Hallo zusammen,

fliege den Rex immer noch mit dem orig. Regler im Reglerbetrieb! Habe nur aus Neugier den orig. Motor gegen den Strecker getauscht. Klar ist der Strecker ein super Ding, aber der orig. Motor wurde weder heiss noch war er zu kraftlos.

Einzig die Lager des orig. Motors waren nach ca. 100 Fluegen ziemlich fertig.

Gruss Erik.

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Wie bringst Du 2700-2800 mit 13Z zustande? Lass mich raten, SLS ZX.
                      Geht auch mit Billig China Lipos....

Habe auch 6s mit 13Z und habe bei 65% ßffnung im Steller Mode bereits 2800 Umdrehungen anliegen.

Das seit nunmehr über 70 Zyklen pro Lipo ( 3s250025C Extreme Power von RC-Machine.net )

Ich denke die SLS werden etwas überbewertet

Gruß, Ralf

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

2800 mit 6S bei 65%?!

Das kann ich nicht glauben, sorry, es sei denn, 65% öffnen den ESC bereits vollständig.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

2800 mit 6S bei 65%?!

Das kann ich nicht glauben, sorry, es sei denn, 65% öffnen den ESC bereits vollständig.

Kommentar

• Evil Dead
                            Gast
                            • 21.11.2005
                            • 654
                            • Ralf

2800 mit 6S bei 65%?!

Hi,

keine Sorge - stimmt schon. Mit dem Skytach gemessen.

Hatte meinen Regler ( Steller ) am Anfang auf 80% geöffnet, da dachte ich, ich komm so auf 2500-2600.

Pustekuchen, waren knapp 2900-3000.

Also runter auf 65% und die knappen 2800 gemessen und da bin ich nun.

Hatte vorher keine Vergleichswerte - kam mal jemand zu uns aufn Platz der hatte 100% gerade und die Drehzahl lag deutlich hörbar viel höher.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Hallo,

ich habe einen Roxy 960-6 drin. Da komme mit dem Originalmotor mit 6S/2500 30C Akkus und 13er Ritzel auf knapp 2600 Umdrehungen bei 80% ßffnung. Mehr ßffnung bringt nichts mehr, also ist der Regler ganz auf.

Mit 14er Ritzel sind es dann knapp 2800 Umdrehungen.

Logischerweise regelt der Regler so nur noch nach unten. Man kann damit aber ganz ordentlich fliegen.

Regler und Akku bleiben kalt, der Motor wird schon schön warm.

Ein Scorpion 3026-1400KV liegt schon bereit, es fehlen nur noch die Ritzel...

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                              X