T-Rex 500 - Welches Ritzel?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dl7uae
    Ein Gast antwortete
    AW: T-Rex 500: - weches ritzel ?!?-

Ich nehme an, das mit den 65%, wo immer abgelesen, der ESC bereits weitgehend offen ist, sonst würde nicht diese Drehzahl zustande kommen. Ein kleineres Ritzel wäre dann kontraproduktiv.

Einen Kommentar schreiben:

• Heli-Harry
    Ein Gast antwortete

oki, ich probiers....
    is alles gar nicht so einfach. aber echt ne top-hilfe hier !!!

• Manfred
    antwortet

Hi @ all,
    Tom die Frage ist nur ob man die 2800 U/min. auch braucht ? Ich persönlich mag es auch wenn man Pitch betätigt das dann auch was passiert und man nicht warten muss. Doch bei uns auf dem Platz fliegen Leute den Heli auch mit 2400 U/min. und der geht recht gut . Selbst mit nur 2000 U/min ist noch einfacher Kunstflug möglich.

Und zum Harry , setze einfach mal die Ritzel ein z.B. 13 ,14 T , dann siehst du mit deinem Motor gerechnet was oben ankommt bei deiner Regler ßffnung .
    Aber Tom hat schon recht , im Regler Mode sollte der Regler weiter offen und dafür das Ritzel kleiner gewählt werden..Wenn ich mir einen Antrieb berechne , rechne ich immer mit 80 % Regeleröffnung , dann hat man noch mal 5% nach oben und man kann auch wenn Der Lipo eine super Spannungslage hat auch noch 5 % nach unten , das wird dem Regler Temperatur mässig egal sein und im Steller Mode ist es eh egal..

• dl7uae
    Ein Gast antwortete

Du hast einfach nur Schwein mit der Spannungslage, weil Du SLS ZX fliegst. Mit 6S Kokam H5 ziehen 13Z keine Fritte vom Teller, fliege daher 14Z, und die ßffnung ist auch weit mehr als 65% (85), so kommen gerade mal so 2800 zusammen.

• Heli-Harry
    Ein Gast antwortete
    AW: 500er Rex - weches ritzel ?!?-

merci manfred, ich les es mir durch. danke

• Manfred
    antwortet

Hallo Jochen ,
    das Ritzel, die Drehzahl lässt sich in Abhängigkeit der Lipo Spannung und der Regleröffnung berechnen.. schau mal bei Kurt Moraw auf der Homepage http://www.flyheli.de da wird das unter ECO 8 gut erklärt und das passt bis auf ca. +-50 U/min. auf jeden Heli..

Ein kleines Beispiel: Lipo 5s 18.5 V x Ritzel 15 T x Motor 1900 U/min/pro Volt x 0,85% offenen Regler : Hauptzahnrad 162 T = 2766 U/min. Hauptrotor ...

• Kaspar Erhardt
    Ein Gast antwortete

hallo, habe 2 Packs Konion Fepo A123 6s 2300mAh, 30C für meinen 500 ´er Rex mit einem 15´er Ritzel, geht Super
    gruss ke

• Heli-Harry
    Ein Gast antwortete

hi klaus,

wieso? ich hatte die woche doch noch ne sms geschickt.... seltsam.
    aber walter hat sich igendwie auch nicht gemeldet trotz meiner sms.
    evtl. stimmt was nicht mit meinem handy oder ich hab...
    euch so geärgert, daß sich keiner zurückmeldet....
    hab ja auch erst so ca. 14 flüge mit dem 500er hinter mir und wollt einfach mal
    testen, wie ich mit den 6s zurecht komme.

aber 2 tauschen is irgendwie auch net so mein ding, da ich gern alle akkus
    derselben stärke/größe fliegen möchte sonst geht der rex ja immer anders.

wenn wir mal zusammen fliegen gehn test ich gern mal einen von deinen aus,
    dann kucken wir mal. vielleicht willst du ja dann alle 4 haben oder so.
    dann kauf ich mir noch 2 5s dazu.

grüße, jochen

• NlCO66
    Ein Gast antwortete

Jochen, nu muss ich grinsen, hatte dir ja angeboten das wir ein oder zwei akkus tauschen, aber du meldest dich ja nich mehr seit du den 500er hast

• Schneipe
    Ein Gast antwortete

ich werd meinen neuen 500er auch mit dem 12er fliegen, obwohl ich mit 6s 2500 fliegen will....verspreche mir davon etwas längere flugzeit....wieviel u/min bei 65 oder 70% anliegen, kann ich euch nächste woche sagen...den YGE regler muss ich erst testen.....

• Heli-Harry
    Ein Gast antwortete

merci wilfried für deine ausführungen.
    ich flieg mal noch ne weile das 12er weiter, da ich eigentlich mit der leistung
    zufrieden bin; nunmehr bin ich jedoch etwas schlauer was die thematik angeht.

werd nächstes frühjahr vielleicht mal ein 13er ritzel testen bzw. steig ich eh um auf 5s akkus (3200 o. 3700) da die 6s 2200 mha nach 4,30 min. leer sind. die haben zwar ordentlich schmackes, aber 6-7 min. flugzeit hätt ich schon gerne.

grüße aus dem saarland

jochen

• Wilfried
    antwortet

Hallo Jochen

Hier gibt es eigentlich kein richtig oder falsch !
    Wenn Du mit Deiner Konfig mit 12er Ritzel und 6S Lipoly auskommst, lass es so.

Die gängigen und erprobten ßbersetzungen für den Rex 500 sind :

1.
    6S => 13er Ritzel

2.
    5S => 15er Ritzel

Ich selbst fliege 5S2P 1300er Konions ( kleinere Spannung ) mit 16er Ritzel.
    Für meinen Flugstil vollkommen ausreichend für 5 Minuten und sehr einfach im handling durch Wegfall der Balanzer und Laden mit 6A in ca. 35 Minuten ! ( natürlich nicht optimal für 3 - D - Gezappel ! )

Höhere ßbersetzung ( mehr Zähne auf dem Ritzel ) ermöglicht grundsätzlich eine
    höhere Rotordrehzahl mit dem Nachteil, dass der Motor ein größeres Drehmoment aufbringen muß und damit mehr Strom zieht .
    In Kombination mit der höheren Drehzahl ( bei z.B. gleicher Reglereinstellung ) erhöht sich die aus dem Akku gezogene und verfügbare Leistung und entsprechend verkürzt sich die Flugzeit. => kurz aber heftig ! ( natürlich limitiert durch die Strombegrenzung des Reglers und des Akkus )

• Heli-Harry
    Ein Gast erstellte das Thema T-Rex 500 - Welches Ritzel?!?.

T-Rex 500 - Welches Ritzel?!?

hallo forum,

ich hätt ne kurze frage bzgl. der ausstattung meines heli mit einem anderen ritzel:
    (da mir die zusammenhänge hier nicht wirklich klar sind)

=> gibts irgendeinen standard, welches ritzel ich auf meinem heli fliegen soll ?

ich flieg nen 500er rex mit 6s sls akkus, orig. motor, 80er jazz bei 65% regleröffnung
    mit ca. 2400 u/min. fliege leichten kunstflug und rundflüge; bin aber grad auch dran,
    mir die ersten 3d-figuren anzueignen.

=> mit diesem 12er ritzel fliegt der rex eigentlich gut; die komponenten bleiben angenehm kühl...

was würde es bringen, ein 13 o 14er ritzel aufzuziehen ?!?! oder noch mehr zähne ?!?!

ich hab hier einfach nicht den durchblick und wär froh über antworten.

grüße, jochen
Lädt...
X