Paddelstange T-Rex 600 für 3D ?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-müller
    heli-müller

AW: Paddelstange T-Rex 600 für 3D ?????

Also ich werde die Werte mal Morgen messen und Bilder kann ich euch dann auch zeigen.
    Ich werde aber alles mal aufschreiben was ihr wissen wollt...

MfG
    Dennis

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Ich denke auch dass Deine Drehzal zu niedrig ist,und Deine Zykl. Ausschläge nicht hoch genug sind. Meiner geht schon recht flott um die Ecke.

Gruss Chris

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

was hast du den überhaupt für Blätter drauf ??

mach dir die Torsion drauf dann rollt das Teil wie ne Waschmaschine

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

Jo oder die FunKeys

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Naja die werte sind kurz vor mech. Anschlag.
            Welcher Anschlag?

Beim T-Rex 600 setzen zuerst die Führungsstifte des Pitchkompensators auf der TS auf, zumindest, wenn man halbwegs koll. Pitch eingestellt hat. Das passiert aber erst oberhalb 12 Grad zyklisch, es sei denn, man mutet einem Stinker mehr als 12 Grad koll. zu.

Die Standard-Plastik-Paddel wiegen auch nur 17g, die CFK-Tuning-Dinger (Align) 12g, für die 5g weniger sind'se schön teuer, - dafür nicht so verbohrt wie die Plastiklöffel.

Man kann auch den Drehpunkt des Mixerarms an der Paddelwippe an's innere Loch schrauben, dann soll er beweglicher werden, aber etwas instabiler schweben. Habe ich noch nicht probiert, er ist auch so zackig.

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Beim T-Rex 600 setzen zuerst die Führungsstifte des Pitchkompensators auf der TS auf, zumindest, wenn man halbwegs koll. Pitch eingestellt hat. Das passiert aber erst oberhalb 12 Grad zyklisch, es sei denn, man mutet einem Stinker mehr als 12 Grad koll. zu.
              Beim Rex ist der minimierende Faktor eher der Stellring im Bereich unter der Taumelscheibe.

Hatte dazu hier schonmal was geschrieben: AW: Pitch einstellen T-Rex 600

MfG Tobi
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

iIch habe den Trex600 normal ist da die 400er stange drauf nun hab ich die 440er und die ist perfeckt.

mfg

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Beim Rex ist der minimierende Faktor eher der Stellring im Bereich unter der Taumelscheibe.
                  Das Problem habe ich komischerweise nicht, der Stellring hat noch rundherum seine Farbe.

Meiner ist ein 600N, gibt's da vielleicht Unterschiede?

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo Dennis,

wie hier zu lesen war, hatte ich das gleiche Problem.
                    Ich erlaube mir mal, diesen Fred für ein Fazit meiner Bemühungen um Besserung zu missbrauchen:

- Ich habe die lange Stange sowie die Align Carbonpaddel montiert.

- Ich habe die Mischhebel am inneren Loch an der Paddelwippe montiert.

Ich habe die Gestänge so eingestellt, dass bei 13° kollektiv weder die Führungsstifte auf der TS, noch die TS auf dem Stellring der HR-Welle aufsetzen.

Ich habe einen Cyclic Ring in die Funke gebaut.

Die Begrenzung der zyklischen Ausschläge auf ±8° ist bei mir jetzt an dieser Stelle, wenn ich voll negativ Pitch und voll Roll und Nick gebe.

Resultat: Der Hubi ist deutlich wendiger als zuvor. Mit der Beweglichkeit meiner 450er Rexe kann er allerdings nicht mithalten, insbesondere, was die Nickrate betrifft.
                    Die Drehzahl lag dabei bei 2100 upm, mehr scheinen meine Zippy 20C 3,3Ah nicht belastbar her zu geben.

Ich bin jedenfalls fürs erste sehr zufrieden mit dem Gerät: Flottes 3D ist kein Problem, und der Heli liegt trotzdem satt in der Luft und bewegt sich wie auf Schienen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das ist doch mal 'ne Aussage, Viktor! Ich meine, was die Wirkung des Umsetzens des Drehpunkts für den Mischhebel betrifft (nach innen). Es scheint ja zumindest keine signifikanten negativen Auswirkungen zu haben.

Wieso eigentlich nur +-8 zyklisch? Ich habe einen 600N, keinen E, knapp +-12 zyklisch sind bei +-12 kollektiv drin, wenn ein Cyclic Ring benutzt wird. Da setzen die ungekürzten Führungsstifte gerade noch nicht auf. Unten, am Stellring, gibt's wie gesagt kein Problem.

Habe nur 2000 am Kopf, mein uralter OS50 fällt sowieso demnächst auseinander. Damit ist der 600N aber schon sehr beweglich, jedenfalls mehr als mein 450er, - das ist aber ein HDE, wie Du weißt, mit dadurch limitierten Wegen am Kopf und alter Heckübersetzung, weshalb mehr als 2800 Kopfdrehzahl höchstgradig ungesund wären.

Mein beweglichster Heli ist aber der T-Rex 500, der schlägt den 600 um Längen, z.Z. (noch) 2800 UPM. Das Ding geht abartig.

Kommentar

• 3DMaster90
                        STAX Helicopters / Rapicon
                        Teampilot
                        • 31.08.2008
                        • 255
                        • Alexander
                        • Bottrop/Essen

Also mit der 440mm Paddelstange is der schon ganz gut wendig. Ich glaub noch mehr Wendigkeit bekommse nur mit V-Stabi hin
                        T-Rex 700 Nitro
                        T-Rex 700 E
                        http://www.maxrc.de/

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Hallo Tom

Na weil dann wie oben ganz genau beschrieben unter ganz bestimten Umständen die ersten Kollisionen auftreten.

Ich habe einen 600N, keinen E, knapp +-12 zyklisch sind bei +-12 kollektiv drin, wenn ein Cyclic Ring benutzt wird.
                          Bist Du wirklich sicher? Wenn Du voll neg. Pitch und voll Roll und Nick gibst, und die Blätter 45° zum Heckrohr stehen?

Ich hatte zunächst ±9°, habe dann aber nochmal ganz genau hingeschaut und die Kollision entdeckt, die auf dem Foto oben zu sehen ist.
                          Bei ±10° würde bei mir bereits die Taumelscheibenführung oben und

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Bitte schau doch noch mal sorgfältig nach, bevor Dir Dein Kopf um die Ohren fliegt.
                            Hmm.., hab' ich eigentlich, - mach' ich aber noch mal. Fliege schon 'ne Weile so. Bis auf die kleinen Krater in der TS von den Führungsstiften (hatte aus Versehen +13 koll.), ist nix zu sehen.

Melde mich zurück, i.A. ist der T-Rex 500 in der Mache, da sind die Servowege der limitierende Faktor.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Viktor!

Und hier das offizielle Dementi:

Es sind nur +-9 zykl. bei +-12 koll., wobei die +12 schon knapp bemessen sind, weil sonst die Stifte aufsetzen. Korrektur: 8

An mich selbst: Hattu Kopp wie Sieb, muttu aufschreiben. Was hiermit geschieht, um solche peinlichen Falschaussagen zukünftig zu vermeiden.

Sorry.
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 12:44.

Kommentar

Lädt...
                              X