T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauke
    Hauke

T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Hallo,

ich frage mich momentan wie viel Angst man vor seinem Helikopter haben sollte.

Meine Freundin besitzt wie schon mal geschrieben einen Walkera 4#1 ich hab mich mit ihm schon selber angeflogen und habe auch schon mal beim Basteln in den laufenden Roter gefasst. Ist bei diesem Helikopter recht problemlos möglich da dann einfach der Rotorkopf an den Steckverbindungen auseinander fliegt. (nein ich übernehme keine Garantie )

Wie ist es beim T-Rex 450? Hat jemand von euch schon mal Hautnahen Kontakt gehabt?

Ich bin manchmal ein wenig verwirrt (Stichwort Gas am Sender eingeschaltet) und möchte ungern Finger verlieren an meinem Hobby.

Viele Grüße
    Hauke
  • somt1033
    somt1033

AW: T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Da ist aufjedenfall Vorsicht angesagt!
    Auf RunRyder gibts ne Rubrik mit Verletzungen. Da war einer dem ist ne Trex 450 is Gesicht geflogen! ßble Schnittwunden.
    Gruß,
    Marvin

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich frage mich momentan wie viel Angst man vor seinem Helikopter haben sollte.

Meine Freundin besitzt wie schon mal geschrieben einen Walkera 4#1 ich hab mich mit ihm schon selber angeflogen und habe auch schon mal beim Basteln in den laufenden Roter gefasst. Ist bei diesem Helikopter recht problemlos möglich da dann einfach der Rotorkopf an den Steckverbindungen auseinander fliegt. (nein ich übernehme keine Garantie )

Wie ist es beim T-Rex 450? Hat jemand von euch schon mal Hautnahen Kontakt gehabt?

Ich bin manchmal ein wenig verwirrt (Stichwort Gas am Sender eingeschaltet) und möchte ungern Finger verlieren an meinem Hobby.

Viele Grüße
      Hauke
      Den "hautnahen Kontakt" mit einem 450er würde ich meiden!
      Ich glaube da ist bei 3000rpm am Kopf ganz schnell mal was weg.
      Ich will nicht wissen, was passiert, wenn man sich mit so nem Heli an Kopf fliegt.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Genau das hasse ich auch an dem E-Klumpert. Ist mir auch schon oft passiert, dass das Ding ungewollt losgegangen ist, z.B. Kopf einstellen wollen, Servomitte-Funktion am Sender angewählt und schon dreht sich alles, oder Einstellarbeiten, dabei eine Weile in der Dokumentation gestöbert, die FX-40 schaltet sich nach 10 Minuten ohne Aktivität automatisch ab, und schon wieder dreht sich alles...

Einstweilen habe ich aber noch alle Gliedmassen, obwohl lustig finde ich das schon lange nicht mehr und gefährlich ist es obendrein...

LG Peter

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

ooohhh heikles thema .. ALSO .. auch ein 450er kann ne kleine waffe sein. ich würde dir niemals raten in den laufenden rotor zu packen. die blattspitzen beim kleinen 450er können schnell 200 km/h an den blattspitzen erreichen. stell dich mal an die autobahn und streck den finger raus. dann kommt ein -sagen wir mal- bmw mit 200 sachen vorbei gerauscht und streift deinen finger am aussenspiegel ... das würde sauweh tun respektive deinen finger kaputt machen.

ich weiß es nicht genau, würde aber mal behaupten, dass der finger gebrochen, wenn nicht sogar abgetrennt wird. mir wurde es anders, als mir meine blätter mal eben das heckrohr aus metal zerschlagen haben.

ergo : lass dich von der grösse nicht täuschen, die dinger haben eine wahnsinnige energie in den blättern !

ach ja : WICHTIG : das mit dem an die autobahn stellen machste natürlich NICHT !!!

gruß
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Alles was kollektiv Pitch fliegt ist vorsicht angesagt.......

Egal ob Gaui 100 oder Rex 450.....
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Hauke
              Hauke

Hi pbskat,

ja genau so sehen meine ßngste aus. Wie verhälst Du Dich inzwischen bei den Arbeiten am Heli? Immer den Motor trennen und hinterher wieder das Zahnradspiel einstellen klingt zu nervig als das man es dauerhaft durchhält.

Grüße
              Hauke

Kommentar

• Borndelgramer
                Member
                • 22.04.2007
                • 323
                • Maxi

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                Genau das hasse ich auch an dem E-Klumpert. Ist mir auch schon oft passiert, dass das Ding ungewollt losgegangen ist, z.B. Kopf einstellen wollen, Servomitte-Funktion am Sender angewählt und schon dreht sich alles, oder Einstellarbeiten, dabei eine Weile in der Dokumentation gestöbert, die FX-40 schaltet sich nach 10 Minuten ohne Aktivität automatisch ab, und schon wieder dreht sich alles...

Einstweilen habe ich aber noch alle Gliedmassen, obwohl lustig finde ich das schon lange nicht mehr und gefährlich ist es obendrein...

LG Peter
                Hi Peter,

OT:
                ich nutze immer einen Empfängerakku wenn ich einen Regler mit BEC habe. Dann kann nicht viel
                "anbrennen".

Gruß Maxi

Kommentar

• Chrissel
                  Chrissel

Hi ich möchts ehrlich gesagt nicht aus probieren mir hat der kontakt mit nem Koax am Bein schon gereicht. Drum ziehe ich beim basteln mindestens 1 Phase vom Motor ab so lange man ihn nicht unbedingt braucht.

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Zitat von skuuta Beitrag anzeigen
                    ooohhh heikles thema .. ALSO .. auch ein 450er kann ne kleine waffe sein. ich würde dir niemals raten in den laufenden rotor zu packen. die blattspitzen beim kleinen 450er können schnell 200 km/h an den blattspitzen erreichen. stell dich mal an die autobahn und streck den finger raus. dann kommt ein -sagen wir mal- bmw mit 200 sachen vorbei gerauscht und streift deinen finger am aussenspiegel ... das würde sauweh tun respektive deinen finger kaputt machen.

ich weiß es nicht genau, würde aber mal behaupten, dass der finger gebrochen, wenn nicht sogar abgetrennt wird. mir wurde es anders, als mir meine blätter mal eben das heckrohr aus metal zerschlagen haben.

ergo : lass dich von der grösse nicht täuschen, die dinger haben eine wahnsinnige energie in den blättern !

ach ja : WICHTIG : das mit dem an die autobahn stellen machste natürlich NICHT !!!

gruß
                    mario
                    Hi Mario,

sind wohl eher 400km/h an den Blattspitzen.
                    Und 400km/h ist ne menge Holz!

Kommentar

• Bommel
                      Member
                      • 21.05.2008
                      • 391
                      • Rene
                      • Burscheid

Hi Hauke,

ich war mal etwas langsam und da ist so etwas bei raus gekommen , war nicht so schön. Konnte die Hand nach drei Wochen immer noch nur unter Schmerzen schliesen .
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                        Hi pbskat,

ja genau so sehen meine ßngste aus. Wie verhälst Du Dich inzwischen bei den Arbeiten am Heli? Immer den Motor trennen und hinterher wieder das Zahnradspiel einstellen klingt zu nervig als das man es dauerhaft durchhält.

Grüße
                        Hauke
                        Es gibt noch einen ganzen Haufen von Gründen, warum mir das E-Zeugs immer mehr unheimlich wird und ich mich dem E-Heli, der eigentlich ein Quell an Freude und Entspannung sein sollte, nur mit Anspannung, Konzentration und Vorsicht nähere (Stichworte Kurzschluss, Verpolung, ßberladen, Tiefentladen, unterschiedliche Zellspannung, unabsichtliches Hochlaufen, usw.). Motor abziehen ist nicht, weil die Kabel geschützt und sauber innen im Chassis verbaut sind. Bleibt nur aufpassen und Konzentration.

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich wieder fast ausschliesslich Verbrenner fliege, die im Handling und vom Gefahrenpotenzial her weit problemloser sind wie E-Helis. Nur jetzt für die Hallensaison muss ich notgedrungen wieder auf Elektro zurückgreifen (dabei sind die im vorigen Post beschriebenen unbeabsichtigten Anläufe passiert). Sobald der Sturm und Schneefall vorbei sind, bin ich wieder mit dem T-Rex 600 NP auf dem Flugplatz, auch wenn ich einen Meter Schnee wegschaufeln muss...

LG Peter

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

N'Abend zusammen!

Apropos "Blattspitzengeschwindigkeit" - ich hab das was in Excel gebastelt, was interessant sein könnte zu dem Thema....
                          Link.

Also den Finger möchte ich nicht bei Holzblättern reinhalten; von GFK/CFK ganz zu schweigen...

LG
                          Frankie
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 17:54.

Kommentar

• Rapi-Toni
                            Rapi-Toni

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                            Es gibt noch einen ganzen Haufen von Gründen, warum mir das E-Zeugs immer mehr unheimlich wird und ich mich dem E-Heli, der eigentlich ein Quell an Freude und Entspannung sein sollte, nur mit Anspannung, Konzentration und Vorsicht nähere (Stichworte Kurzschluss, Verpolung, ßberladen, Tiefentladen, unterschiedliche Zellspannung, unabsichtliches Hochlaufen, usw.). Motor abziehen ist nicht, weil die Kabel geschützt und sauber innen im Chassis verbaut sind. Bleibt nur aufpassen und Konzentration.

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich wieder fast ausschliesslich Verbrenner fliege, die im Handling und vom Gefahrenpotenzial her weit problemloser sind wie E-Helis. Nur jetzt für die Hallensaison muss ich notgedrungen wieder auf Elektro zurückgreifen (dabei sind die im vorigen Post beschriebenen unbeabsichtigten Anläufe passiert). Sobald der Sturm und Schneefall vorbei sind, bin ich wieder mit dem T-Rex 600 NP auf dem Flugplatz, auch wenn ich einen Meter Schnee wegschaufeln muss...

LG Peter

Wie gut das ich eine MX16 habe, da wird das Gas erst mit dem Drehpoti freigegeben.
                            Da kann man ruhig mal an den Pitchknüppel kommen:-)

Kommentar

• Bommel
                              Member
                              • 21.05.2008
                              • 391
                              • Rene
                              • Burscheid

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen

Also den Finger möchte ich nicht bei Holzblättern reinhalten; von GFK/CFK ganz zu schweigen...
                              Genau die CFK waren es und die sind gebrochen.

Kommentar

Lädt...
                              X