T-Rex 450- Rotorblatthalter austauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quack
    Quack

T-Rex 450- Rotorblatthalter austauschen

Hallo!
    Bitte helft doch mal einem Modellbaunoob weiter

Also nachdem ich nun meinen neuen Trex 450 vorletztes We bei einem ßbungsflug geschrottet habe bin ich nun eifrig bei den Reparaturarbeiten dabei.

Einer der Blatthalter hat ziemlich was abbekommen und deshalb muss ich ihn austauschen. Gänzlich Handwerklich unbegabt bin ich nicht also hab ich mir gedacht selbst ist der Mann und hab mir die Explosionszeichnung geschnappt und schon einmal mit der Demontage begonnen.

Nur lies sich der defekte Blatthalter wie in der Explosionszeichnung beschrieben nicht so einfach entfernen. In der Zeichnung war eine Vierkantschraube beschrieben mit der das Lager? des Blatthalters gesichert war. Diese liess sich zwar leicht drehen aber kam nicht herraus. Also hab ich zur Säge gegriffen und den Baltthalter "befreit". Nun frage ich mich allerdings WIE?! bekomme ich den neuen Blatthalter da wieder drauf? Wird der dort einfach draufgeschoben -kann ja eigentlich nicht... bzw WIE bekomme ich das Imbusschräubchen da raus damit ich das ganze Lager wie in der Explosionszeichnung beschrieben wieder mit dem neuen Blatthalter befestigen kann.

Und so sieht das ganze jetzt aus:

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: T-Rex Rotorblatthalter austauschen

Hallo

Du musst in dem anderen Blatthalter die Vierkantschraube gegenhalten da sich ja sonst die Blattlagerwelle mitdreht und die Schraube nicht aufgehen kann

mfg Oli

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Quack,
      du kommst ja auf lustige Ideen ;-)
      Warum hast du nicht voher gefragt?
      Die Blatthalter sind von beiden Seiten mit einer Schraube in der Welle befestigt. Du musst auf beiden Seiten einen Inbusschlüssel einstecken und auf einer Seite aufschrauben, auf der Anderen gegenhalten.
      Dann löst sich die Schraube auf einer Seite, du ziehst den Blatthalter und die Lager ab und ziehst die Welle auf der anderen Seite ganz raus.
      Jetzt hälst du die Welle in der Mitte mit einer Zange fest und löst die zweite Schraube. :-)
      Grüße Mike

Kommentar

• Intruderevil
        Senior Member
        • 16.05.2008
        • 1036
        • Robert
        • Augsburg, Mindelheim

Ups das sieht nach einer schweren OP aus. Also ich würde versuchen ein Loch in die Welle zu bohren. Dann entweder ein Gewinde reinschrauben und ne Mutter kontern. Oder nur ein Loch bohren und das ganze mit einem Austreiber rausholen. Also Austreiber mein ich so eine art Bohrer der Linksherum angreift und sich festbeist. Warum hast das überhaupt abgesägt? Ich denke wenn du eine neue Blattlagerwelle kaufst kommst günstiger weg.

Gruss Robert
        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Mack1
          Mack1

Hey
          Du mußt mit ZWEI Inbusschlüssel die chrauben lösen.
          Wenn Du , wie beschrieben, mit nur einem Inbus die Schraube öffnen willst dreht sich einfach die Blattlagerwelle mit. Also mit dem zweiten Inbus am gegenüber liegenden Blatthalter gegenhalten. Dann klappt das auch.

Gruß Markus

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Autsch

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3294
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Hallo Quack,
              du kommst ja auf lustige Ideen ;-)
              Warum hast du nicht voher gefragt?
              Die Blatthalter sind von beiden Seiten mit einer Schraube in der Welle befestigt. Du musst auf beiden Seiten einen Inbusschlüssel einstecken und auf einer Seite aufschrauben, auf der Anderen gegenhalten.
              Dann löst sich die Schraube auf einer Seite, du ziehst den Blatthalter und die Lager ab und ziehst die Welle auf der anderen Seite ganz raus.
              Jetzt hälst du die Welle in der Mitte mit einer Zange fest und löst die zweite Schraube. :-)
              Grüße Mike
              Mike hat es eigentlich schon perfekt beschrieben, genau so mache ich es auch immer...
              Falls eine normle Zange nicht reicht, da sich die Welle immer noch durchdreht kannst du auch ne kleinen Rohrzange nehmen, aber immer in der Mitte der Blattlagerwelle zupacken, da machen die macken die du evt. verursachst nichts aus....

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Quack
                Quack

OMG!! Vielen Dank für den Tip mit dem Gegenhalten das hätt ich auch irgendwie selber rauskriegen können ^^.

Trotzdem nochmal VIELEN VIELEN DANK!

Ich werd wohl die Tage (wenn denn die Ersatzteile da sind) nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen müssen.

Wer mag kann ja schon mal ein paar Tips einstellen.
                Folgende Sachen muss ich noch machen:

1. Rotorblatthalter (wie oben beschrieben)
                2. Tail boom (Leerrohr zum Heckrotor
                3. Tailcase (Plastikteil an dem der vertikale Stabalizer festgemacht ist)

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

neue Blattlagerwelle udn da es nix kostet und fast immer leciht krumm ist, eine Hauptrotowelle ... und alle beteiligten Lager checken

Kommentar

• Quack
                    Quack

AW: T-Rex 450- Rotorblatthalter austauschen

Danke Fantus, hab auch den Verdacht dass das Teil leicht krumm ist. Werd ich mal besser eine (oder gleich besser 2 fürs den nächsten crash) mitbestellen. Kann man eigentlich so eine Welle in einer stabileren Form bekommen. Z.B. in Edelstahl?

Auf was muss ich den achten, wenn ich die Rotorwelle austausche?! Oder muss ich einfach nur die Explosionszeichnung rückwärts bauen?

Kommentar

• Drifter
                      Drifter

Zitat von Quack Beitrag anzeigen
                      Danke Fantus, hab auch den Verdacht dass das Teil leicht krumm ist. Werd ich mal besser eine (oder gleich besser 2 fürs den nächsten crash) mitbestellen. Kann man eigentlich so eine Welle in einer stabileren Form bekommen. Z.B. in Edelstahl?

Auf was muss ich den achten, wenn ich die Rotorwelle austausche?! Oder muss ich einfach nur die Explosionszeichnung rückwärts bauen?

Ist eigentlich ganz einfach:

Die Schraube die durchs Hauptzahnrad UND die Hauptrotorwelle geht lösen. 1,5mm Imbus brauchst du dafür. Die Mutter ist auf der Gegenseite bereits durch den Kunststoff des Zahnrads gehalten - Achtung, das Kleine Biest-Teil verliert man schnell. Dann die Schraube am unteren Rand des Hauptrotorkopfzentralstücks aufdrehn - da musst du die Mutter mit einer Zange oder ähnlichem festhalten. Dann kannst du die Hauptrotorwelle nach unten aus dem Heli ziehen, alternativ die 4 Kugelpfannen von der Taumelscheibe abmachen, den Hauptrotorkopf nach oben abziehen, und die Welle mit rausnehmen. Anschließend neue Welle rein, alles zusammenstecken, und GANZ wichtig: Die beiden Schrauben die wieder reinkommen (die im Hauptrotorkopfzentralstück und Hauptzahnrad) mit Schraubensicherung sichern.

viel Erfolg, bei Fragen kannste dich sonst gern bei mir melden... Habs schon 3 mal machen müssen .

vg Kristian

Kommentar

• Quack
                        Quack

Super! Danke für die tolle Beschreibung ich werds beherzigen DANKE DANKE DANKE !!!

Mal sehen ob dann damit alle Schäden beseitigt wären und vor allem was noch interessanter wäre was der ganze Spass dann unterm Strich gekostet hat.

Kommentar

Lädt...
                        X