T-Rex 500 - Betrieb mit 2 x 3S-Akkus in Serie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

T-Rex 500 - Betrieb mit 2 x 3S-Akkus in Serie?

Hallo zusammen

Bin neu hier und seit ein paar Tagen in Besitz des T-Rex 500.

Frage: Ich habe von früher her noch 2 identische Akkus: 3S, 1800mAh, 20C. Darf in diese in Serie schalten (dann hätten wir 6S) und im T-Rex 500 betreiben?

Viele Grüsse,
    Roman.
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: T-Rex 500 - Betrieb mit 2 x 3S-Akkus in Serie?

Ja, sicher. Wenn die Akkus komplett gleich sind (möglichst: gleich alt, gleich belastet, gleich oft mit gleichem Profil geflogen).

Nur 1,8 Ah / 20 C ist ein klein wenig mager für den TREX500.
    Edit: Max. Strom den diese Akkus (theoretisch) liefern ist 36 A.

Du darfst also keine Leistungswunder erwarten und musst ggfs. mit heißen Akkus rechnen (hier genau prüfen, bevor Du einen Flug volle Kanne durchziehst). Und erwarte auch keine lange Flugzeit (roundabout 4 Minuten schätze ich)

Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 08:56.

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Besten Dank.

Das war/ist auch meine Sorge; wenn die Akkus zu warm werden droht ja auch die Gefahr der selbstentzündung.

Gruss, Roman.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

So dramatisch wird es nicht, Roman. Wir haben immerhin 6s und bekommen bei 36 A schon fast 800 Watt (3,7 V/Zelle) .....der Leistungsbedarf im Normalflug beim 500er ist so etwa 450-550 Watt (etwa so 25 A).

Nur bitte etwas vorsichtig rantasten - Temperatur kontrollieren - und vielleicht nicht volle Kante 3D durchziehen....

Und hol Dir noch ein paar gute Akkus 2,5 Ah 20/30 C (z. B. SLS-ZX).

Kommentar

• rkuechler
          rkuechler

Vielen Dank, Thorsten

Dann bin ich etwas beruhigter.

ßbrigens; ich bin wirklich neu - auch was Helis betrifft. Mit 3D ist noch lange nichts. Schlichtes Heckschweben kann ich und mehr nicht. Darum bin ich jetzt auf den T-Rex 500 umgestiegen in der Hoffnung, mit diesem Heli das richtige Material für die anstehenden Fortschritte zu haben.

Und ich habe mir zum T-Rex natürlich auch 2 Akkus 6S-3200mAh gekauft. Ich dachte nur die beiden 3S-1800mAh Akkus könnte ich ja als Dritt-Akkus auch noch verwenden.

Gruss, Roman.

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

3200 ist auch ein bissl fett, 2100-2500 reicht! Schwerpunkt verstellen ist im Rex auch nicht in so großem Rahmen möglich.
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

vom gewicht her bist du mit dem 2500er am maximum, die anderen sind zu schwer.....ich fliege jetzt mit dem 2400er kokam und dem 2500er tera-hobby

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Beim Schweben und Rundflug kommt der Heli mit ca. 400 Watt aus. Die Zellen sollten dafür reichen, wenn auch die Flugzeit etwas kurz sein dürfte.

Der SP ist damit sicherlich ein Problem (schwanzlastig), das glaube ich. Dann müsste alles nach vorn (RX, Regler). Nur, wenn nun weitere (schwerere) Akkus gekauft werden, passt nix mehr.

Kommentar

Lädt...
                X