Infos bzgl. Rex 500 3D Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsteve08
    newsteve08

Infos bzgl. Rex 500 3D Probleme

Hallo Leute,

da ich eben bei bin mir die 3D fliegerei bei zu bringen, stoße ich nun auf so manche Probleme.

z.b. Beim Tictoc üben bricht die Drehzahl recht stark ein !Der Rex ist dann auch total schwammig zum halten............... Dann wenn ich in Fahrtrichtung nen Rückwerzüberschlag vortlaufend machen möchte, bricht mir auf einmal das Heck aus * Das ist richtig übel............ Da kommst du mit gut Fahrt an, ziehst die Kiste in ein Rückwertzloop, und dann auf einmal haut dir im Rücken das Heck ab , ganz böse ! Sieht zwar erst ganz cool aus, aber richtig stressig die Rex wieder zu fangen.
    Wenn ich lande , blingt mein 401er im Headlock Modus ? Darf er doch nicht oder ?

Dann macht er seit neuem Drehzahlschwangkungen. ich fliege im 3D Modus, und dann bricht auf einmal für einen Augenblick kompl. die Drehzahl ein ? Er fängt sich dann zwar wieder, ist aber auch nicht wirklich ein Klasse feeling ! Das macht er wenn, nur einmal im Flug.

Bitte um Hilfe ! :dknow:

Danke Steve

Meine Konfi. des 500er

Antrieb original 13Z
    Servos HS-82 MG
    Gyro 401er mit 9257
    Empfänger Webra Scan DS
    Lipos SLS 2500er 6S
    Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2008, 15:52.
  • chris_kmn
    chris_kmn

AW: Infos bzgl. Rex 500 3D Probleme

Hi Steve,

hört sich so an, als hättest du im Flug Funkstörungen. Dabei bricht dir die Drehzahl ein und das Heck kann dir auch abhauen. Auch die blinkende LED des Gyros deutet darauf hin. Kann aber auch sein, daß deine Trimmung vom Kanal 4 (Heckrotor) weggedrifet ist. Du weißt aber sicher, daß du den Heli nach dem Einschalten erstmal ganz ruhig stehen lassen mußt, bis der Gyro sich initialisiert hat ?

Das Einbrechen der Drehzahl bei den Tic-Tocs liegt sicher - wenn es denn dann keine Störung ist - an deiner Gas-/Pitchkurve. Für 3D fliegen die meisten 100-90-100. Hast du deine auch so weit aufgemacht ? Wenn die Drehzahl zu sehr einbricht, mußt du mit deinem Pitchwinkel etwas runter.

Das Problem mit den Funkstörungen hatte ich auch erst an meinem 500er. Man liest viel in den Foren darüber. Viele probieren es mit unterschiedlichen Antennenverlegungen oder mit diversen Sprays auf dem Heckriemen.
    Ich habe mein Heckrohr geerdet und einen HF-Filter zwischen Regler und Empfänger gebaut. Seit dem fliege ich aussetzerfrei.

Viel Erfolg,

Chris

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Steve: Das sind sicher Störungen... Hab ich auch! Ausserdem ist das S9257 einfach etwas zu schwach für den 500er!
      Freut mich aber, das der Heli wieder fliegt!!!!

Kommentar

• tecel
        tecel

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
        Steve: Das sind sicher Störungen... Hab ich auch! Ausserdem ist das S9257 einfach etwas zu schwach für den 500er!
        Hi,

ich fliege auch das 9257 auf dem Heck und es ist bei mir keinesfalls zu schwach. Und es wird bei mir auch nicht geschont.
        Hört sich für mich insgesamt auch nach Störungen an.

Grüße
        tecel

Kommentar

• Hajo
          Member
          • 03.09.2008
          • 317
          • Hans-Joachim
          • MFC Hochstadt

S9257 zu scwach für's Heck*?? Ich habe die Dinger auf der Taumelscheibe beim 500er, und das geht prima.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Hi Steve,

also das 9257 ist definitiv nicht zu schwach!!! Und schon garnicht für`s Heck!

Fliegst Du im Regler oder Stellermode?
            Im Reglermode funktioniert es nur wenn Throttle response speed auf Standard (5-1) geproggt ist. Dies aber auch nur als Notlösung!

Im Stellermode siehts da schon sehr viel besser aus. Der orig. Regler ist halt nicht so besonders.

Beim 13er Ritzel dann volle Kanne (100%) bei 6S.

Ich fliege das 14er Ritzel auch mit z.T. 100% bei 6S, und da könnte noch mehr gehen.

VG
            Baldi

Kommentar

• newsteve08
              newsteve08

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die prompten Infos !

Chris:

Ich weiß schon das ich den 401er erst einmal initialisieren muss, ich habe den Gyro bei meiner X-3810 auf einem Drehregler. Bevor ich den Heli einstelle drehe ich immer auf volle Empfindlichkeit im Headlock Modus, und stelle Ihn dann nach dem anstecken immer runter.(fliege immer im Headlock) Bin heute wieder geflogen, und der 401er blinkt immer noch nach dem Flug !?? Grund hmmmmmm..............!?! Beim starten leuchtet er noch

Den Regler fliege ich im Steller Modus. Beim 3D hatte ich bis dato folgendes V programmiert. 100/90/85/90/100 und die Pitch linear gelassen ! Flugzeit mit dem 13 er Ritzel 5min 30 mit den 2500er Lipos. Lade dann immer so 2200-2300 in den Lipo rein.

Zu den Störungen , ich weiss nicht ob es wirklich Störungen sind ! Immer wenn ich den beschriebenen Loop mache soll ich dann Störungen bekommen =? Glaube ich nicht ! Der intermitierende Reglerschluss beim Flug könnte evtl. eine Störung sein. Aber da ist auch immer nur der Stelle betroffen. Alles andere bleibt ja normal.

Chorge:

Störungen hmmmm vieleicht bei den Regler aussetztern ja der Rest eher nein. Hast es doch mal mitbekommen oder ?
              Ja der Heli ist wieder ganz und wieder mit neuen option Parts versehen worden.

tecel,Hajo:

Ich denke auch nicht das ein 9257 zu schwach für die Kiste ist. Ich hab mir vor kurzem ein 9254 bei E..y geschossen. Wollte es auch gleich einbauen, musste aber beim Test feststellen, dass mir hier eine defektes unter gejubelt wurde. Na ja zum Thema E..y !

Baldi:

Wie schon beschrieben fliege ich im Steller Mode. Wie meinst du das volle 100% *
              Der Regler muss doch im Steller Mode mit einem V geflogen werden. Es bricht doch dann die Drehzahl ein mit einer linearen Linie, oder ?

Grüße Steve

Kommentar

• newsteve08
                newsteve08

Kann es auch an meinen Pitch Werten liegen, sind bei 13 grad ! Fast zu viel für den 500er oder ?

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von newsteve08 Beitrag anzeigen
                  Kann es auch an meinen Pitch Werten liegen, sind bei 13 grad ! Fast zu viel für den 500er oder ?
                  Ja!
                  Zum ßben vielleicht auf 11° gehen.
                  13° sind mit Vorsicht (oder dem Richtigen Setup) zu genießen.
                  Wenn da das Pitchmanagement nicht stimmt, dreht dir das Heck weg.

Kommentar

• newsteve08
                    newsteve08

Bin langsam auch am grübeln das mein Problem an der Pitch liegen könnte. Da mir eben das eine oder andere mal das Heck kommt. Danke mal für den Tipp . Ich werde mal auf 11 Grad runter gehen.

Kommentar

• tecel
                      tecel

Zitat von newsteve08 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Den Regler fliege ich im Steller Modus. Beim 3D hatte ich bis dato folgendes V programmiert. 100/90/85/90/100 und die Pitch linear gelassen ! Flugzeit mit dem 13 er Ritzel 5min 30 mit den 2500er Lipos. Lade dann immer so 2200-2300 in den Lipo rein.
                      ...
                      Grüße Steve
                      Hi,

das finde ich etwas viel. Erstens ist das nicht gut für deine Akkus, mehr als ca. 2000mAh solltest du nicht laden müssen (bei 2500mAh 6S). Zweitens finde ich den Wert an sich sehr hoch. Der org Motor hat nicht gerade viel Drehmoment, daher würde ich dir auch max Pitch 12 Grad empfehlen oder 11 Grad und dann das 14ner Ritzel. Bevor ich jetzt Schimpfe kriege : Der Motor ist nicht schlecht. Aber für 3d muß man schon Gefühl am Pitchknüppel mitbringen, sonst würgt man den schnell und hat halt Drehzahleinbrüche. Wenn man nun mit 3d anfängt hat man dieses Gefühl noch nicht und tut sich daher schwerer als es sein müsste. Expo kann da auch helfen... Noch besser wäre ein anderer Motor und da kann ich den Strecker nur wärmstens empfehlen. Hat bei mir sehr viel gebracht. Und bringt viel mehr als ein neuer Regler, der ja im Stellermodus super funzt und ein ordentliches BEC hat...
                      Den 401 würde ich mir auch noch mal sehr genau ansehen. Von dem halte ich eh nicht viel wenn es mit 3d losgeht und das Geblinke finde ich auch beunruhigend.

Grüße
                      tecel

Kommentar

• chris_kmn
                        chris_kmn

Hi Steve,

probier mal nach dem Landen, wenn die LED blinkt, die Heckrotortrimmung an deiner Funke um einen Klick nach links oder rechts zu stellen. Wenn das Blinken dann weg ist, dann ist das kein Problem. Das sind dann Toleranzen in der 0-Punkt Lage des Senders.

Zu den Störungen kann ich nur sagen, daß auch ich immer meine Aussetzer in bestimmten Fluglagen hatte. Nach der Entstörung war es dann weg.

Und deine Akkus entlädst du definitiv zu stark. Man sollte nicht mehr als 70-80% der Nennkapa entladen. Sonst sterben die Akkus zu schnell.

Wenn du deinen ßberschlag machst, gehst du dann in die 0° Pitch Position ? Kann sein, daß dann dort die Störungen auftreten, weil der Regler (bei dir) auf nur 85% läuft und den Strom entsprechend stark "kleinhacken" muß. Das verursacht mehr Störungen. Probier es mal mit 90%. Manche fliegen sogar komplett 100%.

Viel Erfolg,

Chris

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Hallo Stefan,
                          Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                          ...
                          Mich ebenso!
                          Das ging ja "ratzfatz"

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X