T-Rex 600 nitro Pro mit FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hille
    Member
    • 02.03.2007
    • 583
    • Hilmar
    • Flying Circus Mainz

T-Rex 600 nitro Pro mit FF9

hallo,warscheinlich gab es diese fage schon tausend mal im forum aber leider habe ich bei meiner such nichts passendes gefunden.ich hätte gerne mal eure pitchkurven gewusst bei einer futaba ff 9 in verbindung mit dem rex 600 nitro pro.vielleicht kann mal jemand seine einstellungen hier reinschreiben damit ich sie übernehmen kann.ich möchte gerne eine einstellung finden für idl 1 auf rundflug und idl 2 für mal etwas wilder zu fliegen.bin noch am anfang,gerade dabei turns zu üben.habe bemerkt mit hoher drehzahl gehts besser.ich denke meine jetzige einstellung ist etwas zu krass ausgefallen mit +/- 14 grad pitch.dann wünsche ich euch noch einen schönen 1.sten advent und hoffe auf ein paar antworten.
    gruß
    hille
    T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
  • ThunderHeli
    ThunderHeli

AW: T-Rex 600 nitro Pro mit FF9

Hi,

hab auf IDL1 + 10° u - 6° eingestellt Kurve: 25, 37, 47, 69, 91
    auf IDL2 + 10° u - 10° eingestellt Kurve: 17, 32, 47, 69, 91

mache zur zeit Speedflug und bin am leichten Kunstflug am üben und habe mit der Einstellung keine Probleme.

Gaskurve habe ich aus der Anleitung übernommen.

Gruss Jens

Kommentar

• boy82
      boy82

Hallo Hille

Da die mechanische Einstellung Deines Rotorkopfs auch eine Rolle spielt, denke ich nicht, dass Du da einfach so die Kurven von jemand anderem übernehmen kannst...
      Ich habe bei meinem 600er Nitro (habe den heute eingeflogen) eine Pitchkurve von 30-40-50-75-100% im Normal-Idle (zum Hochdrehen) und bei den anderen Idle's 1 & 2 folgende 0-25-50-75-100%. Dabei habe ich den Rotorkopf mechanisch so eingestellt, dass bei Knüppelmitte exakt 0° Pitch anliegt und ich nach oben und unten identische Pitchwerte erreiche. Dadurch kann ich die maximalen Ausschläge genial im Taumelscheibenmenü der FF9 einstellen. Einfach den Wert für Pitch erhöhen oder verkleinern. Habe bei mir momentan +/- 12.5°.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort ein wenig weiter helfen...

Gruss Andy

Kommentar

• hille
        Member
        • 02.03.2007
        • 583
        • Hilmar
        • Flying Circus Mainz

erstmal danke an eure schnellen antworten.also an die kopfeinstellung hatte ich garnicht drann gedacht.ist die nicht in etwa immer gleich wenn man nach anleitung vorgeht*bei knüppel mitte habe ich auch immer null pitch.vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich den gv-1 drinn habe.weiß ja nicht ob das eine große rolle spielt.hier mal meine momentane einstellungen:
        norm 11,5 30,0 48,0 68,0 88,0
        idl 1 12,0 30,0 52,0 74,0 94,00
        idl 2 13,0 32,0 50,0 68,0 87,0
        hjoffe es kommen noch ein paar antworten.
        lg hille

Kommentar

• boy82
          boy82

Sind das Deine Gaskurven?

Kommentar

• hille
            Member
            • 02.03.2007
            • 583
            • Hilmar
            • Flying Circus Mainz

Zitat von boy82 Beitrag anzeigen
            Sind das Deine Gaskurven?
            nein,meine pitchkurven
            habe doch eine gasgerade wegen dem regler gv-1

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

habe doch eine gasgerade wegen dem regler gv-1
              Wieso das?!

Der GV-1 regelt die "einprogrammierte" Drehzahl ab 15% Gas, automatisch oder auf Vorgabe über einen gesonderten Enable-Kanal.
              Die darunter liegende Gaskurve muss also nicht nur eine Gerade sein, sie sollte es auch nicht. Somit wäre gewährleistet, dass die Drehzahl auch bei Ausfall des GV-1 ungefähr stimmt.

Kommentar

• hille
                Member
                • 02.03.2007
                • 583
                • Hilmar
                • Flying Circus Mainz

soll ich dann die gaskurve von normal auch bei idl 1 und 2 eingeben??
                lg
                hille

Kommentar

• Dingydigger
                  Dingydigger

Tja - kommt darauf an, welche mechanische Pitch-Variante Du aus der Anleitung gewählt hast. Die Standard-Rundflug-Variante bietet nicht genug Negativ-Pitch. Ergo wirst Du beim Rückenflug vom Himmel fallen. Um +/-12Grad Pitch nutzen zu können, mußt Du halt leider auch die mechanische Voraussetzung dafür schaffen. Orientiere Dich also an der 3D-Einstellung der Anleitung.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

soll ich dann die gaskurve von normal auch bei idl 1 und 2 eingeben??
                    Hängt davon ab, welche Pitchkurven Du auf idle 1 und 2 legst. Für eine symmetrische Pitchkurve (für "3D"), unten max. negativ, oben max. positiv, in der Mitte Null Pitch, brauchst Du ergo eine V-förmige Gaskurve, je mehr Pitch, desto mehr Gas. Wenn Du lustig bist, kannst Du sogar noch einen Mischer programmieren, - zyklisch auf Gas.

Kommentar

Lädt...
                    X