leicht verbastelter Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

leicht verbastelter Rex 600

Es ist kaum zu glauben...
    Nachdem ich einen weitgehend fertiggestellten Rex 600 von einem Einsteiger erstanden habe, den der Mut frühzeitig verlassen hatte, hab ich mir den Heli nun mal genauer angeschaut.
    Sieht doch nach einem ganzen Haufen Arbeit aus. Mein Vorbesitzer hat den Heli zwar weitestgehend zusammengetüdelt, das hätte er aber besser gelassen...
    Am Chassis fehlen ein paar Schrauben, eine der selbstsichernden Muttern vom Landesgestell hat die Kunststoffeinfassung vom Bodenteil etwas gesprengt (nicht sooo wild), aber das Beste:

Der Heckrotor drehte falsch herum! Die 90°-Drehung zwischen vorn und hinten war genau in die falsche Richtung.... Nee nee nee!

Ich muss wohl den Rotorkopf zur Sicherheit auch nochmal zerlegen... Sehe ich das in der Anleitung richtig, dass die Dämpfergummis auf jeder Seite immer paarweise nebeneinander (also insgenamt 4) verbaut werden?
    Und welche nimmt man? Grau (normal) oder schwarz (für "3D")? Ich fliege bis jetzt nur einfachen Kunstflug (Rolle, Looping, Turn...) Wie sind eure Erfahrungswerte?

Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen, schonmal vielen Dank!
    Gruß, Christian

PS: Gut, dass das Wetter so bescheiden ist... der Twister 3D Storm wartet noch mit einer ausgeleierten Kugelpfanne auf Ersatzteile. Also kurvt mein kleiner 5G6 mal wieder brav durch's Wohnzimmer. Sehr entspannend!
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: leicht verbastelter Rex 600

Würde die Kiste auch nochmal komplett zerlegen und checken. Vorallem werden gern die Drucklagerscheiben der Blattlagerwelle bei Anfängern vertauscht eingebaut - Innendurchmesser beachten! Wenn du kein 3D fliegst reichen eigentlich die grauen Blattlagerwellengummis ( ja da gehören 2 auf jede Seite) kannst aber auch ruhig die schwarzen nehmen sind etwas härter und mindert das Risiko das die Blätter mal das Heckrohr erwischen und die gehn auch mit wenig Drehzahl - bei mir ab 1400U/min.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Hi,
      ich würde den Heli auch nochmal zerlegen und von Grund auf "neu" aufbauen.

Schon allein deshalb da die vorgefertigten Baugruppen von Align nicht wirklich zu 100% mit Loctite gesichert sind und Du nicht weist was dein Vorgänger da gemacht hat!

Dämpfungsgummis kannst`e ruhig die schwarzen verbauen. So hart und direkt sind die nun auch wieder nicht. 2x2 St. pro Seite der Blattlagerwelle.

Draußen ist es sowieso .....kalt! Also ideales Schrauberwetter.

VG
      Baldi

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das war bei meinem Bausatz so alle vormontierten Teile waren nur vereinzelt mit Loctite gesichert und das auch nur so dünn das sie es hätten auch lassen können.
        Am besten alles auseinander und neu aufbauen.Das Risiko würd ich nicht eingehen den Heli
        So zu Fliegen.Ich weis nicht was Align sich dabei denkt die vorgeschraubten teile nicht zu 100%
        zu sichern ?
        Anfänger die es nicht wissen und die Teile nicht noch einmal kontrolieren Bauen sie so ein und wundern sich warum der Heli fom Himmel fällt.

mfg joschi

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Die Nummer mit dem verdrehten Zahnriemen war eigentlich die Krönung. Insofern werde ich es wohl so machen. Neue Servos kommen ja sowieso noch. Mit 3001ern auf der TS will wohl niemand fliegen... 3x BLS451, sollten morgen da sein.

Viele Grüße,
          Chr.

Kommentar

• Spoon190
            Spoon190

nimme die schwarzen gummis... Die sind Härter. Wenn Du im Winter bei -10° fliegen willst, kannst auch die weißen nehmen. Ich hatte immer Probleme mit Schwingungen bei meinem 600er wenn ich die weißen verwendet habe.

gruß

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Mir sind schon bei 0 Grad am WE die Finger abgefroren... Ich werde mal die schwarzen reintun, die hab ich noch im Tütchen dabei, also werden wohl die grauen drin sein. Mal gespannt, was es noch an ßberraschungen gibt..

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Bei mir sind die weißen erstmal drin.Der Blattlauf wirds einem danken.
                Hab ebenfalls noch nachgesichert und den Freilauf auseinandergenommen und nachgebuttert.Man weiß nie wie gut der gefettet wurde und bei den Drehzahlen keine Schmierung haben lässt ihn nicht besonders alt werden.Genauso wie den Rest der an dem Freilauf dranhängt....

Grüße Chris

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Ich nehme an, deiner war "nur" original vormontiert, oder? Kann wahrscheinlich sowieso nicht schaden, wenn man sich die Teile und wierum sie zusammengehören mal genauer anschaut. Bisher hab ich halt nur "vormontierte" Modelle gesehen. Aber dank eines so kompetenten Forum weiß man wenigstens, wo es Unterstützung gibt. Ich werde mal sehen, habe mir Lageröl und Spezialfett von robbe besorgt und werde da mal etwas nachbearbeiten. Hoffe, das Zeug ist geeignet.

Frage zu den verwendeten Mittelchen:
                  Sekundenkleber, ßl, Fett, Schraubensicherung ist klar. Aber was ist mit dem "R48" gemeint ("Fügeklebstoff, Lagersicherung")?
                  Da ich die Originalzutaten des Baukastens nicht habe, würde ich gerne entsprechenden Ersatz nehmen... stehe dabei aber gerade etwas auf dem Schlauch.

Gruß, Chr.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

R48 entspricht Loctide 648, Welle/Nabe, als Lagerkleber im Kit, grün.
                    Das Zeug löst sich gern wieder, je trockener es wird. Align klebt die TS damit... kann ein Lied davon singen im T-Rex 450.

Kommentar

Lädt...
                    X