Bitte helft mir.
Gaskurve bei MX16 im TRex 500
Einklappen
X
-
Gaskurve bei MX16 im TRex 500
Mal eine Frage. Welche werte habt ihr für den Rundflug und für Kunstflug bei der Gaskurve eingestellt. Ich habe eine Graupner MX 16 Steuerung und kann mit der Grafik in der Bauanleitung nichts anfangen.
Bitte helft mir.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2Stichworte: -
-
Kaspar Erhardt
AW: Gaskurve bei MX16 im TRex 500
hallo, kommt drauf an ob du Steller oder Regelmodus (Governormodus)fliegst, ich habe meinen in Regelmodus, hab den 3-Stufenschalter programmiert allso mit Flugphasen, die eine Stellung ist auf Autorotation was gleich Motor aus bedeutet, dann in Mittelstellung hab ich im Heli-mischer auf dem Gaskanal +40% eingegeben und zwar eine Gerade, das heisst in jeder Knüppelstellung des Gaskanals die selbe Einstellung, es geht eine gerade Linie von links nach rechts, der Regler wird dann in der Stellung mit 70% am Empfänger angesteuert, dann in der zweiten Stufe hab ich +60% eingestellt, ebenfalls die selbe Gerade wie vorher beschrieben, dann liegen am Empfängerausgang 80% für den Regler an, vorher sollte der Regler aber bei - + 100% eingelernt werden, wichtig ist das der Regler nicht auf Empfängerausgang Kanal 8 eingesteckt ist sondern auf 1 dem Gaskanal, sollte der Limiter aktiv sein( bei mir der Drehregler so muss der ganz offen sein sonst bekommt man keine volle Ruderwege, bei mir geht das so super.
mfg ke
-
dl7uae
Du hast in fast jedem Sender 3 Flugphasen (mindestens), davon geht Align aus: Norm(al), STunt1 (oder idle1), STunt2 (oder idle2).
Align geht davon aus, dass Norm eine Pitch-/Gaskurve für Nicht-3D beheimatet, Idle1 und 2 welche für 3D.
Pitchkurven:
Norm: Für reinen Rundflug reicht es aus, unten ca. -4 Grad zu haben, oben eben positiv Maximum, wie +12. Ein Anfänger mag es "smoother", also den Pitchweg etwas gestreckter, Null Pitch nicht unbedingt in der Mitte, obenrum weniger positiv Pitch, z.B. auch nur plus 8..10 Grad.
Idle1,2: Normalerweise ist die Kurve symmetrisch, oben max. positiv, z.B. +12, unten max. negativ, -12, genau in der Mitte 0 Grad.
Letztendlich kannst Du aber machen, wie Du willst.
Jeweils darüber liegende Gaskurve:
Für ESC ("Regler") im Governor-Mode hast Du jeweils eine Gerade, alle Werte identisch für die gewünschte, zu regelnde Drehzahl.
Im Stellermode des ESC hast Du eine Gaskurve, die von den Werten her so zur Belastung durch die Werte der parallelen Pitchkurve der jeweiligen Flugphase passt, dass die Drehzahl halbwegs konstant bleibt. Muss also erflogen werden.
Es gibt dann noch eine weitere "Flugphase", die für AR (Autorotation) bzw. HOLD. Hier machst Du eine Pitchkurve rein mit unten ca. -4 Grad, oben fett positiv, z.B. 14..15 Grad. In der zugehörigen Gas"kurve", wenn der Sender überhaupt eine für AR kennt, sind alle Werte Null (Motor aus).
Du schaltest also den Heli ein, während am Sender der AR/HOLD-Schalter aktiv ist, startest den Motor durch Einschalten einer aktiven Flugphase (AR/HOLD AUS), das geht ja, Gas "voll reinzuknallen", weil der ESC auf Helimode mit Sanftanlauf steht. Nach dem Landen wird der Motor dadurch gestoppt, dass man am Sender AR/HOLD einschaltet.
Es macht sich gut, den Werteverlauf der benutzten (operativen) Pitchkurve und der für AR um die Mitte rum identisch zu haben, damit es keinen Schock beim Umschalten gibt. Will man zw. den operativen Flugphasen in der Luft umschalten, ist das sowieso dringendst geraten.
Beim Hochlaufen des Rotors per Sanftanlauf, sollte man Null Pitch anliegen haben, bis die Solldrehzahl erreicht ist. Der ESC kennt ja keine absolute Solldrehzahl, er nimmt einfach nur die Drehzahl (Impulsfrequenz der Gegeninduktionsimpulse des Motors) als Soll, die beim Hochlaufen bei gegebener Spannung, gegebenem Gaswert (der Gasgerade), gegebener Belastung (Pitch) erreicht wird.
Kommentar
-
Das ist eine sehr gute Ausführung von dir Tom. Ich betreibe den Originalregler und den nicht im Govenermodus, also brauche ich eine Gaskurve. Ich fliege zur Zeit gemütlichen Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen. Mein Problem ist, dass ich den Regler fast durchgeschaltet fliegen muss, damit mein Heck nicht wackelt und zwar nicht auf und ab, sondern von rechts nach links, ähnlich wie wenn die Empfindlichkeit zu groß wäre.
Dies tritt aber nur dann auf, wenn ich so ca 5min geflogen bin und die Drehzahl etwas nachlässt.
Folgende Lösungsvorschläge schweben mir vor:
1) eine Gaskurve mit mehr Drehzahl und diese dann benutzen wenn der Akku etwas nachlässt (im Prinzip hab ich dann ja die gleiche Drehzahl wie vorher--> kein Schwingen).
2) neuen Regler kaufen (Jazz 80), der ist sau teuer kann aber im Gov- Modus betriebe werden und der Heli würde die eingestellt Drehzahl immer halten.
Zum Schluss noch eine Frage. Ich fliege, wenn ich nur Schwebe und etwas Rundflug mache 6Minuten, dass ist nicht die Welt. Ich verwende ein Ritzel mit ich glaube 12 oder 13 Zähnen und 2x 2400Kokamakkus.
Wie schaut eure Konfiguration aus.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
dl7uae
14Z, Kokam H5 2100 6S, ~2.800 UPM, 4:30 Min.
Wenn Du am Align BL60G den Parameter "Throttle Response Speed" auf den minimalen Wert stellst, wird Gov-Mode geniessbarer.
Kommentar
-
um mich mal einzumischen, mit einer mx12 sollte das doch auch funktionieren.
bei meinem raptor habe ich oben links schalter unten autorotation/motor aus
oben rechts idle1 (normal) schalter oben stuntkurve
funktioniert das beim rex auch soooo einfach?
Kommentar
-
dl7uae
Yep, tut's. Du scheinst Mode 1 zu fliegen.funktioniert das beim rex auch soooo einfach?
Kommentar
-
nene igg flieg die numma droi
allerdings habe ich bei meinem raptor n bisschen gefuscht da das gasservo reverst werden musste. schalter oben motor aus schalter unten motor an. wäre praktisch das der schalter beim hinstellen des rexes unten wäre, da ich sonst aus einem denkfehler raus das akku anschließe und der motor power gibt.
irgendwie muss da eine lösung her das ich das bei bedarf rumkriege. naja ich (bau)berichte gegen weihnachten
hohoho
vg
Kommentar
-
dl7uae
Kommentar
-
*hust mode 1 ist doch mal wohl der oberhammer-.- die taumelscheibe nicht auf einem knüppel -.- scherz bei seite
mal im ernst so fliegt sich en segler viel relaxter, in der einen hand quer/höhe und in der anderen en drink
Kommentar
-
dl7uae
Schon OT, sorry, Jungs.
Wieso?! TS komplett links, Gegenteil von Mode 2. Steh' ich da auf'm Schlauch?*hust mode 1 ist doch mal wohl der oberhammer-.- die taumelscheibe nicht auf einem knüppel
Kommentar
-
Harry64
wichtig ist das der Regler nicht auf Empfängerausgang Kanal 8 eingesteckt ist sondern auf 1 dem Gaskanal, sollte der Limiter aktiv sein( bei mir der Drehregler so muss der ganz offen sein sonst bekommt man keine volle Ruderwege, bei mir geht das so super.
mfg ke[/QUOTE]
Hallo Kaspar Erhardt,
habt da mal eine Frage:
warum ist es wichtig den Regler auf Kanal 1 zu stecken?
ich habe folgende Belegung beim Empfänger(SPCM):
1. Roll links
2. Roll rechts
3. Nick
4. Giro
5. leer
6. Regler Jazz 80
7. Empfindlichkeit
Kann das sein das ich deswegen ein Heck pendeln habe (li.+re.)
Habe auch eine Gasgerade von 60%
Gyro Empfindlichkeit 60% (401-9257)
Funke MX-16s
Kannst Du mir Deine Belegung der Servos schreiben, würde ich bei mir
mal ausprobieren und testen vielleicht ist dann mein Heck still.
Gruß
Harry
Kommentar
-
jo tom du stehst aufm schlauch....
mode 1 gas roll rechts gier/nick links
mode 3 gas/gier rechts, roll/nick links
mode 2 und 4 sind jeweils mit gas links
komme darauf weil mein segler vorher im mode 1 betrieben wurde und anfangs mein blade cx2 auch, da habe ich auf der mx12 auf mode 3 umgestellt
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
hallo Harry,
du hast alles richtig gesteckt ich hab mich vertan hatte zuvor eine mc-20 da ist Pitch und Gas vertauscht sorry, hab dir geschrieben.
mfg ke
Kommentar

Kommentar