Nochmal LIFE A123 im Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4258
    • Stefan
    • Österreich

Nochmal LIFE A123 im Rex 500

Mit der Suche findet man ja einiges hier im Forum. Ich starte jetz nochmal dieses Thema da ich glaube, dass dies für einige sehr interessant sein dürfte.
    Es wäre nett wenn hier nur jene Artikel posten, die tatsächlich Erfahrungen mit den Akkus haben.
    Mich würde interessieren:
    1. Flugzeit je nach Flugstiel, Zellenzahl
    2. Ritzel
    3. Regler
    4. positive und negative Erfahrungen mit den Zellen
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Summ10
    Summ10

AW: Nochmal LIFE A123 im Rex 500

Hallo,

habe ein Rex 500 seit 3 Wochen und jetzt 5 Flüge mit den 123 Zellen (2300mah)6 Zellen gemacht
    Ritzel 15 Z ca 2250 U/min am Kopf
    Flugzeit ca 10 min - Schweben - dann sind noch so 300 mah im Akku
    Regler Original
    Blätter Original
    Motor Original
    Wenns so weitergeht Top

Kommentar

• ChrisK
      ChrisK

1. Spassiger Rundflug mit 6s ca. 6Min
      2. 15er
      3. orig. Align
      4. a) negativ: bei meinem Flugstil keine negativen Erfahrungen (es dürften gerne ein bisschen mehr mA´s in den Zellen sein aber 6-6.30 Min reichen mir)
      4. b) positiv: mit 2 Ackus kann man fast non stop fliegen. Die Zellen sind absolut unkompliziert was balancen und (ent-)laden angeht. Mit 2 Packs hat man im Winter immer 2 Handwärmer am start (ein Ackus ist nach dem Laden warm, der andere nach dem fliegen ;-))
      Wer kein Leistungsfetischist ist, wird viel Freude mit diesen Zellen haben.

5. Bisher rund 100 Flüge mit 5 Packs und keinen spürbaren Leistungsverlust.

Gruß
      Chris

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4258
        • Stefan
        • Österreich

Das klingt ja alles ehr gut. Habe schon geglaubt, dass dieses Thema niemanden interessiert. Habe mir die Zellen auch geordert und hab am Motor mal ein 14er Ritzel montiert, vielleicht ist es dann möglich mit den 6s 123 und den 6s Lipos zu fliegen. Glaube aber dass dieses Ritzel für die Lipos zu groß sein wird.
        Fliegt auch jemand die 123 Zellen in einem 500er mit Rumpf?

Kommentar

• MGK
          MGK

Moin,

ich fliege seit letzter Woche auch die 6Zellen A123. Habe allerdings einen Strecker-Motor verbaut. Ich fliege mit 17er Ritzel und original Regler.
          Flugzeit ist bei mir 5 Min drin, allerdings schon etwas härtere Gangart.
          In ca. 16 min ist der Akku wieder voll. Bis jetzt kann ich an den Akkus noch nichts Negatives feststellen.
          Vom Druck her sind die 6Zellen A123 etwas weniger als ein 5Zellen Lipo.

Bye

Marcus

Kommentar

• Atomic
            Atomic

Hi, wie siehts mit dem Schwerpunkt aus? Sollte man da einen größeren Heckservo verwendet oder passt das so*
            Olli

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Hi,
              da würde ich lieber die Anlenkstange kürzen, damit das Servo weiter nach hinten kann, als zusätzliches Gewicht anzubringen

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4258
                • Stefan
                • Österreich

Habe die Akkus jetzt auch verbaut, Schwerpunkt passt mit dem 9257 perfekt so wie es ist. Schaut so aus als ob der Rex für diese Zellen gemacht wäre. Haube passt perfekt darüber.
                Leider lässt der starke Wind keine Flugerprobung zu. Es kitzelt mich eh schon in den Fingern.

Kommentar

• zuenduzzi
                  zuenduzzi

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                  Habe die Akkus jetzt auch verbaut, Schwerpunkt passt mit dem 9257 perfekt so wie es ist. Schaut so aus als ob der Rex für diese Zellen gemacht wäre. Haube passt perfekt darüber.
                  Leider lässt der starke Wind keine Flugerprobung zu. Es kitzelt mich eh schon in den Fingern.
                  Hey...berichte mal weiter, es würde mich auch interessieren, wie es mit der Leistung aussieht?
                  was wiegt denn der 2300mAh 123 Akkupack? wie gross ist er LXBXH?
                  im Winterbetrieb sind sie wohl besser als Lipos? wer hat da erfahrung...

Gruß Rupert

Kommentar

• Burg
                    Member
                    • 22.02.2006
                    • 545
                    • Paul
                    • VA, USA

Rupert,

Im Winter bisst du mit lipos besser dran. Die A123 haben sehr wenig druck wenn sie kalt sind. Bei lipos ist das zwar auch so aber die A123 machen erst spass wenn sie warm sind.
                    Ich fliege mit 6SA123, Jazz 80, Strecker motor und mit 2750 rpm.
                    Ich habe mir ein aftermarket Chassis (HOSS X5R Riemenantrieb) verbaut. Jetzt hoert man nur noch die Blaetter.
                    Angehängte Dateien
                    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
                    X