T-Rex 500 - Align Schraubendrehersatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: T-Rex 500 - Align Schraubendrehersatz

Hi,

ich habe Facom und WERA Inbusse zuhause.
    Beide gehen gut, wobei mich die Facom noch ein Stück mehr überzeugen.
    Gescheites Werkzeug hält ein Leben lang und man sollte da nicht das billigste nehmen finde ich.

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Zitat von Andre Riesmeier Beitrag anzeigen
      Wie sieht es denn mit dem Werkzeug hier aus http://www.freakware.de/shop/artikel...p?wgruppe=1253
      habe ich mir die Tage bestellt, da ich selber als Anfänger noch gar kein Werkzeug daheim hatte
      Hallo,

ich habe dieses Werkzeug für den Feldeinsatz besorgt. Hochwertig ist anders. Die Kugelkopfzange kannst Du gleich in die Tonne drücken. Die ist so weich, dass sich die Gabel schon beim Anschauen verbiegt - und letztendlich bricht. Die Imbusschlüssel sind ok, wenn auch nicht besonders hochwertig.

Noch zum WIHA-Werkzeug. Ich lese immer "ist das beste was man kaufen kann". Da bin ich anderer Meinung. Habe Werkzeug von WIHA inkl. Drehmomentgriff usw.. Das Werkzeug ist ok, es geht aber besser. Viel besser. Sucht mal im Netz nach HUDY-Werkzeug. In den langen Jahren Modellbau die ich mache habe ich noch nichts besseres gefunden. Die sind extrem paßgenau (geschliffene Federstahlklingen) und unverwüstlich. Sind zwar nicht ganz billig, aber halt eine Anschaffung für's Leben. Und für die Leute die Zwischenmaße suchen gibt es die Hudys auch in zöllischen Größen. Wie gesagt: Das sind Erfahrungswerte und nicht irgendwelche Parolen die aus dem Halbwissen des Internets herausgeschrieben sind. Und außer dass ich mit HUDY-Werkzeug seit vielen Jahren arbeite habe ich nichts mit der Firma zu tun...

Alex

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Ob Align oder Wiha.....ein wenig Fett an die schraubenspitze...und man dreht nichts rund

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

Ich denke es wurde doch alle gesagt! , der Rest ist jedem selber überlassen
          jetzt bitte nicht wieder 4 Seiten über unwichtige dinge streiten .

Gruß Olaf

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Vielleicht liegt das Problem mit den Schraubenköpfen die Rund werden, trotz gutem Werkzeug, einfach da dran, das man zu fest anzieht?!? Ich meine: nach fest kommt ab!
            Oder eben beim lösen, wenn die schrauben gesichert sind und schwer rausgehen.

Wenn eine Schraube sich schwer lösen lässt, erwärme ich den Sechskantschlüssel mit einem Feuerzeug. Die Wärme geht dann direkt in die Schraube und löst sich leichter.

Klar, hab auch schon Schrauben rund gemacht. Das war aber bevor ich 5 Euro in nen 1,5mm Sechskant investierte. Seitdem ist ruh! Seit über einem Jahr keine runden Köpfe mehr.

LG, Axel

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Nach dem zweiten Rex kann ich nur sagen:

Die Wiha Zoll Schlüssel funzen ganz gut. Leider habe ich da nicht alle Maße die ich bräuchte.

Metrische Wiha, wie die Igel (ganz ganz vorsichtig)!

Werde mir bei der nächsten Bestellung auch mal das Align Werkzeug gönnen

Vg
              Baldi

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Meine Wiha gingen bis zur Grundplatte mit den selbstschneidenden Schrauben...
                Die habén ganz schnell klack klack gesagt.....

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Wenn eine Schraube sich schwer lösen lässt, erwärme ich den Sechskantschlüssel mit einem Feuerzeug. Die Wärme geht dann direkt in die Schraube und löst sich leichter.
                  Das ist gut Axel.......bloss weiter so....

Alle anderen bloss nicht nachmachen......

Jedes Werkzeugstahl,egal ob Chrom-Vanadium oder Chrom-Molybdän,wird mit aufwendigster Arbeit auf eine exakte Themparatur erwärmt und anschliessend "abgeschreckt".......

Und das ganze etliche mal.....bis der Werkstoff seine gewünschte Härte erreicht hat.....

Und du erwärmst die Spitze deines Imbus Schlüssels,die Spitze glüht aus und wird dadurch weich......

Wieviel Sätze brauchst du denn so pro Sessoin*

Nicht böse gemeint.......

Grüssle Scheich.......
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Alex85
                    Alex85

Wie sieht es denn mit dem Werkzeug hier aus http://www.freakware.de/shop/artikel...p?wgruppe=1253
                    habe ich mir die Tage bestellt, da ich selber als Anfänger noch gar kein Werkzeug daheim hatte
                    Viel Spaß damit!
                    Also ich habe mir genau den Werkzeugsatz geholt. Stand aber Carson drauf. War auch alles dabei, Seitenschneider, Kugelkopfzange, Feinmechanikerzange, Inbus 1,5-3mm, Kreuz, Schlitz, Sechskant 3-6mm. Die Inbus waren dann aber nach ca 20 Schrauben fertig. Nachdem ich dann noch 2 weitere Inbus vom Obi hatte, wars soweit. Ich hab mir nen Torx 6 gekauft für 5 Euro. Das geht wirklich wunderbar anstelle der 1,5mm Inbus. Mein Vazit. Kauf dir nen Torx 6 und gut ist. Die Größeren Inbus sein Okay aber die kleinen sind nicht so der Kracher.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2009, 09:16.

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                      Das ist gut Axel.......bloss weiter so....

Alle anderen bloss nicht nachmachen......

Jedes Werkzeugstahl,egal ob Chrom-Vanadium oder Chrom-Molybdän,wird mit aufwendigster Arbeit auf eine exakte Themparatur erwärmt und anschliessend "abgeschreckt".......

Und das ganze etliche mal.....bis der Werkstoff seine gewünschte Härte erreicht hat.....

Und du erwärmst die Spitze deines Imbus Schlüssels,die Spitze glüht aus und wird dadurch weich......

Wieviel Sätze brauchst du denn so pro Sessoin*

Nicht böse gemeint.......

Grüssle Scheich.......
                      Servus,
                      hast schon recht damit. Glühen ist doof. Deshalb glühen sie ja auch nicht
                      Komme aus dem Werkzeugbau und hab früher selbst Werkzeuge geschmiedet und gehärtet. Nicht mit Maschinen, sondern so richtig mit Hammer, Amboss und Schmiede-Esse.
                      Wenn der Schraubendreher oder Sechskant auf 200-250 grad erhitzt wird, löst sich das Sicherungsmittel und dem Werkzeug macht das rein gar nichts.
                      Und selbst wenn es denn mal weich werden sollte weil man es übertrieben hat, immer noch besser als ne kaputte Schraube aus nem Chassis zu quälen

LG, Axel

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                        mhhhhh..... ist dann wohl die chinesische "DIN-NORM"! grins
                        Fast. Da der Rex in Taiwan produziert wird, entsprechen die Schrauben nicht der europ. DIN Norm. Ich selbst habe sehr gutes Industriewerkzeug, welches Im Berufsalltag normalerweise sehr beständig ist. Aber als ich meinen 500er Rex zusammengeschraubt habe, da merkte ich sofort, dass ich mit dem 1,5er Innensechskant leichtes Spiel im Schraubenkopf habe. und dann passiert es sehr schnell, dass man die schraubenkopfe überdreht. Das Align werkzeug passt desshalb so gut, weil es für die Schraubenköpfe gefertigt wurde, und nicht weil es hochwertiger ist, als deutsches Industriewerkzeug.

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

ich habe im allgemeinen sehr gute erfahrungen mit WERA inbusschlüsseln gemacht. nur bei den align helis , kann ich den kleinsten schon nicht mehr verwenden.

werde mir wohl auch mal die "übermaß" schlüssel von align besorgen
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Die Wiha-Schraubendreher benutze ich nicht mehr am Heli. Die Imbusschlüssel davon sind nicht von guter Qualität. Sind nicht geschliffen. Sogar die Kreusschlitzdreher sind schnell durch. Da ist jedes Billigwerkzeug vergleichbar.

Nehme auch nur den Aligndrehersatz. Ist günstig und von bester Qualität und zeigen nach 2 Jahren und drei gebauten Helis absolut keine Gebrauchsspuren.

Wer das Wiha-Zeugs benutzt ist selber schuld wenn die Schrauben rund sind und soll bloss nicht jammern. Ich habe noch an keinem Heli eine Schraube rund gedreht.

Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Andre Riesmeier Beitrag anzeigen

Aus diesem Satz ist nur der Seitenschneider und der Kugelpfannendreher brauchbar,
                              den Rest sollte man getrost in die Tonne treten weil man sich damit jeden Innensechskant und Kreuzschlitz-Schraubenkopf versaut.
                              Ach ja, das Köfferchen ist auch noch brauchbar um gutes Werkzeug aufzuberwaren.
                              Schreibe aus eigener Erfahrung.
                              Die Align sind noch immer die besten Werkzeuge.

Gruß-Helmut
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Makasi
                                Member
                                • 10.02.2009
                                • 19
                                • Kai
                                • Heilbronn FMV Leingarten

ich konnte meinen 500er leider auch erst mit dem ALIGN Werkzeug zusammenbauen. Mein Gedore-Satz hat versagt. Der Aligninbus hat 0,02mm größere Schlüsselweite. Ausserdem sind die Kanten und Ecken schärfer, was noch mehr Drehkraft zulässt. Und die braucht man echt bei den langen Schruaben als

Kommentar

Lädt...
                                X