T-Rex 500 Axiallager (Drucklager)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonardo
    leonardo

T-Rex 500 Axiallager (Drucklager)

Hi,

bei meiner winterlichen Revision habe ich festgestellt, dass das Axiallager an der Blattlagerwelle ca. alle 30 ° einrastet, d.h. es ist wohl kaputt, oder?

Wenn ich es jetzt durch ein neues ersetze, stellt sich mir doch die Frage, wie fest zieht ihr die Schrauben an? Ganz locker, nur mit Schraubensicherung?

Aus der Bauanleitung ist mir nicht ganz ersichtlich, wie setzt ihr den Kugelring ein?
    Mit der offenen Seite nach innen?

Ciao, Leo
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 500 Axiallager (Drucklager)

Die Blattlagerwelle muss immer fest angezogen werden, das ist lebenswichtig!!
    Ich habe auch diese Rastung der Drucklager, welche im Flug aber verschwindet weil die Fliehkraft der Blätter wirkt. Zieh mal an den Blattgriffen und drehe diese dabei, dann sollte es ganz weich gehen. Bedenke dass ein Rotorblatt mit etwa 85kg am Blattgriff zieht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Brandherm
      Brandherm

Also ich ziehe die Schrauben immer gut fest. Vorher auf jeden Fall die Gewinde
      sorfältigst entfetten und genug hochfeste (!) Schraubensicherung verwenden.
      "Einrasten" sollten Lager eigentlich nie, habe das auch gerade noch bei den in uns vorhandenen diversen Rexen kontrolliert - da rastet absolut nichts.
      Die "offene" Seite des Drucklagers gehört nach innen. Das Drucklager mit druckfestem Fett von der offenen Seite abschmieren und fertig.

Kommentar

• leonardo
        leonardo

Hi,

mit Zug ist das Einrasten weniger, aber nicht ganz weg. Fest Anziehen ist mir auch sehr viel sympathischer (daher auch die Frage .

Ich werde es auf jeden Fall mal durch ein neues Lager ersetzen.

Danke, Leo

Kommentar

• matt109
          matt109

Zitat von leonardo Beitrag anzeigen
          Hi,

mit Zug ist das Einrasten weniger, aber nicht ganz weg. Fest Anziehen ist mir auch sehr viel sympathischer (daher auch die Frage .

Ich werde es auf jeden Fall mal durch ein neues Lager ersetzen.

Danke, Leo
          Ich denke nicht dass die Drucklager kaputt sind, viel mehr sind die Messingscheiben zu dick, die kannst du etwas abschleifen, aber nicht zu viel, sonst klapperts.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
          X