T 450 S - Heckdrift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gluecksbaerchi06
    gluecksbaerchi06

T 450 S - Heckdrift

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln ;
    Das Heck vom Trex lässt sich nicht stabilisieren und driftet mir schon am Boden immer nach Rechts weg.Wenn ich so austrimme , dass das Heck gerade steht , müsste ich den Limiter am Kreisel auf 60 % stellen, damit mein Servo nicht anläuft.
    Nachdem dass schon am Boden passiert ,traue ich mich gar nicht den Heli erst anzuheben.

Eingestellt (mechanisch) ist er aber richtig ; die Kreiselwirkrichtung stimmt auch..hat da jemand Rat?
    Benutzt ihr Mixer?

Mein Setup:
    TRex 450 S mit standart Motor/Regler
    Gy 401 im Normalmode (wegen den einstellarbeiten) und dem FS 61 Carbon Speed Cool.
    FF10 und R608FS

grüße Markus
  • helifreak500
    helifreak500

AW: T 450 S - Heckdrift

Hallo,

also Mixer ALLE deaktivieren - das regeln geschiet alles im Gyro.
    Das eizigste was du über deine Fernsteuerung einstellst ist dein Gain .
    Also die Empfindlichkeit.
    Hast du die Trimmung beim Heck auf Null ?

Wenn der Heli im Normal Mode einigermaßen steht kannst du umstellen in AVCS oder auch Headinghold (HH) gennant umschalten!
    Erst dann reagiert der Kreisel auf äüßere Einflüsse wie Wind und das Heck steht von "alleine".

Gruß,
    Nils

Kommentar

• gluecksbaerchi06
      gluecksbaerchi06

Hallo ,

ja , Trimmung steht auf null und die mechanische Grundeinstellung hab ich auch ordentlich gemacht.

Der dreht aber schon ganz munter , ohne dasss er auch nur annähernd abhebt..
      Wie gesagt , ich muss unendlich weit nachtrimmen..

Kommentar

• helifreak500
        helifreak500

Hallo,

du solltest deine Heckrotorblätter einmal zusammenklappen.. man sollte beim zusammengeklappten ein Abstand von ca. 2cm haben . Ist eine Art Richtwert zum Anfang ... sollte etwa 4 bis 5° entsprechen.

Verschiebe dein Heckservo und spiel nicht mit der Trimmung rum . Die Trimmung wird erst beim sehr exaktem einstellen von Nutzen. Das grobe erstmal duch verschieben des Heckservos auf dem Heckrohr.

Also schauen in welche Richtung er ausbricht und dann das Servo in die jeweilige Richtung schieben.

Grüße,
        Nils

Kommentar

• gluecksbaerchi06
          gluecksbaerchi06

Hab ich aber alles schon probiert...
          Ausgetrimmt , abgemessen , Trimmung zurück auf null und anschließen Servo auf Trimmwert verschoben.
          Hat ja auch gepasst , abgesehen davon , dass ich den Limiter dann fast ganz zudrehen musste , damit das Servo nicht auf einer Seite anläuft.Der verbleibende Weg ist seehr gering (4-5 mm auf der Achse)

Wie siehts evtl. mit nem Bodeneffekt aus?
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2009, 19:28.

Kommentar

• helifreak500
            helifreak500

Ja dann sollte das heck doch aber stehen wenn du in HH umschaltest . Hast du den Nullpunkt des Servos in den Kreissel übernommen ? 3Mal zwischen HH und Normal Mode hin und herschalten !

Der Limiter sollte zwischen 90 und 110 stehen .. wenn du auf 60 bist musst du ein kleineres Servohorn nehmen .

Den kleinen Weg muss man verschmerßen .. macht aber trotzdem nicht viel.

Grüße,
            Nils

Edit: du fliegst jetzt Im HH modus ja ?

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

servus,

erst einmal, betreibst du den kreisel im digitalmodus oder im analogmodus?
              läuft das servo ohne steuerbefehl nach rechts bis zum anschlag? mache mal ein anderes servo dran und schaue, ob es auch nach rechts läuft und schliesse das fs 61 mal am empfänger an und schaue mal nach, was es da macht, ob es einwandfrei geht. für mich hört es sich an, als sei das servo defekt. genau das selbe hatte ich nämlich auch mal mit dem gleichem servo!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• gluecksbaerchi06
                gluecksbaerchi06

Hallo,

nein , noch steht der im Normal , da ich gehört habe , dass man den Heli erst im Normalmodus einstellen muss , bevor man auf HH geht.

Bin eben verunsichert, dass ich so weit nachkorregieren musste , obwohl nach vorgaben eingestellt wurde.

@ anfänger:
                Kreisel steht auf Digitalbetrieb und das Servo macht auch das,was es soll.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

ein tipp, betreibe das servo am kreisel im analogbetrieb, der digitalbetrieb macht ihn kaputt, glaube mir!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Wie schon erwähnt musst du das heckservo verschieben, solange bis das Heck stehtt. ßber die Trimmung solltest du da nichts machen. Du kannst aber auch einfach mal im HH-Modus fliegen. Normalerweise sollte das Heck dann auch stehen wie es soll, unabhängig davon wie es im Normalmodus eingestellt ist.

MfG Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Hi,

hast du schon einmal geschaut, dass die Programmierung deiner Fernsteuerung in Sachen Empfindlichkeit auf dem Kreiselkanal stimmt?
                      Klemm dazu am Besten den Motor vom Regler ab und bewege den Heli dann von Hand hin und her mit unterschiedlicher Heckempfindlichkeit. So kannst du schauen, dass du dort keine Fehler gemacht hast. Weiterhin solltest du auch bei der Verwendung von Flugphasen schauen, ob alle Parameter, wie Trimmwerte oder Sonstiges auch in die neue Flugphase übernommen wurden. Den Fehler hatte ich auch schon beim Kreisel gehabt unt es hatte die gleichen Syntome, wie bei die. Da suchst du ewig, eh du da drauf kommst.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!!!

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Ist der Revo-Mix an der FF-10 auch ganz sicher aus?

Kommentar

• helifreak500
                          helifreak500

Wenn es im Normal Mode einigermaßen stimmt ohne permanent steuerimpulse geben zu müssen dann kannst du einfach in HH schlaten ... sollte auch so ganz gut funktionieren !!
                          Also nicht lange im NMode rumeiern . Grob einstellen und dann im HH Spaß haben
                          Im HH modus sollte dein Heck dann nicht mehr driften

Nils

Kommentar

• gluecksbaerchi06
                            gluecksbaerchi06

Hallo zusammen ,
                            ich habe heute nochmal rumgespielt und einfach probelhalber einen anderen Satz Rotorblätter benutzt :
                            Siehe da , Spurlauf ist jetzt absolut exakt und , was noch wichtiger ist:
                            Heli steht fast exakt auf der Stelle , es war nur noch ganz wenig korrektur nötig.
                            Warum das jetzt so ist...keine Ahnung , jetzt passts aber

Weil ich das vorher hier nochmal gelesen hatte: Warum ist es denn besser , ein Digi-Servo im Analogmodus vom 401er zu betreiben?
                            Der Digimodus sollte doch eigentlich für ein Digi-Servo optimal sein?

Vielen Dank für all die Tipps!!!

markus

Kommentar

• Daveman
                              Senior Member
                              • 25.09.2008
                              • 1094
                              • David
                              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Flieg einfach im HH-Modus und lass dich davon nicht verrückt machen.
                              T-Rex 500 ESP Microbeast
                              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

Lädt...
                              X