T-Rex500: 7S A123 kleiner Bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mbra771
    Mbra771

T-Rex500: 7S A123 kleiner Bericht

Hallo Forum,
    ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit den A123 Akkus und hab jetzt mit meinem T-Rex 500 einiges erprobt. Da ich bereits einige PN bekommen habe mit Fragen zu Akkubefestigung, Schwerpunkt usw, hab ich mich entschlossen hier einen kleinen Erfahrungsbericht einzustellen:

Erst mal ein Bild vom T-Rex 500 mit Haube und eingesetztem Akku:
    Angehängte Dateien
  • Mbra771
    Mbra771

AW: T-Rex500: 7S A123 kleiner Bericht

Wie man sieht verwende ich das AC3X System und bin damit auch sehr zufrieden.
    Durch den Wegfall der Paddelstange hat sich die spürbare Leistung des Antriebes vergrößert.
    Subjektiv geschätzt hatte ich etwa 15% mehr Leistung zur Verfügung.

15% sind eigentlich nicht wirklich viel. Gemeint ist hier auch nur die Leistung bei Vollpitch. Die Flugzeit hat sich bei annähert gleichen Flügen von 5:00 auf 5:45Min verlängert.

Erst setzte ich einen Akku mit 6S A123 ein, der mir aufgrund der 3,3V Nennspannung der Zellen eine Nennspannung von 19,8V bereit stellt. Also vergleichbar eines 5S LiPo Packs, wie sie ja nun auch viel im T-Rex 500 eingesetzt werden.
    Dazu verwendete ich ein 15er Ritzel.

Flugerfahrung 6S A123 mit 15er Ritzel:
    Mit dieser Kombi lässt sich eigentlich schon so gut wie alles fliegen. Im klassischen Kunstflug geht der Heli bereits ordentlich. Bei Vollpitch bricht aber die Drehzahl merklich ein und als ich noch die Paddel verwendete, da merkte man auch, daß bei Tic-Tocs das Heck ausbrach.
    Nach dem Umbau auf AC3X brach die Drehzahl nicht mehr ganz so stark ein und das Heck hielt besser, was zum einen an der guten Regelleistung des Ac3X liegt, zum anderen natürlich auch daran liegt, das am Heck noch die Drehzahl bereit stand.
    Fazit: Klassischer Kunstflug ist ok, 3D geht nicht

Bild:
    Hier ein Bild ohne Haube. Die Akkurutsche wurde tiefer gesetzt! Gut zu erkennen ist die nachträglich aufgesetzte 7. Zelle.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mbra771
      Mbra771

Da ich mit den Drehzahleinbrüchen bei Kraftfiguren nicht zufrieden war, habe ich eine 7. Zelle angebaut. Dadurch bekommt man aber zwei Probleme:

1. Der Schwerpunkt, der bereits durch den Pack recht weit vorn liegt stimmt nun gar nicht mehr.

2. Wie kriege ich nun noch eine Zelle unter die schmale Haube?

zu 1.: Ich habe den Regler hinter den Motor gesetzt. Jetzt befindet er sich zwar in der Nähe des Empfängers, aber das Schwerpunktproblem wurde etwas entschärft und 2,4GHz soll ja nicht ganz so sensibel auf niederfrequente Störungen reagieren ;-)
      15Gramm Klebeblei (Iiigitt) an der Heckfinne brachten den Hubi letztlich in Lot.

zu 2.: Um die 6S Akkus unter die Haube zu bekommen hatte ich die Akkurutsche bereits etwas tiefer gesetzt. Dafür hatte ich nichts von den Seitenteilen abgefräst, sondern nur vier kleine neue Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt. Siehe Bild. So umgebaut passt die 7. Zelle vorn auf den vorhandenen Pack und auch unter die Haube.

PS.: Die 15 Gramm Klebeblei werde ich entsorgen, wenn ich das Aluminiumheck einbaue. Das wiegt ja nun etwas mehr als die Kunststoffversion.

Bild von der Umgebauten Akkurutsche:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mbra771
        Mbra771

So, was hat das ganze jetzt gebracht?

Erst einmal einen sehr schweren Akku mit einem Gesamtgewicht von 510g (mit Kabel und Stecker). Damit hat sich das Gesamtgewicht des Helis auf 1937g vergrößert.

Ausstattung: AC3X; HS5245 auf TS; 9257 auf Heck; Motor und Regler aus dem Baukasten

Flugerfahrung 7S A123 mit 13er Ritzel:
        Ich habe zwei Flugphasen eingerichtet. In der nidrigen Drehzahl steht mir etwa die Leistung zur Verfügung, die ich auch beim 6S hatte. Dabei bricht die Drehzahl aber absolut nicht mehr ein. Ich denke, das begründet sich, da mit dem kleineren Ritzel ein größeres Drehmoment zur Verfügung steht. Bei Kraftfiguren geht das Heck noch ganz leicht weg.

In der höheren Drehzahl gehen Tic-Tocs fast unbegrenzt. Die Drehzahl bricht nicht mehr ein und ich bin somit ganz zufrieden. Ich denke bis auf die Spitzenpiloten ist diese Kombi für den "Normalo" eine gute und günstige Alternative.

(Sorry, Drehzahlmesser hab ich keinen ordentlichen und mit meinem miniteil hantiere ich nicht 3cm neben den Rotorblättern!)

Was bringen die Zellen:
        Tja, die Zellen wiegen je 70g und haben eine Nennspannung von 3,3V. Deshalb muss man auf 7S zurückgreifen, um die Nennspannung eines 6S LiPo zu ersetzen. Die A123 Akkus haben einen etwas größeren Innenwiderstand als moderne LiPos, weshalb man die Spitzenströme in Grenzen halten sollte. Deshalb auch die Entscheidung: Spannung rauf, Strom runter

Der Pack kann komplett lehr geflogen werden. Wenn der Akku lehr ist, dann merkt man das auch. Ich möchte das mit dem Verhalten eines NiMeH Packs vergleichen. Event. sogar etwas plötzlicher.

Die Zellen sind mechanisch und elektrisch sehr robust. Man kann sie bis 120A belasten, dann geht die Spannung aber in den Keller. Trotzdem würde man die Zellen nicht schädigen. Die Zellen können bis 2V pro Zelle entleert werden, ohne beschädigt zu werden. Bei 2V pro Zelle hebt der Heli aber nicht mehr ab ;-)

Ich schreibe das auch nur, um zu verdeutlichen, wie robust die Zellen sind. Aus diesem Grund braucht man auch nicht so sehr auf die Balance im Pack zu achten. (Ich lade den Pack nur alle 14 Tage mal mit Balancer)

So, und nun das Beste:
        Mit einem geeigneten Ladegerät kann der Pack mit 10A geladen werden. Das bedeutet eine Ladezeit von knapp unter 15 Minuten in der Praxis.

Ach ja, ich hab auch noch andere Ritzel bei den Packs ausprobiert, empfand sie aber in der Kombination nicht als geeignet.

Jetzt überlege ich mir den Motor zu wechseln und müsste mal auf eure Erfahrung zurückgreifen ;-)

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier nützliche Informationen geben,
        Viele Grüße,
        Micha
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tim Winski
          Tim Winski

Jetzt überlege ich mir den Motor zu wechseln und müsste mal auf eure Erfahrung zurückgreifen ;-)
          Hi,
          ich kann dir den Scorpion HK3026/1600KV empfehlen! Der original Motor ist bei TicToc's immer eingebrochen und der Scorpion zieht das voll durch! Der Preis ist auch sehr gut 62€!
          Wenn du aber mehr Geld ausgeben willst, würde ich dir zu einem Strecker Motor raten!
          VG
          Tim

Kommentar

• milkahai
            Member
            • 14.02.2008
            • 250
            • Thomas

fragen

wie lange sind die flugzeiten mit 7er zellen*

Kommentar

• bob2008
              Member
              • 15.12.2008
              • 350
              • Gunter
              • Leonberg

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
              Erst einmal einen sehr schweren Akku mit einem Gesamtgewicht von 510g (mit Kabel und Stecker). Damit hat sich das Gesamtgewicht des Helis auf 1937g vergrößert.
              Hallo, ich bin auch an dem Thema interessiert, 7s1p mit 13-er Ritzel hört sich gut an. Ich brauche bei meinem derzeit 490g als Akku damit der Schwerpunkt passt, fliege deshalb je nach Akkupack (6s1p LiPo) mit bis zu 70g Extraballast

Mit der Kombination könnte ich die LiPo und A123 benutzen ohne am Ritzel rumzuschrauben, das wär schon was, will die LiPo ja nciht entsorgen ... mal schauen was der Sommer bringt
              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Huhu,

ich bin auch grade dran mir für den 500er einen 7S LiFe zu konfektionieren. Jetzt hab ich auf Deinen Bildern gesehen das du die Akkurutsche nicht auf einer Linie nach unten gesetzt hast, sondern sie auch leicht nach hinten versetzt hast. Seh ich das richtig ?? Und, warum hast du dich dazu entschieden die nicht nur nach unten, sondern auch nach hinten zu setzen ??

Wie verhält das den jetzt mit dem Schwerpunkt genau ?
                Wie weit is der den nach hinten verutscht ?
                Die 7. aufgesetzte Zelle, wenn man die nach oben schiebt, is da noch Platz ?

Fragen, Fragen, Fragen....
                Ich hoff du kannst mir ein bissl weiterhelfen.

Danke schonmal
                Vg Andi

Kommentar

• Mbra771
                  Mbra771

@twixter: Ja, genau diese beiden Motoren kämen bei mir auch in die engere Auswahl. Der Strecker ist auch noch etwas leichter.

Die Flugzeit ist so eine subjektive Geschichte. Bei gleichen Flügen kann ich jetzt 30-45Sek länger fliegen. Ich fliege immer 5:30 Minuten und mache dann noch eine Minute Schwebeübungen, also Nasenschweben; Heckschweben; Rückennase und Rückenheck im Wechsel.

Dabei ist auch manchmal schon direkt die "Luft raus" oder ich kann noch etwas länger schweben. Kommt immer drauf an, wie ich vorher geflogen bin.

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Hallo Andi,
                    ich musste die Akkurutsche etwas nach oben schieben, damit der Akku nicht an das Ritzel kommt. Wenn ich die Akkurutsche etwas weiter nach vorn geschoben hätte, dann hätte ich zusätzlich Probleme mit den Bohrungen an den Seitenteilen bekommen. Ich hätte dann noch zusätzlich Bohrungen in der Kunststoffrutsche machen müssen. Das hätte nicht lange gehalten in dem recht dünnen Material. Die Akkurutsche ist nur genau an den Bohrungen verstärkt.

Der Schwerpunkt lag mit der 7. Zelle etwas zu weit hinten. ich brauchte 15 Gramm am Heck um ihn in wage zu bringen.

Die 7. Zelle kann man nicht noch weiter nach oben schieben. Die Haube bietet an dieser Stelle zu wenig Platz.

Ich hab noch mal Bilder gemacht um das zu verdeutlichen.

Der Akku liegt nicht nur auf der Akkurutsche, sondern zusätzlich auf den Seitenteilen!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo Micha,
                      könntest Du evtl. mal ein Bild von Deinem 7S A123 liefern.
                      Mich würde interessieren wie Du die 7 Zellen genau angeordnet hast.
                      Fliegst Du denn noch 6S Lipos?
                      Wenn ja, wie bekommst Du denn das beim Wechseln der verschiedenen Akkus mit dem Schwerpunkt hin?

MfG
                      Peter

Kommentar

• MGK
                        MGK

Gruß,

ich fliege meinen 500er mit 6Zellen A123 und 17 Ritzel. Motor ist allerdings Stecker mit 330.15 mit 10 Polen. Flugzeit bei mir 5 Minuten.

Mit dieser Kombi habe ich nach meinem Empfinden, genauso viel Leistung wie vorher mit dem original Motor und 6 Zellen Lipo. Der Schwerpunkt passt durch Akku verschieben sowohl für meine A123 als auch für meine 5Zellen3300 Lipos.

Bye

Marcus
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2009, 08:07.

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier nützliche Informationen geben,
                          Viele Grüße,
                          Micha
                          Hi Micha,
                          Danke für deinen ausführlichen Bericht

Welchen Motor hast du denn (oder habe ich es überlesen)?
                          Ich habe den Scorpion mit 1900KV bei 6S - und bin eigentlich zufrieden.
                          Meinen 7 Accu hatte ich testweise unter mein Chassis geheftet. Da stimmte natürlich der Schwerpunkt.

Was passiert eigentlich, wenn man einen 7SA123 Akku mit einem 6SLiPo Programm läd (Endspannung ist ja identisch), dafür aber dem Ladegerät eine Kapazität von z.B. 5000mAh statt den korrekten 2300mAh der A123s vorgibt ?
                          Hintergrund ist ja der, dass mein Ladegerät kein 7S kann und im LiPomodus max. 2C erlaubt. Mit diesem Trick könnte ich dann auch mit 10A laden.
                          Oder wird dann der Ladestrom nicht rechtzeitig vermindert ?

Kommentar

• Mbra771
                            Mbra771

Hallo saugi,
                            dein kleiner Trick funktioniert hervorragend. Hab ich selber auch schon ausprobiert. Eventuelle Begrenzungen durch Kapazität und dergleichen sollte man aber vorher ausschalten.
                            Motor und Regler sind die originalen.

Hallo Peter,
                            ich mach gleich Bilder und stell die noch mal ein. Ist auf den anderen Bildern nicht wirklich gut zu sehen.

Hallo Marcus,
                            wie ich schon geschrieben habe ist er Unterschied vom 6S zum 7S bei der Benutzung des originalen Motors wirklich sehr deutlich. Aber du hast ja nun auch einen ganz anderen Motor.

Bist du mit dem Strecker zufrieden? Ich werde wohl in der Zukunft auch mal einen anderen Motor verwenden. Da bin ich nocham zweifeln zwischen dem Scorpion und dem Strecker.

Bilder kommen gleich!

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

Hier die Bilder:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X