PMGs am T-Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: PMGs am 600er N

Hi,
    Giebt es keine weiteren Tester von PMGs?

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi Max,

Zitat von Maximilian Eschenauer Beitrag anzeigen
      Hi,

ich hab die Heckblätter montiert und den Rotorkopf demontiert. Dann mit Akkuschrauber das ganze in Bewegung gebracht und per Hand die Anlenkung getestet. Meiner Meinung nach minimaler Kraftaufwand. Kann jeder mal selbst probieren (schön vorsichtig).

Gruß Max
      was dreht dein Akkuschrauber den so? Die meisten machen bei 800 U/min Schluß und das wäre definitiv zu wenig. Mit steigender Drehzahl steigen auch die Kräfte nicht unerheblich.
      So ca 2000 U/min sollte die Maschine schon drehen um wirklich einen Vergleich zu haben.

LG

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Hi Michael,

das stimmt natürlich. 2000U/min schafft mein Akkuschrauber nicht. Aber auch mit einer kleineren Drehzahl war der Unterschied zwischen Raptor und T-rex deutlich zu merken.

Gruß Max

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

In nem anderen Forum hat es einer mit ner Drehzahlgesteuerten Bohrmaschine gemacht aber mit nem Helfer der den Heli festhielt.

Kommentar

• pressluftsiggi
            pressluftsiggi

Was versprichste Dir von den PMG's am 600er* Ich verstehs net ganz, beim 450er seh ich's ein, beim 600er finde ich es total unnötig.

Gruss Chris

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger
              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

http://de.youtube.com/watch?v=iiW7McBiN5s bitte klicken.

Habe auch PMG`s am Roxxter22 und X-Treme 50. Die Kraft konnte ich subjektiv halbieren an beiden Heli`s.

Vorsicht: Nicht einfach irgenwelche U-Scheiben oder Muttern dranschrauben. Ab einem bestimmten Gewicht kehrt der positive Effekt um und die Heckblätter klappen um und das Servo packt es nicht mehr in die Null-Lage zu steuern = Absturz.

Das Gewicht muss zwingend für jeden Heli individuell ermittelt werden. Bei mir waren es etwa 1 bis 1,2 Gramm die ich dazu gemacht habe durch längere Blattschrauben und Messinghülsen aus alten Heckblättern und verchromten PC-Gehäuse -Muttern.

Beim Verbrenner habe ich den Kopf abgemacht und die Rotorwelle mit einer Bohrmaschine angetrieben. Das Servo habe ich ausgehangen und den Hebel an einer langen Anlenkstange von Hand betätigt. Das Heckrohr habe ich am Bohrmaschinentisch mit Kabelbindern befestigt.

Ohne PMG`s braucht man sehr viel Kraft um das Servo aus der Null-Lage auszulenken. Mit meinen PMG`s ist die Kraft etwas die Hälfte...messen konnte ich nicht.

Viel Spass beim werkeln....bringt Euch nicht um !
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von HoJa; 18.01.2009, 12:09.

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Abgesehen davon, dass ichs für nicht nötig halte, kann ja mal jemand, ders fürn 600er schon ermittelt hat, was dazu hier reinschreiben...

MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon, dass ichs für nicht nötig halte,
                  Hallo,
                  also unnötig ist das mit Sicherheit nicht. Wenn du das für dich Persönlich so siehst, ist das ja gut. Jeder hat halt andere Anspruche und Sichtweisen an die Technik.
                  Schau dir z.b. das Tolle Video an das Holgi gepostet hat, das ich übrigends echt klasse finde, super veranschaulicht die Thematik. (Schade das es nicht auf Deutsch ist)
                  Auf Grund dieser Tatsachen kann dann jeder selber entscheiden ob sowas "Sinnvoll" ist.
                  Gerade am Heck kommt es auf jedes kleine bisschen an. Die Heckservos sind alle sehr schnell, nur Kraft haben die alle nicht viel. Es gibt Heckkonstruktionen, da schafft es kein Hecksorvo einen Vollausschlag im Flug zu erreichen, geschweige denn schnell hin und her. Manche wundern sich auch ab und an warum ihre Heckservos nach wenigen Betriebsstunden kaputt sind. Das liegt daran, das sie immer unter Vollast laufen müssen. Man kann mit wenigen Scent Materialeinsatz ein Heckservoleben mindestens verdoppeln, davon bin ich überzeugt.
                  Und damit auch das Leben seines Helis, denn ein kaputtes Heckservo in der Luft führt meist zwangsläufig zum Absturz.

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Hmmm, ich selbst schätz es, in der Tat, als nicht so gravierendes Problem ein, da man ja auch nicht viel drüber liest und ich selbst und auch Kollegen, die jetzt hauptsächlich mal 600er Rexe fliegen, auch noch keine Probleme hatten - zumal dort alle besonders auf Leichtgängigkeit der Anlenkung achten.

Aber hat denn da jemand mit Erfahrung schon ein erprobtes Setup für den 600er Rex? Ich selbst traus mir net so recht zu, aber wenns da schon Erfahrungswerte gäbe, würd ichs auch mal ausprobieren - is ja Winter.

MfG Tobi

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ja Tobi, wie gesagt, wenn du das nicht machen willst, ist das ja kein Beinbruch.
                      Der Rex fliegt auch so klasse keine Frage.

zumal dort alle besonders auf Leichtgängigkeit der Anlenkung achten.
                      Doch das hat mit PMG´s gar nix zu tun, nicht verwechseln. Das ist ne Grundvoraussetzung um überhaupt mal ans Abheben zu denken

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                        Doch das hat mit PMG´s gar nix zu tun, nicht verwechseln. Das ist ne Grundvoraussetzung um überhaupt mal ans Abheben zu denken
                        Denke aber, dass hier oftmals der Hund begraben liegt, wenn von toten Heckservos berichtet wird. Hab schon oft nen Schock bekommen, wenn ich bei anderen die verschmodderte Heckrotorwelle gesehen habe, über die man die Schiebehülse von Hand schon kaum noch bewegen kann.

Aber hab schon verstanden was du meinst und stimm dir zu, schaden kanns nix und ich werds mal ausprobieren.

MfG Tobi
                        Zuletzt geändert von _Tobi_; 18.01.2009, 13:08.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Aber hat denn da jemand mit Erfahrung schon ein erprobtes Setup für den 600er Rex? Ich selbst traus mir net so recht zu, aber wenns da schon Erfahrungswerte gäbe, würd ichs auch mal ausprobieren - is ja Winter.

MfG Tobi
                          Doch trau dich ruhig Tobi. Ist kein Hexenwerk das mal zu testen, wie groß die Kraft ist. Wenn du einen Elektro hast, ist es sogar noch einfacher, da keine Hochdrehende Bohrmaschine benötigt wird.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 13:09.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Hab schon oft nen Schock bekommen, wenn ich bei anderen die verschmodderte Heckrotorwelle gesehen habe, über die man die Schiebehülse von Hand schon kaum noch bewegen kann.
                            Oh ja

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

...ich werd mich beim nächsten Schrauberabend vielleicht mal mit "Pressluftsiggi" an die Sache ranwagen, der is da technisch versierter als ich...

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

...ich werd mich beim nächsten Schrauberabend vielleicht mal mit "Pressluftsiggi" an die Sache ranwagen, der is da technisch versierter als ich...
                                Ich sag immer "Selbst ist die Frau"

Kommentar

Lädt...
                                X