T-REX 450 SE V2 - Frage zu Antriebszahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mypython
    mypython

T-REX 450 SE V2 - Frage zu Antriebszahnrad

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich meinen ersten "normalen", nicht "koaxialen" Helibausatz bekommen. Das Zusammenbauen macht richtig Spaß, man fühlt sich gleich wieder wie ein kleine Junge

Nun bin ich an die Stelle gekommen, wo ich die Antriebswelle und das Antriesrahnrad einbauen muss.
    Leider werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau.
    Reicht es, wenn ich die Welle einfach in das Zahnrad schiebe oder gibt es
    eine Schraube, die ich übersehen habe?

Bitte helft mir.... werde solange pausieren damit ich meinen Heli nicht durch einen falschen Zusammenbau direkt Schrotte.

Danke schonmal an alle
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: T-REX 450 SE V2 - Frage zu Antriebszahnrad

Moin.

Wenn du das kleine Zahnrad meinst, was den Zahnriemen antreibt, wird das nur aufgesteckt, und mit Lochtide verklebt.

wenn sich nix geändert hat, ist bei mir schon was her

Gruß Gerd

Kommentar

• mypython
      mypython

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
      Moin.

Wenn du das kleine Zahnrad meinst, was den Zahnriemen antreibt, wird das nur aufgesteckt, und mit Lochtide verklebt.

wenn sich nix geändert hat, ist bei mir schon was her

Gruß Gerd
      Moin Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

also das große Zahnrad liegt oben und das kleine direkt darunter.
      Die Welle habe ich einfach von oben komplett durch das "Doppelzahnrad geschoben.
      Was ich mich frage ist nur, wie die Hauptwelle ohne Verschraubung angetrieben wird? Das dürft doch so durch drehen, oder nicht?

LG

Kris

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Dafür gibts den "Jesus-Bolt". Am kleinen Zahnrad unten hast Du zwei gegenüberliegende Löcher und in der Welle auch. Einfach die Schraube durchstecken und auf der anderen Seite mit der Mutter sichern...
        Das steht aber so auch in der Anleitung.

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

Zitat von mypython Beitrag anzeigen
          Moin Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

also das große Zahnrad liegt oben und das kleine direkt darunter.
          Die Welle habe ich einfach von oben komplett durch das "Doppelzahnrad geschoben.
          Was ich mich frage ist nur, wie die Hauptwelle ohne Verschraubung angetrieben wird? Das dürft doch so durch drehen, oder nicht?

LG

Kris
          Ach das meinst du.

Es wird auf der Unterseite verschraubt. ich glaube 2mm Schräubchen was durch das Zahnrad und die Hauptrotorwelle geht

Kommentar

• mypython
            mypython

Supi.... Danke Euch.

Dann schaue ich heute Abend nochmal nach.

Manchmal sieht man Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schönen Tag.

LG

Kris

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
              Dafür gibts den "Jesus-Bolt". Am kleinen Zahnrad unten hast Du zwei gegenüberliegende Löcher und in der Welle auch. Einfach die Schraube durchstecken und auf der anderen Seite mit der Mutter sichern...
              Das steht aber so auch in der Anleitung.

Der Klassische "Jesus-Bolt" sitzt im Zentralstück.

Klugscheiß Mod aus

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi@all,
                und die Mitnehmer Hülse für den Freilauf , sieht man aber auch in der Baubeschreibung auf dem großen Ritzel muss aber erst der Distanzring , nicht vergessen...

Kommentar

• mypython
                  mypython

Hi @ll,

nun bin ich wieder ein Stück weiter.
                  Dank Eurer Hilfe habe ich das Antriebszahnrad befestigen können.
                  Das ich das nicht direkt gesehen habe lag daran, dass die innere Hülse des kleinen Zahnrades verdreht war, so dass ich das Loch von aussen nicht sehen konnten. Mit einer
                  Zange habe ich es dann zurecht drehen können.

Ein kleines Problem stellte sich noch... Der Feststellring am oberen Ende der Welle (liegt dann von oben auf dem Chassis auf) war falsch eingestellt, so dass das Loch in der Welle unten nicht weit genug nach unten zu drücken war. Es hat viel Flucherei und Schweiß gekostet, bis ich Konterschraube dieses Feststellringes los hatte um die Welle weiter nach unten bewegen zu können.

Aber nun gehts...... und die Servos und den Motor habe ich auch schon drin.....

Jetzt muss ich nur noch verkabeln und die Lenkwellen anbringen.... und dann gehts ans justieren.

MfG

Kris

Kommentar

• esteban
                    esteban

Zitat von mypython Beitrag anzeigen
                    Hi @ll,

Ein kleines Problem stellte sich noch... Der Feststellring am oberen Ende der Welle (liegt dann von oben auf dem Chassis auf) war falsch eingestellt, so dass das Loch in der Welle unten nicht weit genug nach unten zu drücken war.

MfG

Kris
                    Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Weg direkt vorstellen und
                    Grüße alle User ganz herzlich

Da ich auch gerade meinen 1. 450 SE V2 komplettiere klinke ich mich hier einfach mal mit einer Frage ein.

Der o.g. Feststellring hat bei mir zwei Gewinde zur Aufnahme der Madenschraube, es ist aber nur eine Madenschraube dabei! Ist das O.K. so ?

Ferner habe ich versucht die Paddelstange laut Anleitung auszurichten.
                    Die ENG Beschreibung sagt mir ein Maß von ca 84,4 mm und die deutsche ßbersetzung von Freakware sagt mir ca. 69,4 mm - DER WITZ IST- beide Maße lassen sich nicht einstellen da die Paddelstange ca. 220 mm hat.

Ich habe Sie jetzt einfach vermittelt war das o.K.

Danke für eure Antwort

LG Esteban

Kommentar

• Edgar
                      Senior Member
                      • 20.08.2001
                      • 1269
                      • Edgar
                      • Hechingen

Hallo Esteban,

Der o.g. Feststellring hat bei mir zwei Gewinde zur Aufnahme der Madenschraube, es ist aber nur eine Madenschraube dabei! Ist das O.K. so ?
                      Da ist noch ein Tütchen mit Ersatzschrauben dabei, da ist eine zweite Madenschraube drin. Ich habe beide verwendet

Die ENG Beschreibung sagt mir ein Maß von ca 84,4 mm und die deutsche ßbersetzung von Freakware sagt mir ca. 69,4 mm - DER WITZ IST- beide Maße lassen sich nicht einstellen da die Paddelstange ca. 220 mm hat.
                      Die Länge ist nicht relevant, wichtig ist, daß sie mittig sitzt, sprich auf beiden Seiten das gleiche Maß aufweist

Kommentar

• mypython
                        mypython

Zitat von esteban Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Weg direkt vorstellen und
                        Grüße alle User ganz herzlich

Da ich auch gerade meinen 1. 450 SE V2 komplettiere klinke ich mich hier einfach mal mit einer Frage ein.

Ich habe Sie jetzt einfach vermittelt war das o.K.

Danke für eure Antwort

LG Esteban
                        Hi Esteban,

Willkommen hier im Forum.

Bei mir ist das genauso mit dem Feststellring.... 2 Gewinde, 1 Schraube (schon montiert). Ich habe auch nur eine Schraube verwendet, obwohl in meinem Bausatz ein Tütchen mit Ersatzschrauben enthalten ist. Bei den Ersatzschrauben ist noch so eine Schraube dabei, habe sie aber nicht eingesetzt.

Das mit der Paddelstange habe ich genauso gehandhabt. Mittig angebracht und dann die Paddel dran.... aber so, dass auch der Abstand auf beiden Seiten gleich ist. Zusätzlich habe ich zum üben noch die Gewichte dran gemacht.... diese aber dann ganz nach aussen an die Paddel.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Kris

Kommentar

• esteban
                          esteban

Vielen Dank an euch beide
                          dann bin ich ja auf dem richtigen Weg

So muss los die Arbeit wartet

LG

Esteban