T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung

Ja, das weiß ich schon. Aber das gilt doch nicht für den HR, oder lieg ich da jetzt völlig daneben?
    Ist ja auch egal. Ich würde sagen

Kommentar

• Chorge
      Chorge

We are in Topic! *g* (Gilt auch for den HR!! Alles andere sind Fehlkonstruktionen!
      Auf jeden Fall verursacht das Spiel an den Blatthaltern definitiv keine Vibrationen... Ich tippe noch immer auf die Heckwelle, oder auf die Antriebswelle des Starrantriebs...

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
        ...Man braucht als ein wenig Spiel,....
        und genau da liegt gerade mein Problem....ich finde, dass ist eher viel wenig

Also ich werde Morgen mal die letzten Wellen checken.....eine Starrantriebswelle hab ich hier noch liegen. Die kann ich ja auch spaßeshalber mal einbauen (Ist schon toll, wenn man sich die Ersatzteile noch vor dem Heli besorgt)
        Mehr hab ich dann aber auch nichtmehr "auf Lager" und dann wird`s eher schwierig, weil einfach mal was aus Verdacht bestellen ist auch nicht so dolle:dknow:

EDIT: Hatte vorhin, inspiriert durch diesen Fred: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ghlight=Kasama
        auch noch schnell Kunststoffblätter am Aluheck probiert, hat aber auch nix gebracht
        Zuletzt geändert von TurboMOD; 20.01.2009, 21:17.

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Hauke
          Hauke

Hallo,

meine Heckrotorblatthalter haben auch spiel, also ist normal.

- Bewegt sich alles leichtgängig und ohne komische Geräusche? Sonst hast du Dich vielleicht beim hinteren "Getriebeblock" verbaut oder da ist ein Zahnrad kaputt. Selber Aufgebaut hast Du das, oder? Weil Vormontiert ist das krum und schief und locker.

- Heckrohr gerade?
          - Starantriebswelle gerade? (Enden Prüfen!)
          - Heckrotorwelle gerade?
          - Ist Dein Kugellager im Heckrohr gerade? (also nicht verdreht beim reinschieben)
          - Sind die Heckrotorblätter lose genug, dass sie sich ausrichten können?
          - Hast du deine Heckrotorblätter gewuchtet?
          - Die Schraube im Hauptzahnrad ist locker genug? Wenn man sie fest anzieht verformt man das Plastik und das Zahnrad fängt an zu eiern
          - Ansonsten ist vielleicht ein Kugellager kaputt

Viele Grüße
          Hauke
          Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 10:46.

Kommentar

• Karlheinz
            Member
            • 23.11.2006
            • 142
            • Karlheinz

Ist das Kugellager des Starrantriebs außermittig montiert?
            Ansonsten schwingt sich die Welle auf.

Grüße
            Karlheinz

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Hallo Ronny,

wenn Du sonst nichts findet, wie sieht es allgemein mit Dein Chassi-Aufbau aus. Hast Du diesen auf einen Glastisch austariert? Wenn nicht, können hier bei kleinen Unebenheiten auch bereits größere Vibrationen auftreten und sich bis auf`s Heck übertragen!

Gruß Oliver

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                Hallo,

meine Heckrotorblatthalter haben auch spiel, also ist normal.

- Bewegt sich alles leichtgängig und ohne komische Geräusche? Sonst hast du Dich vielleicht beim hinteren "Getriebeblock" verbaut oder da ist ein Zahnrad kaputt. Selber Aufgebaut hast Du das, oder? Weil Vormontiert ist das krum und schief und locker.

- Heckrohr gerade?
                - Starantriebswelle gerade? (Enden Prüfen!)
                - Heckrotorwelle gerade?
                - Ist Dein Kugellager im Heckrohr gerade? (also nicht verdreht beim reinschieben)
                - Sind die Heckrotorblätter lose genug, dass sie sich ausrichten können?
                - Hast du deine Heckrotorblätter gewuchtet?
                - Die Schraube im Hauptzahnrad ist locker genug? Wenn man sie fest anzieht verformt man das Plastik und das Zahnrad fängt an zu eiern
                - Ansonsten ist vielleicht ein Kugellager kaputt

Viele Grüße
                Hauke
                Hab ihn selber aufgebaut, vorher 2x 600er aufgebaut und zwischendurch nen 450er. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme
                -Heckrohr werd ich gleich mal prüfen
                -Starrantriebswelle (wie prüft man die am besten*?)
                -Heckrotorwelle (Rundlauf heute auf Drehbank geprüft, 0,02mm also gut)
                -Kugellager im Heckrohr kann ich nicht sagen, hat sich gelöst, als ich den Starrantrieb rausgezogen habe
                -Heckrotorblätter lose und fest (Kunststoff und CFK) probiert, keine ßnderung
                -Heckrotor komplett gewuchtet (also inkl. Nabe mit Taxis-Rotorblattwage)
                -Schraube am HZR ist mit gefühl festgezogen. Die Problematik ist mir vorallem beim 600er bekannt
                -Lager sind alle i.O.

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
                  Ist das Kugellager des Starrantriebs außermittig montiert?
                  Ansonsten schwingt sich die Welle auf.

Grüße
                  Karlheinz
                  Das kann ich so 100%ig nichtmal ausschließen. Hab zwar nach Anleitung gearbeitet, ich mein da steht was von 5-7cm drin, hab dann auch 6cm genommen. Hatte allerdings ein paar Probleme, dass der Kleber nicht richtig halten wollte und sich das Lager wieder gelöst hat. Deshalb kann es auch sein, dass das Lager beim Einschieben verrutscht ist, oder ein bisschen schräg stand. Eingeklebt hatte ich es mit "Loctide Fügen Welle Nabe"

@Olli, daran liegt es leider auch nicht, die Chassisplatten sind ausgerichtet und gerade

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Habe gerade das Aluheckrohr über eine Glasplatte gerollt es entsteht ein (wenn ich ein bisschen übertreibe) 1mm dicker Spalt von der Mitte bis kurz vor die beiden Enden. Ist das zu viel* Ggf. werde ich später noch ein Carbonrohr testen.

Die Starrantriebswelle ist eigentlich gerade. Hab ein Ende in die Aufnahme gesteckt, die Welle am Kugellager festgehalten und den Hauptrotor langsam gedreht.
                    Bei der Ersatzwelle kann ich gut sehen, dass die auch nicht rund läuft.

Jetzt bleibt also nur noch das Heckrohr und die Sache mit dem Lager (schief oder verrutscht) übrig oder?

Kommentar

• Daveman
                      Senior Member
                      • 25.09.2008
                      • 1094
                      • David
                      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ist bestimmt zu viel.
                      Aus 1mm werden bei der Rotation nämlich 2mm.
                      Kommt auf die Masse an, wie viel denn die Stange?
                      T-Rex 500 ESP Microbeast
                      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Dingydigger
                        Dingydigger

Mensch ich kann die Starrantriebprobleme gar nicht nachvollziehen. Bei mir laufen die beiden Kegelzahnräder fürs bloße Auge schon eierig. Und das hört sich beim Drehen von Hand auch alles sehr unrund an. Und was merkt man davon beim Fliegen? Gar nichts. Das Heck steht wie festgenagelt. Keine Vibrationen. Null.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Carbon lass mal lieber, das ist noch schwingfreudiger (hochfrequenter), jedenfalls ist es bei Heckrohren so.

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Also soll ich wieder das Alurohr verbauen? Oder ist es mit dem max. 1mm zu krumm und ich muss mir ein neues besorgen?

Hab mir gerade ein Carbonrohr besorgt. Also 100%ig gerade ist es auch nicht.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Was hälst Du von Biegen und vernickeltem Augenmaß? Das muss doch zu richten sein.

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

Gute Idee, dass probier ich nachher mal

Kommentar

Lädt...
                                X