T-Rex 700: RCE-G600 ATV Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

T-Rex 700: RCE-G600 ATV Hilfe

Hallo Leute!

Ihr müsst mir schon wieder helfen

Ich hab in der fertigen Combo vom 700er auch den RCE-G600 Drehzahlregler drin.
    Fertig eingebaut und jetzt hab ich, auf der Anleitung die dabei ist, zwar alles geschnallt wie ich programmieren muss, aber da steht was (für mich) verwirrendes.

Hier stehen nämlich die Werte von T-Rex 600 drauf und auch "ATV" Was ist denn ATV? Kann mir das bitte wer erklären? Also Prozente und Motordrehzahlen vom 600er und für welchen Sender.
    Ich hab eine MC-19.

Und welche Kopfdrehzahl sollte ich haben? Und wie weiss ich, dass ich das die Kopfdrehzahl richtig programmiert hab?

Wäre sehr nett, wenn sich wer meiner annehmen könnte!
    Danke
    Waldi
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: T-Rex 700 RCE-G600 ATV Hilfe

Hallo.
    ATV (Futaba) ist = Wegeinstellung (Graupner)
    Drehzahl für rumballern ca. 1850. Normales Rumfliegen 1600. Die werte kannst Du der Anleitung entnehmen.
    Gruss Arne

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hi!

Danke. ATV ist Wegeinstellung bei Graupner. Gut. Servoweg oder?
      Wieviel Servoweg soll ich denn nehmen? Dh, Vergaser immer voll offen bei eingeschaltem Regler?
      Immer volle Leistung? Mir würden auch 90% genügen, oder 80%.

Ich meine, wie soll ich das denn wissen?
      Versteht ihr mich? Oder versteh ich da was nicht?

lg
      Waldi

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        du sollst ja nicht den Servoweg des Gasservos verändern, sondern über den Servoweg an dem Kanal an dem der Regler angeschlossen ist wird die Drehzahl eingestellt. Und nicht der an dem das gasservo angeschlossen ist, sondern der andere der an einem freien Kanal angeschlossen wird.
        Außerdem muß der Servoweg des Gasservos noch in den Regler eingelernt werden.
        Pauschal kann man auch nicht sagen, welche Werte eine bestimmte Drehzahl ergeben, da das wohl bei jeder Fernsteuerung auch unterschiedlich ausfällt.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• randyandy
          Senior Member
          • 02.07.2007
          • 1038
          • Andreas
          • Steinau/Hessen

Schau mal in diesem Fred. Vielleicht kannst Du da ja schon das wissenswerte für Dich raussaugen.

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hallo!

Danke für die Inputs! Jetzt hab ich noch eine Frage. Wenn der Regler unter 30% anschaltet,
            wie ist denn das dann mit dem Gaslimiter?
            Der hält das Gas ja auf Standgas solange bis man bereit ist und dann wird daduch hochgelaufen
            und das Gasservo "frei" gegeben.

Wie spielt das denn mit dem Regler zusammen? Speziell bei Programmieren?

Waldi

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hi!

Keiner einen Gaslimiter und einen RCE G600?

Wie soll ich denn den RCE G600 den Servoweg einlernen wenn der Gaslimiter zu ist.

Oder gehts so:
              Gaslimiter auf und dann Vollgas rein? Woher nimmt er denn dann den Weg?
              Ich ckeck das nicht.. entweder ich bin dazu zu blöd und ich flieg wieder normale Gaskurve oder
              es ist wirklich so kompliziert.

Wobei ich eigentlich schon versucht bin an erstes zu glauben!

Hoffe mal das liest wer!

Danke
              Waldi

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Den Weg den du einlernen mußt ist der volle Weg den das gasservo machen kann. Also von Standgas bis Vollgas. Wichtig ist halt dabei, das du am besten den Weg von erhöhtem Standgas einlernst. Sonst könnte es passieren, das dir der Regler dein Gasservo ganz zu macht und dir dein Motor in der Luft ausgeht.

Gruß Andre

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

AW: T-Rex 700: RCE-G600 ATV Hilfe

Hi!

Also einfach vom offenen Gaslimiter (halb geöffneten Vergaser) bis zu Vollgas (ganz) geöffneten Vergaser?

Das ist dann einfach

lg
                  waldi

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Halb geöffnet hab ich nicht gesagt. Halb geöffnet ist ja schon so gut wie halbgas und nicht etwas mehr wie Standgas. Zum Gaslimiter kann ich dir aber nichts sagen. Habe nämlich keinen.

Gruß Andre

Kommentar

• andihubi
                      Member
                      • 27.11.2007
                      • 48
                      • Andreas
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo,erfliege dir erst mal deine ganz normalen Gaskurven,vergesse dabei mal ganz den Regler.Danach Kalibriest du den Regler,erst die Leerlaufstellung,dann die Vollgasstellung,mit dem Taster am Regler.Die Gaskurven die du dir vorher erfliegst brauchst du zur Sicherheit zum hinterlegen.

mfg:Andy

Kommentar

• BlackMagic
                        BlackMagic

Hi Jungs,

Ich selbst habe auch eine FF 10 nur komme ich nicht mit der FF 10 in Verbindung mit dem RCE G 600 des T-rex 700 klar.

Wenn der Heli aus ist und ihn dann einschaltet, drückt man ja auf den Taster des RCE G600, dieser blinkt dann, dann gibt man ja "im normal mode" die Start- und Endpos. des Gas Servos über die Fernsteuerung.

Habe den Regler auf Kanal 7 und das Gas Servo über den Regler in K. 3.

Dann habe ich im Drehzahlregler Menü der FF10 ein paar Werte eingestellt z.b. auf Schalter C (3 stufig) Oben 0% ;Mitte 60% ;Unten 80%.

Im Menü Kann ich ja auch noch den Endpunkt einstellen, z.b. bei Kanal 7 in beiden Richtungen 140% statt nur 100%, bewirkt das was ?

Wenn der Regler richtig funktioniert, könnte man dann auch den Heli im Stand stehend umschalten auf die z.b. im Drehzahlmenü einprogrammierten 80% und er dreht dann hoch ?
                        Oder wie muss man sich das vorstellen ?

mfg Matthias

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hi,
                          zu der FF10 kann ich dir leider nichts sagen, aber du solltest ihn auf jeden Fall nicht im Stand umschalten. Einen Softanlauf hat der Regler nämlich nicht. Am besten von Hand das System hochfahren und dann den Regler einschalten.

Gruß Andre

Kommentar

• randyandy
                            Senior Member
                            • 02.07.2007
                            • 1038
                            • Andreas
                            • Steinau/Hessen

Zitat von BlackMagic Beitrag anzeigen
                            Hi Jungs,

Ich selbst habe auch eine FF 10 nur komme ich nicht mit der FF 10 in Verbindung mit dem RCE G 600 des T-rex 700 klar.

Wenn der Heli aus ist und ihn dann einschaltet, drückt man ja auf den Taster des RCE G600, dieser blinkt dann, dann gibt man ja "im normal mode" die Start- und Endpos. des Gas Servos über die Fernsteuerung.

Habe den Regler auf Kanal 7 und das Gas Servo über den Regler in K. 3.

Dann habe ich im Drehzahlregler Menü der FF10 ein paar Werte eingestellt z.b. auf Schalter C (3 stufig) Oben 0% ;Mitte 60% ;Unten 80%.
                            Soweit i.O. und richtig.

Im Menü Kann ich ja auch noch den Endpunkt einstellen, z.b. bei Kanal 7 in beiden Richtungen 140% statt nur 100%, bewirkt das was ?
                            Ist unnötig, einfach bei 100% stehen lassen.

Wenn der Regler richtig funktioniert, könnte man dann auch den Heli im Stand stehend umschalten auf die z.b. im Drehzahlmenü einprogrammierten 80% und er dreht dann hoch ?
                            Oder wie muss man sich das vorstellen ?
                            Nein, der Drehzahlregler funktioniert erst bei einem Gaswert von mindestens 30%, darunter ist er deaktiviert. Wie von Monzta schon gesagt, erst per Hand hochfahren und dann den Regler einschalten sonst würde der Heli "Brummkreisel" spielen.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute!

Ihr müsst mir schon wieder helfen

Ich hab in der fertigen Combo vom 700er auch den RCE-G600 Drehzahlregler drin.
                              Fertig eingebaut und jetzt hab ich, auf der Anleitung die dabei ist, zwar alles geschnallt wie ich programmieren muss, aber da steht was (für mich) verwirrendes.

Hier stehen nämlich die Werte von T-Rex 600 drauf und auch "ATV" Was ist denn ATV? Kann mir das bitte wer erklären? Also Prozente und Motordrehzahlen vom 600er und für welchen Sender.
                              Ich hab eine MC-19.

Und welche Kopfdrehzahl sollte ich haben? Und wie weiss ich, dass ich das die Kopfdrehzahl richtig programmiert hab?

Wäre sehr nett, wenn sich wer meiner annehmen könnte!
                              Danke
                              Waldi
                              Hallo, ich habe auch den Regler, dazu eine MX-16 denke die so ähnlich vom Programmieren her ist wie die MC-19. Der Regler wird auf Kanal 8 am Empfänger eingesteckt, dann hab ich in der Gebereinstellung den 3-Stufenschalter zugewiesen, dann folgendes in der gebereinstellung unter Kanal 8 eingeben.
                              die Servomitte verstellt um +60% dann den Schalter in die Mitte und unter Asymetrisch je nach gewünschter Drehzahl die % Zahl eingeben, ich hab 60%, dann den Schalter weiter nach unten in die letzte Stellung, die Anzeige wechselt dann auf den anderen Wert in der Gebereinstellung, da hab ich 80% eingestellt, die Mittelverstellung deshalb weil bei Graupner ja in der Mitte 0% ist. Wenn man dann zurückgeht zur Balkenansicht der Servoanzeige dann steht unter Kanal 8 in oberer Stellung 0% in der Mitte 60% und unten dann 80%.
                              Den Servoweg hab ich folgender Masen eingestellt, den Vergaserservo mit geschlossenen Limiter an Hand der Trimmung auf ungefähr Standgas eingestellt, die Trimmung ist nur bei geschlossenem Limiter auch aktiv, dann von der Standgas einstellung den Limiter aufdrehen, dann den Knopf am Regler drücken " Throttle travel setting" bis die LED blinkt, bei blinkender LED den Gasknüppel nach oben Vollgas bis die LED ausgeht, wenn die LED wieder leuchtet ist die Einstellung fertig. Im Heli-Menü hab ich eine Gaskurve Gas-Pitchknüppel unten +60% Knüppelmitte -40% und Vollgas +80% hier kann man auch mehr einstellen 100% wäre Vollgas.
                              Hoffe das es bei der MC-19 auch so geht.
                              mfg ke

Kommentar

Lädt...
                              X