T-Rex 500 Reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

T-Rex 500 Reglerfrage

Hi,

ich will meine Flotte um einen T-Rex 500 CF erweitern.
    Da ich bis auf die Taumelscheiben-Servos die Komponenten aus meinem T-Rex 450S verwenden möchte stellt sich nun die Frage nach dem Regler.

Ich habe vor Kurzen einen Jazz 40-6-18 gekauft.
    Dieser ist ja bis 40 A lastfest, demzufolge also nur 20 A weniger lastfest als der Standard-Regler, der dem Bausatz beiligt.
    Wenn ich also nur durch die Gegend schwebe und mich mit leichtem Rundflug beschäftige, sollte ich doch den Jazz 40-6-18 im T-Rex 500 verbauen können.

Was meint ihr?
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: T-Rex 500 Reglerfrage

Nö,

40A sind wesentlich zu wenig.

Nehm den Align Regler der dabei ist, mach ne Gaskurve 100-85-65-85-100 und hab Spass.

Bei uns fliegen alle den Align Regler von Hart bis Zart - taugt absolut im Steller Mode.

Gruß, Ralf

Kommentar

• cyberpaul
      cyberpaul

Hi,

ich fliege das Modell mit dem Std. Regler. Jedoch nicht im Governor Mode! Und bin damit voll zufrieden.

Paule

Kommentar

• helifreak500
        helifreak500

Japs deinen Jazz kannste wieder verkaufen , nehm den Align Regler im Stellermode und kaufe für das eingesparte Geld gescheite TS servos .

Gruß,
        Nils

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich würde auch den original Steller nehmen. Für schweben, würde der Jazz 40 aber locker reichen. Nur dem BEC würde ich nicht trauen. Da müsste ein Stützakku rein. Der 500er Rex zieht beim schweben unter 20A mit 6S.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2009, 12:47.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            wie ist denn dein Flugstil?
            Also für Normalen Rundflug wird der Jazz 40-6-18 wohl reichen, aber für mehr nicht.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• diepulle
              Member
              • 12.02.2005
              • 753
              • Sascha
              • München Ost

Für schweben,würde der Jazz 40 aber locker reichen.
              Genau das dacht ich mir auch,da er erstens bis 6s mitmacht und zudem auch noch 40 A bei Akkus mit 2400 mAh Kapazitaet vertraegt!

Japs,deinen Jazz kannste wieder verkaufen
              Genau das moechte ich nicht,da der wieder in den 450 soll nachdem meine Hobbykasse wieder voll genug ist um einen 80 er Jazz fuer den 500er Rex zu kaufen!

Hallo,wie ist denn dein Flugstil?
              Schweben in alle Richtungen und ganz langsam auch mal um mich herum.Also noch die Grundansaetze vorm Rundflug.

Auf wieviel Flugzeit sollte ich denn bei 6s Kokam H5 mit 2100 mAh kommen?

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Die BEC wird die hohen Servoströme nicht ohne Stützakku schaffen!!

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Zitat von diepulle Beitrag anzeigen

Genau das moechte ich nicht,da der wieder in den 450 soll nachdem meine Hobbykasse wieder voll genug ist um einen 80 er Jazz fuer den 500er Rex zu kaufen!

Schweben in alle Richtungen und ganz langsam auch mal um mich herum.Also noch die Grundansaetze vorm Rundflug.

Auf wieviel Flugzeit sollte ich denn bei 6s Kokam H5 mit 2100 mAh kommen?
                  Hi,

der 80er Jazz ist so unnötig wie ein Kropf, sorry.

Geb das Geld lieber für vernünftige TS Servos aus.

Du solltest bei deinem "können" auf ungefähr 6minuten kommen - kommt aber in erster Linie auf die Drehzahl an.

ich frage mich langsam echt, warum die meisten zwar nichtmal sauber Rundfliegen können, aber gleich verschlimmbessern, was das Material angeht. ( Fühle dich bitte nicht direkt angesprochen - musst ich nur mal loswerden )

Ich hab den 500er seit Juni - hab damit das schweben und das flotte Rundfliegen sowie etwas Kunstflug gelernt bis jetzt - ich habe keinen Scorpion, keinen Jazz und kein V-Stabi - das Ding fliegt einfach wie er aus der Schachtel kommt und zwar recht problemlos.

bei uns wird auch mit Orig Antrieb übelst 3D geflogen - brauchen tut man das High End kostetviel überhaupt mal gar nicht zwingend...und zum Anfang schon gar nicht.

Gruß, Ralf
                  Zuletzt geändert von Evil Dead; 25.01.2009, 18:28.

Kommentar

• Anderl1006
                    Anderl1006

Nabend,

es gibt da sicher qualitative Unterschiede, aber im Grunde genommen hat Evil Dead recht. Bis man eine Strecker / Kontronik Kombi wirklich ausreizt, muß man schon wirklich alles an dem Heli an seine physischen Grenzen bringen. Ich fliege mit der original Kombi auch 3D, auch mal etwas härter. Mir war viel wichtiger das da ein gescheiter Kreisel und ein gutes Heckservo reinkommt, was bringt mir ein toller Antrieb wenn weder die Servos an der TS noch das Heck irgendwas taugt....

Auch hier bewahrheitet sich "Power is nothing without Control".

In diesem Sinne.
                    Vg Andi

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Die BEC wird die hohen Servoströme nicht ohne Stützakku schaffen!!
                      Warum meint ihr denn, dass das BEC des Jazz das nicht packen soll. Ich hab doch in dem 500er nahezu die gleichen Komponenten. Lediglich die TS-Servos sind größere.
                      Soll das wirklich soviel ausmachen. Also die größeren Servos und auch die eventuell höhere Belastung derer durch den größeren Rotor?

Bis man eine Strecker / Kontronik Kombi wirklich ausreizt, muß man schon wirklich alles an dem Heli an seine physischen Grenzen bringen.
                      Mir geht´s nicht um eine eventuelle Ausreizung der Komponenten. Mir geht es lediglich darum, dass ich eine gescheite Drehzahlregelung habe, die mir der Jazz ja nun mal bietet und der Align-Regler nicht.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Das Align BEC schafft max. 5A. Der Jazz max. 3A, dann bricht es ein.

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Die 3A des Jazz sollten doch aber reichen um alle Elektronik im Schweben und leichten Rundflug zu versorgen, oder etwa nicht?

Kommentar

• Beautycore
                            Beautycore

Die 3 A reichen auch fürs V-Stabi und hartes 3D...
                            das wird in letzter zeit viel zu viel diskutiert

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ohne Stützakku? Der Jazz 55?
                              Ne lass mal. Im ms Bereich an den 3A gekratzt bricht das BEC völlig ein, da geht nix mehr.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2009, 23:07.

Kommentar

Lädt...
                              X