Pitcheinstellung T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moemmel
    Member
    • 09.02.2010
    • 75
    • Sven
    • München

AW: Pitcheinstellung T-Rex 500 ESP

Hallo,

daran bin ich auch hängengeblieben!!!

Wenn ich die Standardeinstellung nehme 50mm komme ich gar nicht hin!

Wie weit nach unten kann denn die Taumelscheibe kommen ?

ich denke mal ein "gesundes" Verhältniss (mitte) zwischen dem obersten und dem
    untersten mechanisch möglichen Punkt bei 0 Grad.

oder ??

Kommentar

• TurbuLenz
      TurbuLenz

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
      Hi Bertram,

poste mal dein komplettes Setup, also Funke etc. und was da eingestellt ist, Servoumkehr, TS Mischerwege und die Richtung, Servomittel-, und Endpunkte.

Gruß Andi

Was hat das denn mit der funke und Mischerwege ect zu tun?
      er hat doch geschrieben, wenn er die Servoarme in 90° stellung hat, dass er dann bereits ein paar grad pos pitch hat. folglich MUSS das doch ein Mechanisches Problem am Gestänge sein. Oder bin ich jetzt total bescheuert?

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo

Schon mal dran gedacht die Servos anders rum einzubauen ,.. dann werden die Gestänge länger,..

Kommentar

• TurbuLenz
          TurbuLenz

Naja aber dann wird es garantiert auch nicht hinkommen, da dann wieder zu viel fehlt. Außerdem kann es ja nicht sein, dass es so im Argen ist, wenn er alles nach anleitung gemacht hat. Entweder er hat etwas falsch gemacht und nicht richtig nachgemessen, oder er hat ein Montagsmodell erwischt, bei dem irgendwas nicht innerhalb der Toleranzmaße liegt. Ich denke aber eher, dass er die Anleitung nicht richtig gelesen hat, bzw, sich da bei den längen der Gestänge vertan hat, weil er falsch gemessen hat.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Mhhh.....also:

Funke an und HR3 einstellen, dann alle Servo´s kontollieren ob die Mitte/Wege etc... auf Neutralstellung stehen. Nun die Hörner an den Servo´s ab und Strom aufs System geben.
            Jetzt das Servohorn so genau es geht auf 90° ausrichten... Falls du das nicht ganz hinbekommst, kannst du im Servomenü die Servo mitte leicht verstellen bis du auf 90° kommst!
            Nun stellst du erstmal die TS Mittig und richtest sie aus (mit den Gestängen)
            Jetzt hast du bis zur TS, nen Mechanisch korrekten 0 Punkt!
            50% geschafft
            Dann stellst du die restlichen Gestänge ein, sodass du überall einen 0- Punkt bekommst (eigtl. ist das ganz easy).
            Auch wenn ne Pfanne sich schwer dreht, heist es nicht das du mim Gewinde schon ganz drin bist Ich halte die Pfanne immer gegen das Gewinde und orientiere mich daran, wann bald ende sein muss^^.

Nun nachdem du den Kompletten 0 Punkt des Rotorkopfes gefunden hast kannst du dir deine Wege leicht per Funke einstellen 100% fertig.
            Du schaffst das schon.
            Hast du die Videos gesehn ( Wie stelle ich einen Rotorkopf ein)? Falls nicht hole dies nach und dir wird allein dadurch sehr viel geholfen.

Nun Viel Glück!

Stephan

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

Hi,
              Paddelebene parallel zum Heckrohr ausrichten, Blattanlenkunghebel und Pitchkompensatorarme ebenfalls parallel zueinander ausrichten, dann sollten bei 0° Pitch die Servoarme 90° zum Gestänge stehen und nicht 90° zum Servo.
              Um so weiter innen am Servoarm du das Servogestänge einhängst um so kürzer muß das Gestänge sein um die 90° zu bekommen, da sonst keinen linearen Pitchweg kriegst.
              Bei mir sind es 17,6mm bzw. 47,5mm.
              Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• Moemmel
                Member
                • 09.02.2010
                • 75
                • Sven
                • München

Hallo,

Zitat von heli-jürgen Beitrag anzeigen
                dann sollten bei 0° Pitch die Servoarme 90° zum Gestänge stehen und nicht 90° zum Servo.
                Gruß Jürgen
                ist das wirklich so ?
                Bis jetzt habe ich immer gelesen 90° zum Servo !?!

Bei der Anleitung des neuen 500 ESP steht, das es von der ServoarmMitte bis zur Kugel 19,5mm sein sollen.
                Bei der Vorgängeranleitung waren es nur ca. 16,5mm

Ich habe die 19,5mm genommen.

Bei den TS Gestängen habe ich jetzt auch ca 16,5 - 17mm.
                In der Bauanleitung stehen jedoch 21mm.
                Damit bekommt man fast keinen negativen Pitch zu stande, wenn man sich sonst auch an die Anleitung hält.

Ist es so, dass wenn der Pitchkompensatorhebel waagerecht ist, der Pitch auch 0° sein muss ?
                Da müsste ich ja das Gestänge vom Pitchkompensatorhebel zur besfestigung des Rotorblattes auch ein Stück verlängern!

....viele viele Fragen

Danke für die Hilfe

Kommentar

• KpexX
                  KpexX

Hi, ich habe Haargenau das gleiche Problem und bin hier schon am verzweifeln...
                  Funke FF-7, neues hr3 modell angelegt. strom aufs system, knüppel in mittelstellung servohörner genau nach anleitung mit kugel versehen und gestänge genau nach anleitung abgemessen... hab mich ganz genau an die anleitung gehalten in allen punkten und auch ich hab bei knüppelmittelstellung extrem positiven pitch... das kann doch nicht sein..

Kommentar

• Jo-Hannes!
                    Jo-Hannes!

Zitat von heli-jürgen Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    0° Pitch die Servoarme 90° zum Gestänge stehen und nicht 90° zum Servo.

Gruß Jürgen
                    Hallo, dass halte ich für falsch, für symmetrischen Pitchweg muss der Arm senkrecht zum Servo stehen. Wennn die Gestänge abwärts leicht nach zentral laufen, wird die Pitch- eher linearer, da hierdurch die Tatsache, dass sich der Kugelkopf am Servoarm auf einer Kreisbahn bewegt, in gewissem Sinne ausgeglichen wird.

Kommentar

• KpexX
                      KpexX

So ich hab alles nbochmal von vorn gemacht und jetzt passts... gestänge von servo zu ts gekürzt, sichtbares metall also abstand zwischen den kunststoffköpfen 17mm... sonst alles wie in der anleitung.
                      gruß

Kommentar

• Moemmel
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 75
                        • Sven
                        • München

Re: Pitcheinstellung T-Rex 500 ESP

Hallo,

Ich habe die Gestänge auch nochmal überarbeitet!!
                        An der Funke ganz nach unten- TS ca. 4cm vor dem unteren Anschlag.
                        Funke in der Mitte - Pitchkompensator Waagerecht - Blatthalter waagerecht (0 Grad Pitch)

Damit würde ich ca. +- 14 Grad Pitch hinbekommen..

So sieht das für mich gut aus. Servoarme 90Grad zum Servo. Sonst würde ich mit den Gestängelängen wieder nicht hinkommen.

MfG
                        Sven

Kommentar

• BoGSer
                          Member
                          • 09.12.2007
                          • 226
                          • Frank
                          • Lindau und im schönen Allgäu

Hi,

da bin ich ja (leider) froh, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
                          Nach dem gefühlten 99 mal kontrollieren/nachmessen, hab ich alle Gestängelängen etwas angepasst.
                          Liege jetzt bei 0° Pitch mit 47% (FF6), annähernd da wo es sein soll.

Gruß
                          Frank
                          TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

Lädt...
                          X