Original Heckriemen T-Rex 450 SE V2, ist der ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1269
    • Edgar
    • Hechingen

Original Heckriemen T-Rex 450 SE V2, ist der ok?

Habe mir einen T-Rex 450 SE V2 gebaut mit Hughes 300 Rumpfbausatz.

Ist der Heckriemen, der im Bausatz dabei ist, ok?
    Oder sollte der gleich gegen einen anderen getauscht werden?
    Wenn ja, gegen welchen?

Danke für die Erfahrungen und evtl. Empfehlungen
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Original Heckriemen T-Rex 450 SE V2, ist der ok?

Hi Edgar,

ich habe von Anfang an den Neopren draufgemacht.
    Der riss nach einigen Flügen.
    Dann den orangenen von FW.
    Riss auch nach vielleicht 20 Zyklen.

Am längsten hat dann der originale Riemen gehalten.
    Er ist bis zum Verkauf des Modell nicht gerissen und was nicht ausgefranzt.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Den original hab ich nach 3 Flügen entsorgt da er angefangen hat zu schlagen und zu reissen. Den Neoprenriemen von Freakware bin ich dann bis zum Schluss geflogen, keinerlei Auflöse erscheinungen oder sowas.

So gehen eben die Meinungen und Erfahrungen auseinander......

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Ich bin am Anfang lange Zeit den originalen Riemen geflogen. Keine Probleme.
        Dann den Neopren und derzeit den orangenen Freakware-Riemen.

Bisher ist mir noch keiner der Riemen im Flug gerissen. Wenn, dann hat es sie beim Bodenkontakt dahingerafft
        (nein, bin nicht nur 20 oder 30 mal geflogen - die Kiste hat jetzt bestimmt 300-400 Flüge hinter sich mit dem nun 3. Riemen)

So wie ich das sehe ist die richtige Riemenspannung nur extrem wichtig um den Verschleiß gering zu halten. Zu viel Spannung - schlecht für den Riemen.
        Achja, das Andruckrad am Heck ist bei mir schnell rausgeflogen. Wird nicht wirklich benötigt, kostet Leistung und nutzt den Riemen stärker ab.

Kai

Kommentar

• Flugferd
          Member
          • 17.09.2008
          • 718
          • Richard
          • Karlsruhe/Heidelberg

hi edgar,
          kurz und bündig: NEIN.

Hol dir den neopren riemen. mit dem hab ich die besten erfahrungen. Der orangene hat mich stark enttäuscht und nach ca. 10 flügen zum absturz geführt.

Grüße,
          Richard
          Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
          FF10

Kommentar

• Flugferd
            Member
            • 17.09.2008
            • 718
            • Richard
            • Karlsruhe/Heidelberg

@ chaosman:
            kann man das rad wirklich einfach so rausschmeissen?hatte da auch schon dran gedacht.warum gibts das denn dann überhaupt?

Grüße,
            Richard
            Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
            FF10

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Kontrollier den originalen einfach regelmaässig. Wenn er das Fransen anfängt, kann er immer noch getaucht werden. Dann kann ja gegen Neopren oder was auch immer getauscht werden

Mein Riemen riss bei einem stark verbogenen Heckrohr nach einem Hirngulasch.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Den Bando-Riemen (Neopren).

Habe gerade den orangenen drauf und beäuge den argwöhnisch nach den Negativmeldungen. Dieser Riemen reagiert aber auch sehr empfindlich auf Knicken, so ein Knick kann schon beim Transport reingekommen sein.

Der Align-Riemen fängt meist schnell an, auszufransen. Er scheint zu verhärten, reißt dann ohne Vorwarnung, vor allem bei einer kleinen ßberlast.

Kommentar

• chaosman
                  chaosman

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
                  kann man das rad wirklich einfach so rausschmeissen?hatte da auch schon dran gedacht.warum gibts das denn dann überhaupt?
                  Ja, das Andruckrad kann man einfach rausnehmen. Wird nicht benötigt. Es gibt in den US-Foren einige Spekulationen, warum Align es beim 450er überhaupt drin hat.
                  (eine davon ist, daß Align wohl bei einem anderen Heli abgeguckt hat und dieser eine Andruckrolle drin hatte)
                  Wer den ganzen Thread bei Helifreak.com lesen möchte ...

Kai

Kommentar

• Drifter
                    Drifter

Fliege den orangenen Kevlar Riemen von Freakware, seit nun ca 250 Flügen, und der hat keinerlei Abnutzerscheinungen.
                    Beim Neopren-Riemen von Bando hatte ich eine sehr schnell "runde" Zacken, weshalb er mir nach wenigen Flügen durchgerutscht ist und so meinen ersten Absturz herbeigeführt hat.

Mit dem orangenen bin ich seitdem schon 2 mal abgeschmiert..

Würde ihn sofort wieder kaufen!

vg Kristian

Kommentar

• Tadzio
                      Member
                      • 14.12.2008
                      • 275
                      • Tadzio
                      • Hamburch

Hallo!

Ist ja interessant wie unterschiedlich in diesem Punkt die Erfahrungen sind.

Mein Baukasten-Riemen hat schon beim ca. 3.Akku gefressen. Den Freakware Neopren in schwarz habe ich bisher nicht gebraucht, weil der orangene Tuning-Riemen seit ca. 300 Akkus problemlos läuft.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                      Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                        NobbyVonLoewe

Hallo,

hatte die gleiche Frage vor ca 3 Monaten schon mal hier eingestellt. Antworten waren die gleichen.

Jetzt habe ich auch meine Erfahrungen.
                        Als Hinweis, ich fliege kein 3D sondern einfachen Kunstflug. Die Belastung ist also nicht so hoch. Den Orginalriemen habe ich nach ca. 20 Flügen gegen den Neoprenriemen getauscht. Der hat nun schon über 70 Flüge gehalten. Dabei hat er Temperaturen von +15°C bis -6°C gesehen.

Nach jedem Flugtag prüfe ich den Riemen auf Abnutzung. Achtung: Dazu sind aber über 20 Umdrehungen des Hauptrotors notwendig. Bei dieser Prüfung habe ich auch leichte Abnutzungen des Orginalriemens gesehen und ihn wegen der diversen Hinweise ausgetauscht. Er ist jetzt ale Ersatzteil abgelegt.

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• leonardo
                          leonardo

Hi,

mit dem Originalriemen habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Hält manchmal länger,
                          aber manchmal beginnt er schon nach 10 Flügen zu fransen.

Beim orangenen Riemen bin ich inzwischen zwiespältiger, der erste hat über 100
                          Flüge mitgemacht, der zweite war aber jetzt schon nach ca. 20 Flügen angerissen.

Am besten bzgl. Dauer hat der Neoprenriemen gehalten. Hier ist mir noch keiner
                          gerissen, nur einmal habe ich ihn nach über 200 Flügen wegen
                          Abnutzungserschinungen vorsorglich ausgetaucht.

Ciao,
                          Leo

Kommentar

• SkyHigh82
                            SkyHigh82

Hab gleich den Neoprenriemen (schwarz) von Freakware verbaut. Aber irgendwie franste der schon von Anfang an... mal sehen wie lang der hält.

Hochwertiger als das harte originalteil fühlt er sich auf jeden fall an

Kommentar

Lädt...
                            X