T-Rex 450S - Vibrationstoleranz?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

    #1

    T-Rex 450S - Vibrationstoleranz?

    Nachdem ich meinen Rex aufgebaut habe, schwebt er schon recht ok.

    Ich frag mich nur, wie das mit den Vibrationen ist, wenn sich die blätter anfangen zu drehen, schüttelt er sich schon recht stark. Es wird erst bei weit höheren Drehzahlen besser, flige ca. mit 2400 U/Min konstant. D.h., wenn ich schwebe, vibriert er nicht.

    Pitch 0° bei Mittelstellung.

    1.) Sind solche Vibrationen noch zu beseitigen?

    Das Heck zappelt auch manchmal noch.

    Habe einen Gy401, am Gyro selbst ist delay bei 40, der andere Wert ist bei ca. 120. Habe ein günstiges Heckservo eingebaut.


    An der Funke ist als Empfindlichkeit 70% eingestellt im HH (DX6i Funke).

    2.) Derzeit übe ich nur Schweben. Sind die Werte ok, oder kommt daher das gelegentliche Heckzappeln bei ruhigem Schweben?
  • gluecksbaerchi06
    gluecksbaerchi06

    #2
    AW: 450s - Vibrationstoleranz

    Hallo,

    in welchem Modus betreibst du denn deinen Regler?
    Schmeiss den Regler raus und betreibe ihn als Steller, dann ist dein Heck wie neu, du erkennst den Heli nicht mehr.Ging mir auch so ;-)

    Ansonsten, die Blätter gut wuchten,hilft auch ungemein

    Kommentar

    • Helifriend
      Helifriend

      #3
      AW: 450s - Vibrationstoleranz

      wenig hilfreich, beim regler bin ich mir auch sehr sicher, dass dieser gut eingestellt ist, er wurde mal von einem vertrauenswürigen Piloten eingestellt

      Kommentar

      • gluecksbaerchi06
        gluecksbaerchi06

        #4
        AW: 450s - Vibrationstoleranz

        Was hast du denn für einen Regler?
        Wenns der orginale ist, kannste mir glauben, hab den ganzen Quatsch auch schon gemacht.Stellermodus rein und gut ist.

        Kommentar

        • laserpilot
          laserpilot

          #5
          AW: 450s - Vibrationstoleranz

          Hi,
          wann schüttelt er denn?

          Meiner läuft die Drehzahl hoch von null bis auf den eingestellten Wert.
          Bei ungefähr der Hälfte ruppelt er ein wenig herum, bis sich alles stabilisiert hat.
          Im Flug gibts keine Vibrationen.
          Das Heck zuckt bei Lastwechseln manchmal ein paas Millimeter herum.

          Ich denke meiner ist so ziemlich optimal eingestellt.
          Mein Acrobat SE läuft natürlich ruhiger.

          Wenn es bei dir nicht mehr ist, würde ich es lassen.

          Gruß
          Walter

          Kommentar

          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

            #6
            AW: 450s - Vibrationstoleranz

            Wenn sich der Heli nur beim Hochfahren schüttelt, kann das daran liegen, dass die Blätter sich noch nicht ausgerichtet haben. Fahre ihn mal ganz hoch und dann wieder langsam runter auf die Drehzahl, bei der er sich schüttelt.
            Wenn er sich dann (bei nun ausgerichteten Blättern) nicht mehr schüttelt, passt alles.
            Eventuell hast du auch die Blätter zu ungleich angezogen.

            Kommentar

            • Thallius
              Thallius

              #7
              AW: 450s - Vibrationstoleranz

              Ich tippe mal auf zu fest oder zu locker angezogene Blätter.

              Wenn Du keinen Jazz, YGE oder sonstigen hochwertigen Regler hast, dann solltest Du auch nicht im Regler Modus fliegen. Geht zwar halbseiden, aber das Heck wird niemals richtig schön werden. Benutzt den Stellermode und Du wirst viel mehr Freude haben. Reglermode bringt Dir auch keine Vorteile solange Du kein 3D fliegst. Eher Nachteile, denn du brauchst viel mehr Strom und Deine Flugzeiten verkürzen sich drastisch

              Gruß

              Claus

              Kommentar

              • Helifriend
                Helifriend

                #8
                AW: 450s - Vibrationstoleranz

                Ich habe den original Regler von Align BL35X.

                1. Wie lässt sich denn herausfinden, in welchem Modus er jetzt ist?

                2. Wo ist denn der Unterschied zwischen Regler und Stellermodus?

                3. Kann ich meine Pitch- und Gaskurvenkurveneinstellungen trotzdem so behalten, wie sie jetzt sind (0° Mittelstellung)?

                Kommentar

                • gluecksbaerchi06
                  gluecksbaerchi06

                  #9
                  AW: 450s - Vibrationstoleranz

                  1) Was garade programiert ist erkennst du an den Piepsignalen beim Einschalten
                  2) Beim Regelmodus versucht der Regler Drehzahleinbrüche durch "nachregeln" auszugleichen => Aber da sich der Regelkreis vom Gy401 und vom Regler nicht mögen, hast du die ganze Zeit so eine Art Pendeln am Heck.Ich hab den Helimode 1 eingestellt (Softanlauf/Stellermodus) und eine Gaßgerade von 85% im Sender eingestellt.Funktioniert bei mir optimal.
                  3) Gaßkurve kannst du beibehalten(oder machste wie ich s.2) und die Pitchkurve denke ich auch.

                  Kommentar

                  • Thallius
                    Thallius

                    #10
                    AW: 450s - Vibrationstoleranz

                    1) Wenn Du den Akku ansteckst, dann piept er Dir seine Einstellungen vor. Dabei kommt halt erst das gedudelt und dann etwas später die Einstellung der Brems (Da sollte er einmal Piepen) dann Pause und dann die Einstellung für das Timing (Da sollte er zweimal hintereinander piepen beim original Motor), dann die Einstellung für den Lipo-Schutz (ist glaube ich 1x piepen grundeinstellung) und danach der Modus. Piept er nur einmal ist er auf FLugzeug gestellt. Dann hast du keinen Sanftanlauf. Das solltest du eh merken. Piept er 2x bist Du im Steller Modus, piept er 3x bist Du im Regler Modus.

                    2) Beim Regler Modus programmierst Du eine Gasgerade. Das heißt du hast bei jeder Knüppelstellung die selbe Regleröffnung. Der Regler selber gibt dann entsprechend mehr oder weniger Strom an den Motor um ihn auf eine Konstante Drehzahl zu halten welche dem Deiner Funke eingestellten Wert entspricht. Du kannst Dir vorstellen, daß das für den Regler keine leichte aufgabe ist. Er muss die Drehzahl vom Motor überwachen und sobald er eine ßnderung feststellt genau soviel den Strom ändern, daß sich der Motor weiterhin gelichschnell dreht. Bei den einfachen Reglern (und dazu gehört auch Align) funktioniert das nicht 100% und der Motor "Pumpt" immer ein wenig. Nicht genug das man das hören oder sehen könnte, aber der Gyro, der merkt das und muß dementsprechend ständig das Heck angleichen. ßbertrieben gesagt würde Dein Heckservo in dem Fall die ganze Zeit hin und herwandern. Das das weder gut für die Stabilität des Heck, noch für die Haltbarkeit des Heckservos dürfte einleuchten.
                    3) Mit dem Pitch hat das ganze nichts zu tun. Wenn Du Pitch 0° bei Knüppelmitte fliegen willst, dann sollten Deine Gaswerte für die 5 Punkte ungefähr so aussehen:

                    85 - 75 - 65 - 75 - 85

                    das muss man dann natürlich anpassen so das die Drehzahl stimmt. Ist nur ein Ausgangswert.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar

                    • Thallius
                      Thallius

                      #11
                      AW: 450s - Vibrationstoleranz

                      Zitat von gluecksbaerchi06 Beitrag anzeigen
                      1) Was garade programiert ist erkennst du an den Piepsignalen beim Einschalten
                      2) Beim Regelmodus versucht der Regler Drehzahleinbrüche durch "nachregeln" auszugleichen => Aber da sich der Regelkreis vom Gy401 und vom Regler nicht mögen, hast du die ganze Zeit so eine Art Pendeln am Heck.Ich hab den Helimode 1 eingestellt (Softanlauf/Stellermodus) und eine Gaßgerade von 85% im Sender eingestellt.Funktioniert bei mir optimal.
                      3) Gaßkurve kannst du beibehalten(oder machste wie ich s.2) und die Pitchkurve denke ich auch.
                      Natürlich geht das so, ist aber sehr ungeschickt. Dir sollte klar sein, daß je mehr Pitch Du gibst, umso mehr Strom brauch auch der Motor um bei der Mehrbelastung seine Drehzahl zu behalten. In Deinem Fall wird beim Pitch geben die Drehzahl einbrechen. Das mehr man beim Schweben sicher nicht und auch beim Rundflug wird es nur dem geübten Flieger auffallen, aber spätestens wenn Du mal einen Turn fliegen willst wirst du merken wie der Heli wegknickt.
                      Weiterhin hast du natürlich überhaupt keine homogene vertikale Beschleunigung. Dein Heli wird bei einem Pitchstoß während des Steigens immer langsamer werden. Auch nicht schön.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • Helifriend
                        Helifriend

                        #12
                        AW: 450s - Vibrationstoleranz

                        Viele Infos auf einmal, aber ich kann nun auch mit Fakten aufwarten:

                        1. Bremse: 1. Piep = aus
                        2. Timing mittel
                        3. Akku-Protection: Neutral, also mittel
                        4. Helikopter 1 (Softstart), also mittel
                        5. Gasannahme: Schnell, also maxium

                        So siehts bei mir aus

                        Wichtig wäre mir nun, nicht wirklich an gas- und pitchkurve fummeln zu müssen und weiter bei konstanter drehzahl zu fliegen.

                        Kommentar

                        • Thallius
                          Thallius

                          #13
                          AW: 450s - Vibrationstoleranz

                          Einstellungen sind soweit in Ordnung.

                          Wenn Dir das ein Profi eingestellt hat wird er keine Gasgerade programmiert haben. Dann sollte er etwas programmiert haben das ungefähr so aussieht wie ich geschrieben habe. ßndern wirst Du es aber irgendwann sowiso. Spätestens beim Rundflug sollte man die Einstellungen der Drehzahl optimieren um so ein gutes Pitch-Gefühl zu bekommen.

                          Um auf das Heck zurück zu kommen. Das kann natürlich auch daran liegen, daß die Drehzahl beim Pitch geben einbricht. Dann hat das Heck nicht mehr genug Kraft um gegenzusteuern.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar

                          • Exxtreme
                            Exxtreme

                            #14
                            AW: 450s - Vibrationstoleranz

                            Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
                            Wichtig wäre mir nun, nicht wirklich an gas- und pitchkurve fummeln zu müssen und weiter bei konstanter drehzahl zu fliegen.

                            Das geht nur mit nem jazz . Ansonsten musst du fummeln.

                            Kommentar

                            • the_easterbunny
                              Member
                              • 17.06.2009
                              • 39
                              • Christian

                              #15
                              AW: T-Rex 450S - Vibrationstoleranz?

                              Hallo!
                              Ich häng mich mal an mit meinem Problem: Ich hab zwar keinen T-Rex, aber nen KDS 450S und denke dass es daher auch hierher passt.
                              Mein Heli schüttelt sich beim Anlaufen auch immer etwas, dann passts aber. Im Flug hab ich dann aber folgendes Problem:
                              Wenn ich schwebe bzw. im leichten Rundflug bin, und dann schnell Nick oder Roll geb, kann man ca. 0,5 - 1 Sekunde ein leichtes Schütteln des Helis beobachten. Kräftiges Hin und Her an Nick/Roll lässt den Effekt immer deutlicher werden. Ist das normal? Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben könnte?
                              Lg
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X