T-Rex 450s - Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

T-Rex 450s - Blattspurlauf

Guten Abend,

habe ja nun meinen 450s aufgebaut und in der Mittelstellung bei 0° gemerkt, dass die Hauptrotorblätter letztlich zwei Ebenen ergeben.

Wie kann ich den Spurlauf denn noch einstellungen, der Pitch von beiden Blättern in der Mittelstellung ist doch schon 0° (eingestellt über das A-Gestänge)?

Mir ist aufgefallen, dass ich die eine Schraube am Blatthalter etwas weiter reinschrauben muss als die am anderen Blatt, damit beide Blätter entsprechend gleich "fest" sind. Kann es damit was zu tun haben?
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450s - Blattspurlauf

Komisch.. Sind die Blätter 'ne Banane?

ßber die scharfe Blattkante längs gegen das Licht peilen.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit dem Blatthalter hat das nichts zu tun. Dreh einfach die eine Kugelpfanne eine oder zwei Umdrehungen weiter raus bzw. rein und siehe nochmals nach, ob es passt.
      Wieviel Differenz hast denn im Spurlauf?

Kommentar

• Helifriend
        Helifriend

In der Anleitung steht, man möge noch zur Feinjustierung am D gestänge drehen, scheint mir so, als seien beide gestänge nicht 100% gleich lang. kanns daran liegen?

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Es ist wurscht ob die GEstänge gleich lang sind. Wichtig ist das der Spurlauf stimmt. Also veränder die Länge auf einer Seite und schau obs schlechter oder besser wird und dann änder beide solange bis es passt. (Nicht einen 4 Umdrehungen rausdrehen sondern dann einen 2 raus und einen 2 rein z.B.)

Den Blattspurlauf solltest du übrigens schwebend testen und nicht stehend. Schon gar nicht den Heli am Boden fixieren.

Gruß

Claus

Kommentar

• Einstein
            Einstein

Hi,

bist du sicher, daß deine Blattlagerwelle absolut gerade ist. Ich hatte das Problem auch wegen einer kleinen Unwucht in der Welle. Habs dadurch gemerkt, daß der Spurlauf mal super und beim nächsten Start superschlecht war, je nach dem wie die BLW sich gedreht hatte.

Gruß Micha.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Wenn Du glatt Null Grad auf beiden Seiten gemessen hast, dann haste entweder einfach Mist gemessen, oder die Blätter sind krumm. Daher immer ungefähr in der Blattmitte die Pitchlehre ansetzen. Ist das Blatt richtig verzogen, bringt's aber auch nicht viel.

Wenn Du Null Grad gesehen hast, wieso sollste jetzt wieder dran drehen? Das bringt doch nix, und ewig grüsst das Murmeltier, guck mal nach den Blättern.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

So genau kann man die Winkel doch nicht messen. Den Spurlauf muss man einfach probieren, und ein bissel drehen, bis es passt. Außerdem nimmt man das B-Gestänge, nicht das A zum Feineinstellen.

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Wie Tom schon schreibt, wenn du exakt 0 Grad hast bei beiden Blättern, dann muß es passen, ansonsten sind dein Blätter schrott. Was hast du denn für Blätter? Holz? Wenn ja, austauschen gegen GFK oder CFK. Die Holz sind sowieso Sch..e

@Taumel: Wieso soll man das nicht genau messen können. Ich stell den Spurlauf nur mit der Pitchlehre ein und hat bisher immer exakt gepasst.

Gruß Frank

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    So genau kann man die Winkel doch nicht messen. Den Spurlauf muss man einfach probieren, und ein bissel drehen, bis es passt. Außerdem nimmt man das B-Gestänge, nicht das A zum Feineinstellen.
                    du vielleicht, aber bei den letzen 5 Helis musste ich auf dem Platz nichts mehr am Spurlauf einstellen

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25590
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                      du vielleicht, aber bei den letzen 5 Helis musste ich auf dem Platz nichts mehr am Spurlauf einstellen
                      Genau so ist es!!
                      Den Spurlauf bekommt man durch genaue Messung auf der Werkbank bei 9 von 10 Helis absolut präzise hin!
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

austauschen gegen GFK oder CFK. Die Holz sind sowieso Sch..e
                        Langsam dämmert mir, wieso alle so viel Geld ausgeben (laut Umfrage fast alle > 200€ im Monat) und sagen, ein 450er Babyheli kostet 1000€. Mindestens!

Statt gratis an dem Gestänge zu drehen, werden einfach die Blätter gewechselt.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Das Drehen geht vielleicht noch für Missionarsstellungsschweber, ansonsten Finger weg für diese Zwecke, Symmetrie ist gefragt - und anständige Blätter.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Missionarsstellungsschweber
                            Naja, jeder fängt einmal an, und Helifriend braucht garantiert keine CFK-Blätter an einem 450er!
                            Man sagt, die seien zu stabil und würden bei einem Crash den Rotorkopf beschädigen.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Man sagt
                              Aha, fragt sich nur noch, wer "Man" ist.

Kommentar

Lädt...
                              X