T-Rex 600 Nitro rigid: Pitch messen mit Bevelbox?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

T-Rex 600 Nitro rigid: Pitch messen mit Bevelbox?

Hallo

hätte da mal eine Frage (mal wieder)

und zwar hab ich mir dieses Gerät hier zugelegt, weil mehrfach berichtet wird, daß die manche damit die Pitcheinstellungen messen.

Bisher hab ich ja immer mit einer Pitchlehre gearbeitet und die auf die Paddelstange angepeilt

Diese Bevelbox befestigen manche aber auf den blatthaltern und können so genau 0grad Pitch oder wie auch immer messen.
    Aber ist das überhaupt in Ordnung so?

Denn man sollte sich doch immer notieren, welches Rotorblatt auf welchem Blatthalter war, wenn man es mal demontieren muß.
    Daher geh ich davon aus, daß eine Messung auf dem Blatthalter nicht unbedingt sinnvoll ist.
    Da man ja immer die rotorblätter messen sollte.

Ist da was dran? Müßte halt ne Vorrichtung geben, mit der man mit der Bevelbox die Rotorblätter auf 0grad einstellen kann

Oder macht das keinen Unterschied, ob ich an den Blättern messe, oder an den Blatthaltern?
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: T-rex 600 Nitro rigid Pitch messen mit Bevelbox

Lol? Du sollst dir die Rotorblätter markieren da die evtl ein leicht anderes Gewicht haben und wenn du die andersrum draufmachst stimmt dein Spurlauf nicht mehr!!

Und ja es macht einen Unterschied ob du an den Blättern oder am Blatthalter misst. Denn die Blätter biegen sich nach unten und du erhälst wahrscheinlich ein ungenaues Ergebnis, mal abgesehen davon das es ein ziemlicher Aufwand ist die Bevelbox da richtig draufzubekommen. Also, zunächst Rotorbremse abschrauben, Bevelbox drauf, nullen und dann am Blatthalter messen. Deine Blätter haben doch nicht einen anderen Winkel wie deine Blatthalter, das macht doch keinen Sinn?!?

Kommentar

• heimworker
      heimworker

okay, hab ich wieder mal zuviel spekuliert. bei meinen paddelhelis mußte ich noch nie den spurlauf extra nochmal einstellen.
      wenn ich die pitcheinstellung mit der pitchlehre gemacht hab, dann hat auch immer die spur gepaßt. Hab halt im vorhinein die Blätter schön ausgewogen

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja das war bei mir auch so, liegt aber auch am T-Rex, der ist einfach klasse. Und meine Blätter habe ich noch nicht ausgewuchtet

Kommentar

• heimworker
          heimworker

eieiei, hab jetzt grad mal den kopf eingesteltt mit der bevelbox.

bei vollpitch pos oder neg komm ich auf 12grad
          das kann ich mit dem schieberegler pitch wenn ich vom setup draußen bin verändern.

wenn ich nun den zyklischen pitch messe, komm ich auf 15grad, das läßt sich aber nicht mit dem regler wendigkeit verändern.

15grad ist schon arg viel. wie komm ich da auf 8-9 grad?

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Den Sender korrekt im V-Stabi Programm kalibriert (also auf 100% +/-)??
            Ansonsten die Wendigkeit runternehmen. Aber probiers doch erstmal im Flug aus, was genau er da macht, und obs dir gefällt oder nicht. Habe noch nie in meinen 8 Jahren Helilaufbahn den zyklischen Ausschlag gemessen. Habe ich immer ganz nach Gefühl eingestellt!

Kommentar

• heimworker
              heimworker

AW: T-Rex 600 Nitro rigid: Pitch messen mit Bevelbox?

okay, hab jetzt auch etwas rumgesucht und da schreiben manche, daß man sich darauf beim v-stabi nicht verlassen kann, wenn man den zyklischen pitch messen möchte

Kommentar

• Michael W
                Michael W

AW: T-Rex 600 Nitro rigid: Pitch messen mit Bevelbox?

Ich finde immernoch, dass der Zollstock die schnellste und genaueste einstellung ist, um den zyklischen Pitch zu messen.
                Das Blatt in 90° zum Blatthalter stellen, bei einem 325er Blatt sind 1cm Abstandsänderung zur Tischplatte 1°, oder genauer sind 11,5cm 11°.
                Das kann man für jedes andere Blatt ins Verhältnis setzen. bei nem 650er Blatt wären es 2cm pro 1°
                Ich habe seit 3 Jahren keine Pitchlehre oder sonstige Winkelmesser mehr in den Fingern gehabt.
                Hast du Pitch 0 und die Taumelscheibe gerade, müssen die zusammengeklappten Blattspitzen eine ganze Rotorumdrehung Spitze an Spitze bleiben, ohne das sich was verändert.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 13:19.

Kommentar

Lädt...
                X