Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Lipinski
    Member
    • 06.09.2008
    • 519
    • Christoph
    • Herdecke

T-Rex 500 Crashfreie (?) Servos

Hallo T-Rex - Freunde,

seit ca. 1 Jahr fliege ich T-Rex 500 V-Stabi und wie wir alle, crasht ab und zu, je mutiger man wird...
    Am TS sind 3 x Futaba 9650 und am Heck Futaba 9257. Während 9650 SOFORT und AM MEISTENS alle drei, selbst beim leichten Crash kaputt gehen, ist 9257 nie mals kaputtgegangen. Die Futabas sind super Servos, aber: ich hab so Schnauze voll, jedes mal die Getriebe auswechseln zu müssen. Selbst der Crash ist nicht so depriemierend wie diese sch... Getriebeaustausch
    Kann man diese " Problematik" ( abgesehen von besser fliegen zu versuchen, ist klar ) mit robuster Metall Getriebe oder bessere Servos, umgehen ? Z.b Savöx SH-1250MG für TS und SH-1257MG fürs Heck oder andere ?
    Muß man dennoch mit gedanken und gefahren leben, dass die Crashkräfte, besonders bei V-Stabi-Umgebauten T-Rex, sich dann woanders entladen bzw entfalten können ?

lass-mich-nicht-hängen

Christoph Lipinski
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: T-Rex 500 Crashfreie (?) Servos

Hi,

ich hab die DS510 drin, nach 4 Crash war nur 1 einziges mal ein Getriebe defekt. Finde es sind auch die besten Servos für die TS vom Rex 500.
    Achja MG Servos würde ich nicht drauf machen. Wenn du einen Einschlag hast muss die Energie irgendwo hin. Die MG Getriebe bekommen da immer mehr spiel bis man sie tauschen muss. Ein neues MG kostet meist so viel wie ein neues Servo.
    Man sollte immer noch paar Sollbruchstellen haben damit nicht wesentlich Teurere Sachen kaputt gehen.

LG Belu

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Könnte man nicht die Steuerstangen von den Servohebeln zum Rotorkopf etwas dünner machen, damit diese sich beim Crash verbiegen statt die Servos zu zerstören? Meiner Meinung nach sind die Stangen viel zu dick, zumindest beim 450er.

Kommentar

• matt109
        matt109

Hi,

ich denke mit ca. 7€ pro Getriebe sind die S9650 ganz gut dabei. Man kann die Servos auch mit dem MKS Metallgetriebe ausrüsten, welches vielleicht auch einen Absturz aushält, aber bedenke dass das Getriebespiel dadurch nicht kleiner wird. Ich würde bei Kunststoff bleiben, da hat man nach jedem Chrash wieder ein spielfreies Getriebe und das ist bei Flybarless seeehr wichtig!
        Wenn das Getriebe trotzdem Spiel bekommt, klebe mal das obere Lager ins Gehäuse ein, da wird die Passung nämlich nach und nach schlechter.

Gruß Andreas

Kommentar

• winandy
          winandy

Hallo Christoph,

ich verwende ebenso wie Belu die DS510er an der Taumelscheibe. Bei meinem bisher einzigen Crash war auch ein Servo-Getriebe kaputt.

Allerdings kostete das Servogetriebe nur ein paar Euro und war schnell gewechselt. Andere Dinge wie Blätter, Heckrohr, Starrantrieb und Blatthalterwelle haben mit sowohl finanziell als auch beim Wiederaufbau (neu Einstellen) viel mehr weh getan.

Deshalb würde ich ebenso wie Belu den Getriebetausch entspannt sehen: besser ein billiges Getriebe tauschen als andere, teurere Teile.

Viele Grüße,
          Andi

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Hi,

die 9650 sind meiner Meinung nach Welten besser als das DS510. Würde sagen optimal in dieser Klasse. Beim Pitchpumping ist der Heli mit dem 510er nicht gerade wieder aufgestiegen, war immer leichter Versatz (Schaukeln) drin, so als wenn die Servos nicht gleichzeitig die gleichen Kräfte aufgebracht bekommen würden.

Flybarless schlägt halt stärker auf die Getriebe, da wirst du mit leben müssen.

Gruß

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Hallo

eigentlich ist das egal was für ein Servo du verbaust ,
              es kommt drauf an wie ,und mit wie viel Energie du einschlägst,..
              die Energie muss ja abgeleitet werden ,.
              Bei Kunststoff Zahnräder wird das Servo Karies bekommen,..
              bei Metall Zahnräder die ja weniger nachgeben wird wahrscheinlich
              noch etwas mehr Zerstört,.. kann sein,.. brauch aber nicht,.
              Das das Heckservo meist überlebt ist doch auch normal ,
              die dicksten Schläge bekommt die TS ab,..also auch die Anlenkung zu den Servos,..
              Das beste ist,... den Heli nicht zu crashen ,.. leicht gesagt als getan,..ich weiß

Kommentar

• Osprey
                Osprey

Hi Christoph,

das ist halt der einzige Nachteil bei FBL, am Kopf geht meist wenig kaputt aber die TS-Servogetriebe sind nunmal das 'schwächste Glied in der Kette'.

Ich hab die 9650er auch auf der TS meines Acrobat SE Rigid, bei nem Crash sind immer ein oder zwei Getriebe hin. Beim SE kommt man aber super dran und kann oft 'am offenen Herzen' operieren.

Bei der ßbung die Du schon hast ist son Getriebe doch in 5min gewechselt

Ach ja, solltest Du es schaffen deinen 500er doch mal so zu chrashen, das das Heckservogetriebe platt ist dann poste bitte mal ein Bild!

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                X