Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSandman
    DerSandman

T-Rex 500 / Drehzahl / Gaskurve --> Tipps?

Servus,

ich habe mir einen Rex 500 aufgebaut mit org. Komponenten also dem 1600KV Motor sowie 13'er Ritzel bei 6S und dem Align "Steller" und einer DX6i als Sender/Empfänger.

War nun dabei mögliche Werte für die Gaskurve zu bestimmen. Da ich aber keinerlei Erfahrungswerte mit dieser Größe habe brauche ich eure Hilfe. Habe den Heli mit den unten genannten Werten anlaufen lassen und war SEHR erstaunt was der für ein Gebrüll von sich gibt, ist das normal? oder muss es doch weniger Gas sein?

Ich bin noch ein Anfänger und fliege Rundflug mehr oder minder sicher. Benutze 2 Flugphasen die ich an meiner DX6i einstellen kann. Den Drehzahlkonfigurator (Webseite) hatte ich benutzt aber ich glaube die Werte nicht so ganz.

Stunt Modus Gas: 90-80-70-80-90 %
    Stunt Modus Pitch: 00-25-50-75-100 % (-10°/+10°)

Norm Modus Gas: 70-80-85-90-100 %
    Norm Modus Pitch: muss ich noch einstellen wollte max -4° einstellen aber +10°
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1038
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 500 / Drehzahl / Gaskurve --> Tipps?

Hi,
    dieser Heli macht schon was her, ist kein frommes Schaaf, man nennt ihn auch Drehzahlsau. Da mußt du durch.
    Ist aber auch von den Komponenten abhängig, mit Kokam Akku wäre mir deine Einstellung zu lahm. Mit SLS Akku ist es für Anfänger zuviel des Guten.

Geräusche kann man reduzieren, z.B. Radix Rotorblätter empfinde ich als Geräuschetechnisch langweilig. Als Anfänger würde ich an deiner Stelle bei 6S auf 12Z-Ritzel am Motor runter ritzeln, damit hast du dann längere Flugzeiten und noch genug Drehzahl (außer mit Kokam).

Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• DerSandman
      DerSandman

Ich habe Chinalipos Zippys und diese Turnigys sowie einen Rockamp. Also die Gaskurven sollten so bleiben? Was hast Du denn eingestellt? Die Lautstärke stört mich nicht wirklich, war nur erschrocken das des Ding mega abgeht und wollte erstmal klären ob das denn so richtig ist und ich die richtigen Werte benutze.

Weiß noch von meinem 450'er Rex da musste schon locker 2400 Umdrehungen am Kopf sein vorher flog der ja mal gar nicht. Da hatte ich immer sehr hohe Regleröffnungen.

Bei diesem sollte ich lieber ein 12'er Ritzel nehmen? Oder reicht es die Gaskurve weiter nach unten zu schrauben? Denn eigentlich bewirkt man doch mit dem Ritzelwechsel auch nur das weniger Umdrehungen am Kopf sind, genau wie wenn ich ich ihm weniger Gas gebe oder irre ich da jetzt?

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1038
        • Norbert
        • Düsseldorf

Den Align Regler würde ich nicht mit unter 70% betreiben, dieser mag lieber höhere Prozente, deswegen auf 12Z.
        Vor einem Jahr bin ich 80-90-100 geflogen mit Honkong Akku und 13Z. Heute sieht es anders aus. Habe anderen Motor, Lifepo4 und FBL, kein Vergleich mehr möglich.
        Als Drehzahl für Anfänger empfehle ich 2400 RPM, damit er auch stabil in der Luft steht.
        Sobald der erste Loping kommt dann besser 2500-2600. Aber schau doch mal in die Aufbauanleitung, dort ist meiner Info nach 12Z für so einen Fall vorgesehen, das Ritzel müßte auch bei liegen !
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• StrykerRex
          StrykerRex

Also ich würde eine Kurve (stunt) 100-95-90-95-100
          und die Normalkurve ebenfalls symmetrisch mit 90-85-80-85-90. Mit dem 13er Ritzel was da beiliegt sind deine Drehzahlen immer noch im normalen Bereich. Im Helifreak Forum sind die bis auf ein 16er Ritzel hochgegangen um richtig Dampf zu bekommen.

Kommentar

• DerSandman
            DerSandman

Hmm okay dann scheint es wohl normal zu sein das der so mega abgeht. Ich empfand das im Vergleich zum 450 schon EXTREM aber das man nur an mangelnder Erfahrung liegen.

Ein 12'er Ritzel ist nun bestellt (lag nicht bei)... daher wird nun für ne Woche noch das 13'er her halten müssen. Die Gaskurven für die 2 Flugphasen habe ich nun wie folgt eingestellt. Ich hoffe das ist nun so ok.

Norm Kurve: 90-85-80-85-90

Stunt Kurve: 100-95-90-95-100

Die Pitchwerte für beide Flugphasen sind nun von 0-100 sprich -10°/+10° wobei ich das noch für die Norm Kurve ändern werde das ich nach unten hin nur -5° habe, dies ist beim landen doch etwas angenehmer und sorgt dann auch im Flug für ein ruhigeres Gefühl wenn man mal einen Loop zieht. Später werde ich mich dann an die Stunt Einstellung ran tasten wo ich dann volle Ausschläge habe.

Kommentar

• Technix83
              Technix83

Extrem. Na dann bau dir mal nen Minipyro rein und lass es mit 2900 U/min knacken. Das geht böse ab.

Kommentar

• DerSandman
                DerSandman

neeee will ich ja gar net, wills ja schön ruhig haben

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1038
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

hier mal ein Video

Den Align 500L und 12Z werde ich die nächsten Woche oder so mal wieder einbauen zum testen, weil ich meinen 2 x 4S Fair Lifepo4 2000 damit mal testen möchte.

Gruß Norbert
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• DerSandman
                    DerSandman

Sooo Gaskurven sind eingestellt angepasst. Ebenso sind die Pitchwerte entsprechend eingestellt. Hab das Dingen nach Endkontrolle das erste mal in der Luft gehabt und fliegt sich wie Butter hach is des schön, nicht mehr so einen Zappelphillip zu haben.

Kommentar

• rocket115
                      rocket115

Hey,

kann ich nur zustimmen, bin gestern auch meine drei ersten Lipos geflogen und bin begeistert.

Kein Unterschied zu dem Blade 400, fliege mit 2200 u/min und komme auf ca. 8 minuten Flugzeit, im GOV Mode mit einem 6S 2500 und 13er Ritzel.

gruss
                      Francesco

Kommentar

• DerSandman
                        DerSandman

GOV Mode? Dann hast Du aber sicher nen anderen Regler als den org. Align nehme ich an. Da der Align ja eigentlich nur als Steller zu gebrauchen ist. Mir wurde von allen Seiten abgeraten den im Gov-Modus zu fliegen.

Kommentar

• rocket115
                          rocket115

Zitat von DerSandman Beitrag anzeigen
                          GOV Mode? Dann hast Du aber sicher nen anderen Regler als den org. Align nehme ich an. Da der Align ja eigentlich nur als Steller zu gebrauchen ist. Mir wurde von allen Seiten abgeraten den im Gov-Modus zu fliegen.
                          Hey,

ja richtig, habe den Align in der Bucht verkauft und mir dann den Robbe Roxxy zugelegt mit Programmer, super Preis Leistungsverhältnis und der GOV Mode
                          funktioniert einwandfrei.

gruss
                          Francesco

Kommentar

• DerSandman
                            DerSandman

Welchen genau?

Kommentar

• Sven-HH
                              Sven-HH

Das Interessiert mich jetzt auch.

Der Gov Mode vom Align ging bei mir bei 80% doch mal kurz voll in die Knie, und das Heck war fast um 90° versetzt, bei 90% wars besser.
                              Mit nem Rockamp 2500.

Kommentar

Lädt...
                              X