Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSandman
    DerSandman

T-Rex 500 / Drehzahl / Gaskurve --> Tipps?

Servus,

ich habe mir einen Rex 500 aufgebaut mit org. Komponenten also dem 1600KV Motor sowie 13'er Ritzel bei 6S und dem Align "Steller" und einer DX6i als Sender/Empfänger.

War nun dabei mögliche Werte für die Gaskurve zu bestimmen. Da ich aber keinerlei Erfahrungswerte mit dieser Größe habe brauche ich eure Hilfe. Habe den Heli mit den unten genannten Werten anlaufen lassen und war SEHR erstaunt was der für ein Gebrüll von sich gibt, ist das normal? oder muss es doch weniger Gas sein?

Ich bin noch ein Anfänger und fliege Rundflug mehr oder minder sicher. Benutze 2 Flugphasen die ich an meiner DX6i einstellen kann. Den Drehzahlkonfigurator (Webseite) hatte ich benutzt aber ich glaube die Werte nicht so ganz.

Stunt Modus Gas: 90-80-70-80-90 %
    Stunt Modus Pitch: 00-25-50-75-100 % (-10°/+10°)

Norm Modus Gas: 70-80-85-90-100 %
    Norm Modus Pitch: muss ich noch einstellen wollte max -4° einstellen aber +10°
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1038
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 500 / Drehzahl / Gaskurve --> Tipps?

Hi,
    dieser Heli macht schon was her, ist kein frommes Schaaf, man nennt ihn auch Drehzahlsau. Da mußt du durch.
    Ist aber auch von den Komponenten abhängig, mit Kokam Akku wäre mir deine Einstellung zu lahm. Mit SLS Akku ist es für Anfänger zuviel des Guten.

Geräusche kann man reduzieren, z.B. Radix Rotorblätter empfinde ich als Geräuschetechnisch langweilig. Als Anfänger würde ich an deiner Stelle bei 6S auf 12Z-Ritzel am Motor runter ritzeln, damit hast du dann längere Flugzeiten und noch genug Drehzahl (außer mit Kokam).

Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• DerSandman
      DerSandman