Voodoo 600 + Pyro 700-52 Wicklungswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Voodoo 600 + Pyro 700-52 Wicklungswahl

Hallo zusammen!

Ich fliege den Voodoo mit der von Stefan empfohlenen 10S- Kombination: Kontronik Pyro 700-52 mit 23Z Riemenscheibe. Als Regler nutze ich den Kontronik 80 HV+.

Jetzt würde ich den Motor gerne neu vom Holle von slowflyworld.de wickeln lassen, um mehr Drehmoment zu bekommen. Von der Drehzahl her, würde ich gerne in dem Bereich bleiben wie bisher. Ebenso will ich bei meinen 10S - Akkus bleiben.

Welche Wicklung mit welchem Riemenrad wäre dann die richtige Kombination?

Ich schätze die Flachdrahtwicklung wäre dafür geeignet, wobei dann wohl die 25er Riemenscheibe passen würde. Ist das richtig oder gibt es eine bessere Wahl für meine Bedürfnisse?

Vielen Dank schon im Voraus!
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

AW: Voodoo 600 + Pyro 700-52 Wicklungswahl

Hallo
    Ich habe mir von Holle meinen 650 er im Voodoo mit 1,25 Draht umwickeln lassen und mußte einen Zahn aufritzeln das ich ungefähr die gleichen Drehzahlen wie zuvor hatte da der Motor jetzt etwas langsamer dreht.Hab es nicht bereut da man sehr wohl eine Leistungssteigerung punkto Drehzahlsteifigkeit und Kühlung hat.Mehrverbrauch habe ich nicht bemerkt.Denke du wirst auch 1-2 Zähne mehr brauchen wobei ich aber jetzt mit KSA im Jive fliege was sich vielleicht auch etwas auf die Drehzahl auswirkt.Hab zwar hier noch einen Pyro mit 1,4mm gewickelt liegen, der kommt aber in ein anderes Projekt.

lg alex
    Zuletzt geändert von azscout; 07.04.2012, 05:49.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Mit meiner Abschätzung von der 25er Riemenscheibe gehen wir ja dann d'accord.

Aber soll ich jetzt den Flachdraht oder eine andere Wicklung nehmen?

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Aber soll ich jetzt den Flachdraht oder eine andere Wicklung nehmen?
        Einziger Unterschied ist der Füllgrad. Bei Flachdraht und gleichem Wicklungsschemata erreichst Du einen höheren Füllgrad. Beides sehr gut und stets eine Optimierung. Die Flat-Wire Version bietet noch ein tickelchen mehr Drehzahlsteifigkeit und je nach Windungszahl sogar eine optimierte Kühlung. Wobei, dass sei erwähnt, der Pyro ohnehin nicht sonderlich warm wird. Wenn ich da an meine Scorpion's denke ...

Wenn Du mit der bisherigen KV zufrieden bist/warst, dann lass ihn exakt auf diese wieder wickeln. Dann braucht es keine andere Riemenscheibe und Du erfreust Dich höheren Durchzugs, Steifigkeit und bis hin zu, je nach Flugstil, sogar Stromeinsparung.

Stell Dir die Frage ... Brauchst Du eine max. Steigerung, dann Runddraht. Brauchst Du das allerletzte Quäntchen? Dann Flat-Wire.

Gruß
        Franco

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen

Stell Dir die Frage ... Brauchst Du eine max. Steigerung, dann Runddraht. Brauchst Du das allerletzte Quäntchen? Dann Flat-Wire.
          Was heißt bruachen... Vom Preis her ist es ja egal, ob Runddraht oder Flat-Wire. Was für einen Grund könnte es dann noch geben, auf das Flat-Wire zu verzichten?

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Hab gerade gesehen, dass es nur ein Angebot bis Mitte März war, die Flat-Wire zum gleichen Preis wie eine Runddrahtwicklung zu bekommen...

Ich hab mal ne Anfrage gestellt, was das denn jetzt wirklich kosten soll. Mal schauen.

Kommentar

• Donal
              Donal

wenns grad um Flachdraht geht, hab ich mal gleich a Frage:

den 4525 mit 1,4er auf den besagten Flachdraht umzuwickeln - bringt das noch was - und wieviel ungefähr?

Danke

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Beim Flachdraht steht:

Höchster Füllgrad duch Verwendung von Flachdraht 3mm³, dies entspricht einem Runddraht von 1,95mm.
                Also sollte es auch was bringen. Ob das allerdings linear nach oben geht, weiß ich nicht.

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Ich lass es jetzt doch mit der Wicklung.

Die Flat-Wire-Wicklung hat sich preislich seit dem Einführungsangebot fast verdreifacht (von 59,99 auf 169,90 Euro). Wenn ich mich auf der Seite etwas mehr umgeschaut hätte, hätte ich es auch schon bei den Scorpion-Motoren sehen können, dass dafür so viel verlangt wird.
                  Sorry, aber da komm ich mir irgendwie verarscht vor.

Eine Runddrahtwicklung kostet zwar weiterhin 59,99 Euro und das finde ich auch völlig in Ordnung. Und vielleicht lasse ich mir irgendwann sogar einmal eine solche Runddrahtwicklung machen. Aber im Moment bin ich einfach nur -ich sag mal vorsichtig- genervt von solchem Wucher.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Aber im Moment bin ich einfach nur -ich sag mal vorsichtig- genervt von solchem Wucher.
                    Es ist ein nicht unerheblicher Mehraufwand den Flachdraht zu wickeln, da sich dieser nicht verdrehen darf und laut Holle aber immer das Bestreben dazu hat.

Wenn man halt nach den ersten Motoren merkt, dass sich die Wicklerei auf Grund des Aufwandes für ein paar Euros nicht rentiert oder es zunächst ein Test ist, ist es völlig korrekt den Preis anzupassen.

Ich würde noch nicht einmal eine Runddrahtwicklung für 59 Euro machen, mir ist auch ein Rätsel wie man dabei was verdienen kann selbst wenn man schnell ist, für den Stundenlohn würden hier wohl die wenigsten Selbstständigen an den Start gehen!

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Take5; 10.04.2012, 19:28.

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3451
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Ich lass es jetzt doch mit der Wicklung.

Die Flat-Wire-Wicklung hat sich preislich seit dem Einführungsangebot fast verdreifacht (von 59,99 auf 169,90 Euro). Wenn ich mich auf der Seite etwas mehr umgeschaut hätte, hätte ich es auch schon bei den Scorpion-Motoren sehen können, dass dafür so viel verlangt wird.
                      Sorry, aber da komm ich mir irgendwie verarscht vor.

Eine Runddrahtwicklung kostet zwar weiterhin 59,99 Euro und das finde ich auch völlig in Ordnung. Und vielleicht lasse ich mir irgendwann sogar einmal eine solche Runddrahtwicklung machen. Aber im Moment bin ich einfach nur -ich sag mal vorsichtig- genervt von solchem Wucher.
                      hallo
                      du weist aber schon was einführungs angebot bedeutet , oder ?
                      Wenn du, das als Wucher empfindest kannst ja mal selber machen oder jemanden finden .
                      Und lass ihn einfach für die ca.60€ zum BE wickeln mit selber KV und fertig ist der bessere Motor, so zumindest bei mir.

Mfg.Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                        hallo
                        du weist aber schon was einführungs angebot bedeutet , oder ?
                        Wenn du, das als Wucher empfindest kannst ja mal selber machen oder jemanden finden .
                        Und lass ihn einfach für die ca.60€ zum BE wickeln mit selber KV und fertig ist der bessere Motor, so zumindest bei mir.

Mfg.Toni

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Es ist ein nicht unerheblicher Mehraufwand den Flachdraht zu wickeln, da sich dieser nicht verdrehen darf und laut Holle aber immer das Bestreben dazu hat.

Wenn man halt nach den ersten Motoren merkt, dass sich die Wicklerei auf Grund des Aufwandes für ein paar Euros nicht rentiert oder es zunächst ein Test ist, ist es völlig korrekt den Preis anzupassen.

Ich würde noch nicht einmal eine Runddrahtwicklung für 59 Euro machen, mir ist auch ein Rätsel wie man dabei was verdienen kann selbst wenn man schnell ist, für den Stundenlohn würden hier wohl die wenigsten Selbstständigen an den Start gehen!

Grüße Chris
                        Natürlich weiß ich was ein Einführungsangebot ist. Ich hatte es ja auch extra erwähnt.

Und die 60 Euro finde ich wirklich günstig, das hatte ich ja auch geschrieben.
                        Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass der flache Draht schwieriger zum Wickeln ist, aber trotzdem empfinde ich es so, dass der fast dreifache Preis nicht verhältnismäßig ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Zeitaufwand gegenüber einem Runddraht auch verdreifacht.

Wie gesagt, wenn etwas Zeit vergangen ist und meine Verstimmung etwas nachgelassen hat, schließe ich nicht aus, dass ich mir eine Runddraht! - Wicklung machen lasse.

Das ganze ist aber auch meine persönliche Meinung und Empfindung. Ihr könnt gerne anderer Meinung sein.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich auf Grund eines anderen Modellbau-Ladens heute schon etwas angepi*** bin. Vielleicht sollte ich mal ne Nacht drüber schlafen...
                        Zuletzt geändert von tobias82; 10.04.2012, 19:46.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3451
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

na dann gute nacht

und träum schön vom dickern draht
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Wat? Wie bist Du denn drauf?

Kommentar

• Andy 100
                              acrostyle
                              Teampilot
                              • 16.04.2007
                              • 1054
                              • Andre
                              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

@ Tobias82

wie kommst Du denn darauf das die Flat Wire jetzt auch 169€ kostet für den Pyro Motor??. Das steht aber nicht auf der HP. Laut mein letzten Wissenstandes her,soll sich der Preis im Bereich der Black Edition Wicklung einpendeln nach Aussage von Holle und das war letzte Woche.

Wir haben gerade zwei Motoren dort hingeschickt und sind sehr gespannt auf das Ergebniss.

Andre
                              Team Acrostyle-Modellbautechnik
                              Voodoo 700/ G500/650N/770
                              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

Lädt...
                              X