Kombi-Fragen zu Heli, Akku, Motor, Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TERWI
    TERWI

Kombi-Fragen zu Heli, Akku, Motor, Regler

Mea Culpa - ich möchte die Eingefleischten hier nicht mit PillePalle nerven, aber der Newbie mit Steinzeit-Fluggerät weiß nicht so recht, wohin damit im Forum....

Vor vielen Jahren mal angefangen mit dem Hobby, durch den Job wieder in der Versenkung verschwunden und nun wieder neu belebt, steht ein halbfertiger Schlüter Moskito in selbst elektrifizierte Version vor mir, der wirklich keinem Serienmodell mehr entspricht. Eher so nen mechanisch gepimpter 'von allem was gutes' (sorry)

Verbaut ist ein Kontronik 45-04 mit Regler Jazz 40-10-24, der auch mit Lipo's umgehen können soll.
    Meine Trocken-Tests endeten damals mit 2 in Reihe geschalteten Autobatterien - soll heißen: Ich hab noch keinen Flugakku, der aber schleunigst her muss. Nur was ?

Nach heutigem Stand würde ich 2 Lipo's 4S 5000mAh nehmen wollen.
    Die würden mechanisch prima nach Chassis-Modifikation unten längs hintereinander rein passen und auch günstig zum Schwerpunkt liegen. 'Dicker' geht leider kaum.

Der Regler sollte das spannungs-/stromtechnisch verkraften und mit der eingebauten ßbersetzung käme ich auf min. 1300-1600 U/min an der Welle.

Die wahrscheinlich millionste Frage: Welche Akku's von welchem Hersteller kaufen ?
    Ich bin da mit meinem KnoffHoff leider etliche Jahre hinterher und hasse es, Geld und später der Heli zu 'verbrennen'.

Fragen:
    . Ist der Kontronik-Motor noch 'State of the Art' ? (Für Anfänger !!!)
    - Dito der Kontronik-Regler ?
    - Muss es betreff der Akkus (immer noch) unbedingt KOKAM sein ?
    (Preiswerte, aber dennoch taugliche Alternativen ?)
    - Wieviel C Entladestrom braucht es bei dem Mossi / Motor wirklich max ?
    - In wie weit ist Ladestrom > 2-3C schädlich für Lipo's ?
    - Taugliche, preiswerte Ladegeräte/-Balancer-Zusätze ?

Würde mich sehr freuen, wenn neben erwartungsgemäßer Lästerei auch hilfreiche Tipps kommen.
    Mega-Dank im voraus !
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Kombi-Fragen zu Heli, Akku, Motor, Regler

Zitat von TERWI Beitrag anzeigen
    - Muss es betreff der Akkus (immer noch) unbedingt KOKAM sein ?
    Nein. Die Lipo-Technik ist soweit, dass Du heute fast jede Marke nehmen
    kannst.

(Preiswerte, aber dennoch taugliche Alternativen ?)
    SLS, Wellpower, Hobbyking, ....

- In wie weit ist Ladestrom > 2-3C schädlich für Lipo's ?
    Steht auf dem Lipo drauf. Heutzutage meist bis 4C.

- Taugliche, preiswerte Ladegeräte/-Balancer-Zusätze ?
    Lipofähige Ladegeräte gibt es für jeden Geldbeutel. Ich habe
    zwei Junsi 1010B+ und eines von robbe. An ein Netzteil denken!
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TERWI
      TERWI

Das mit dem Ladestrom war vielleicht etwas missverständlich.
      Ich meinte jetzt nicht, was der Akku kann (2,3,4,5 C), sondern in wie weit es der maximalen Ladungskapazität abträglich ist, so einen Akku regelmaßig / bis an die Grenzen mit max. Dampf zu laden.

Ich hab hier ein recht gutes Ladegerät für NiCd/PB/NiMh mit reichlich Strom.
      Dazu könnte ich einen Schulze LipoBal8 bekommen.
      Taugt das ?
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 14:52.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Das mit dem Ladestrom war vielleicht etwas missverständlich.
        Ich meinte jetzt nicht, was der Akku kann (2,3,4,5 C), sondern in wie weit es der maximalen Ladungskapazität abträglich ist, so einen Akku regelmaßig / bis an die Grenzen mit max. Dampf zu laden.
        Der Ladungskapazität ist das zunächst nicht abträglich. Eher der Lebensdauer.
        Auf der sicheren Seite bist Du immer mit 1C. Wenn Du Zeit hast, dann lade mit
        1C, wenn es mal schnell gehen muss, mit maximal dem, was drauf steht.

Ich hab hier ein recht gutes Ladegerät für NiCd/PB/NiMh mit reichlich Strom.
        Dazu könnte ich einen Schulze LipoBal8 bekommen.
        Taugt das ?
        Ladeschluss und dessen Erkennung muss bei max. 4,2V pro Zelle sein, der Ladestrom muss einstellbar und der Balancer muss die Zellen eines Packs
        balancieren können. Wenn das gewährleistet ist, passt es.
        Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Ladegerät ohne explizites Lipo-Pogramm
        verwenden wollte. Ich glaube nicht, dazu hab ich schon zuviel über
        ausgeräucherte Hobbyräume gelesen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

In wie weit ist Ladestrom > 2-3C schädlich für Lipo's ?
          Moderne Turnigy-Akkus (ich würde nichts anderes kaufen, ev. noch Wellpower) vertragen locker 4C und mehr. Allerdings bringt mehr als 3C Laderate kaum noch nennenswerten Zeitgewinn, ich würde es also bei 3C belassen, wenn es nicht pressiert. Zu Hause oder sonst bei viel Zeit schonend mit höchstens 1C laden!

Kommentar

• Da Chris
            Da Chris

Hallo

Erstmal Glückwunsch zum Wiedereinstieg ins Hobby.

Glaube aber dass Du mit Deinen Fragen in diesem Thread falsch bist. EHeli-Tuning bezieht sich auf die Helis von Stefan Plöchinger.
            Glaube Du bist bei Technik & Bauen und dann bei Antrieben besser aufgehoben ;-)

MfG

Kommentar

• TERWI
              TERWI

Man möge mir verzeihen, wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe - vielleicht erbarmt sich ja mal ein/der Mod und verschiebt das passend.
              Ich bin mal so 'feist' und schreibe erstmal hier weiter.

Betreff Ladung haben sich eure Antworten bisher meiner Meinung angeglichen - oder logo auch umgekehrt ....
              Bleibt die Frage zur maximalen Entladekapazität: 10, 20, 30, 40, 50 C *

Wie oben bereits erwähnt soll erst mal der Tango 45-04 mit dem Jazz-Regler zum Einsatz kommen.
              Leider sind alle Unterlagen weg und ich habe absolut Null Gefühl, was der Motor mit 460 U/min/V an einem 5000er 8S Lipo und einer ßbersetzung von 7,71 sich so an max. Strom da reinsaugt.
              Kampfgewicht wäre so ca. 4-5 KG je nach Ausstattung, AkkuPack und Blattsatz. (Leer ohne Akku mit Blättern im Moment 2,750 KG ohne Haube und Elektronik mit Servos)

Wäre m. E. n. schon eine Dummheit, gleich zu Beginn die falschen Akkus zu kaufen - ob zu klein (worst case, 10C ?) oder zu dick (überflüssig, 50C ?) dimensioniert.
              Ist ja auch irgendwo die Preisfrage .... SLS 4S 5000 mit 30C bekomme ich hier vor Ort für 65 Taler. OK ?
              Turnigy mit ähnlichen Daten bekommt man in der Bucht schon für ca. 60 Euronen.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 16:57.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Turnigy 4S-Akkus -->> HobbyKing R/C Hobby Store : LiPo, LiFe, NiMH Battery>Turnigy Lipoly
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Da Chris
                  Da Chris

War auch nicht böse gemeint :-)

Kommentar

• TERWI
                    TERWI

@Da Chris: .... das hab ich schon in den richtigen Hals bekommen.

.... da wäre dann noch die andere Sache, was ich max. an Akku-Größe unterbringen kann.
                    Das Moskito-Chassis wurde derzeit recht genial in 2 Teilen universell konstruiert und erlaubt den Einsatz von Verbrennern (bis 8,5 ccm ?!) und E-Moteren.
                    Da hat sich Meister Schlüter echt was bei gedacht ....

Nur war derzeit der Akku-Satz für den Sonic (So heisst er eigentlich) im Fach für den Tank gedacht - da passt aber leider nicht so viel Akku räumlich rein.
                    ... nenne ich das mal 'Spässeken-Fliegen für 5 Minuten ...
                    Nicht wirklich erquickend.

Der Kontronik-Motor ist recht klein und lässt ne Menge platz für den Akku unten drunter - entgegem dem Verbrenner, welcher da mit dem Kopf nach unten hängt und so schon eher kontraproduktiv verbaut sein sollte / ist.

Das untere 'Rahmenteil' des Mossi bietet nach Modifikation (leichte Ausfräsungen, mit anschließenden Vertsteifungen) bis zur Spritze die Möglichkeit, Akkus mit einer Gesamtlänge von ca. 300mm und mehr zu verbauen.
                    Breite von 42mm und Höhe von 50mm des Akku-Packs muss jedoch max. eingehalten werden.
                    Mehr passt leider mechanisch nicht - ansonssten wird das Plastik-Chassis in der Steiffheit arg beschnitten und mit so was fliegen wäre eher ein Abenteuer.

Bleibt immer noch die Frage, was ich an Akku-Leistung vorhalten muss (siehe max. C) und wie ich ggf. min. C im Einklang für max. Flugleistung bringe.

Geld spielt ehrlich gesagt keine wirkliche Geige - nur passen muss das !

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Wenn Du den Titel des Threads nicht änderst, wird es schwierig Leute zu finden, die
                      Motor und Regler kennen und somit eine qualitativ brauchbare Aussage treffen können.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                      X