Vor vielen Jahren mal angefangen mit dem Hobby, durch den Job wieder in der Versenkung verschwunden und nun wieder neu belebt, steht ein halbfertiger Schlüter Moskito in selbst elektrifizierte Version vor mir, der wirklich keinem Serienmodell mehr entspricht. Eher so nen mechanisch gepimpter 'von allem was gutes' (sorry)
Verbaut ist ein Kontronik 45-04 mit Regler Jazz 40-10-24, der auch mit Lipo's umgehen können soll.
Meine Trocken-Tests endeten damals mit 2 in Reihe geschalteten Autobatterien - soll heißen: Ich hab noch keinen Flugakku, der aber schleunigst her muss. Nur was ?
Nach heutigem Stand würde ich 2 Lipo's 4S 5000mAh nehmen wollen.
Die würden mechanisch prima nach Chassis-Modifikation unten längs hintereinander rein passen und auch günstig zum Schwerpunkt liegen. 'Dicker' geht leider kaum.
Der Regler sollte das spannungs-/stromtechnisch verkraften und mit der eingebauten ßbersetzung käme ich auf min. 1300-1600 U/min an der Welle.
Die wahrscheinlich millionste Frage: Welche Akku's von welchem Hersteller kaufen ?
Ich bin da mit meinem KnoffHoff leider etliche Jahre hinterher und hasse es, Geld und später der Heli zu 'verbrennen'.
Fragen:
. Ist der Kontronik-Motor noch 'State of the Art' ? (Für Anfänger !!!)
- Dito der Kontronik-Regler ?
- Muss es betreff der Akkus (immer noch) unbedingt KOKAM sein ?
(Preiswerte, aber dennoch taugliche Alternativen ?)
- Wieviel C Entladestrom braucht es bei dem Mossi / Motor wirklich max ?
- In wie weit ist Ladestrom > 2-3C schädlich für Lipo's ?
- Taugliche, preiswerte Ladegeräte/-Balancer-Zusätze ?
Würde mich sehr freuen, wenn neben erwartungsgemäßer Lästerei auch hilfreiche Tipps kommen.
Mega-Dank im voraus !

Kommentar