Voodoo 700 Abstimmung / Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sound3122
    sound3122

Voodoo 700 Abstimmung / Setup

Hallo Voodoo Flieger,

ich brauche mal Eure Unterstützung / Erfahrung zur Abstimmung des Voodoo700 (10s Setup)

Ich fliege den Voodoo jetzt seit exakt 28 Flügen aber habe "mein" Setup" noch nicht gefunden. Ich komme vom Logo600 / 600SE die im Vergleich zum Voodoo wie ein "Bus" fliegen - langsam aber geschmeidig und wie auf Schienen.

Ich mag das ruhige und gemächliche Flugverhalten der Logos eigentlich sehr aber ich wollte einen zusätzlichen Low-Rpm Heli mit einer vernünftigen und standhaften Mechanik.

Ausgestattet mit Pyro 700-52, Helijive, Vstabi 5.3 (kein pro), 115er Edge und diversen Versuchen bei den Hauptrotorblättern (Edge 693, Radix 710 in der nicht FBL Version) bei 1500rpm

Mit den ganzen 700er Latten habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt und der Heli erinnert mich von Geschwindigkeit und Agilität eher an den TDR den ich genau deshalb auch nach ein paar Flügen verkauft habe.

Aktuell habe ich sogar das Experiment gemacht und einfach mal 600er Edge auf den Heli drauf gemacht.

Was in Summe nach allem Probieren bleibt ist ein eher unruhiges Flugverhalten -> Schwebe ich den Heli auf den Kopf ist es einigermassen okay und stabil, fliege ich Ihn auf dem Kopf habe ich immer das Gefühl das ich ständig über Heck und Roll korrigieren muss was ich von den Logos gar nicht kennen. Loopings (vorwärts / rückwärts), Turns alles ist irgendwie unrund und bedarf des ständigen Nachsteuern.

So langsam habe ich das Gefühl, dass 700er Helis nicht meine Welt sind obwohl ich den Logo600se ja auch mir 693er Latten fliege. Da fliege ich um Klassen besser als mit dem Voodoo

Egal an was ich "schraube" er bleibt unruhig, heftig schnell und ständig mit "Eigenleben" - wie auf Schienen fliegt er auf jeden Fall nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann ungefähr nachvollziehen warum mir der Heli nicht "liegt" und was man dagegen machen könnte.

Wie gesagt der Voodoo sollte eine standhafte Ergänzung zu den Logos sein - insbesondere der Riemenspanner hätte im Winter ein paar Vorzüge für mich.

Ich will jetzt auch nicht jeden 700er Heli ausprobieren um festzustellen das ich mein Leben lang den Logo600 "ausgeliefert" bin

Gruß
    Chris
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Voodoo 700 Abstimmung / Setup

Hallo Chris,

ich habe eine ganz andere Erfahrung. Ich fliege den Voodoo 700 seit 3 Monaten, schon über 200 Flügen. Mein Erstflug war eine absolute Enttäuschung, so ein träge Heli im Vergleich zu meinem Logo 500. Ich habe dann im Forum recherchiert und gefunden dass der so genannten Vorsteuerfaktor in ac3x erhöht werden soll. Habe ich gemacht, und tatsächlich, der Voodoo war lebendiger. So ganz zufrieden war ich nicht, ich habe aber gedacht dass es an 700er Größe liegt. Irgendwie habe ich mich drauf gewohnt, und das Leben war schön.
    Vor zwei Wochen ist mein Kumpel den Voodoo geflogen, und er war so was von unzufrieden. Ich musste feststellen dass mir es eigentlich auch nicht gefällt. Danach habe ich viele Flüge für Einstellen geopfert, und voila - gestern mein Setup gefunden. Der Voodoo ist jetzt agil, reagiert sofort, geht super an Pitch, jetzt bin ich richtig begeistert.
    Vielleicht liegt es nur an deinen Einstellungen.

Grüße,
    Michal
    Zuletzt geändert von benko; 13.08.2012, 20:15.

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Hallo,
      ich fliege meinen 700er mit sehr ähnlichem Setup und den 710er Radix am V-Stabi 5.3 Silverline.

Er fliegt eigentlich genau so wie du es gerne hättest, super neutral und folgt allen Steuereingaben sehr präzise, ohne dabei hibbelig oder zu agil zu sein.

Meistens fliege ich ihn mit 1350 1/min, da hat er mir genug Leistung und beachtliche Flugzeiten.

Das einzige was mir nach seinen bisherigen 10 Flügen noch nicht ganz gefällt ist das Schwebeverhalten, da komme ich mit dem 600er und dessn AC3X etwas besser zurecht.
      Außerdem macht er bei schneller Vorwährtsfahrt noch ein bisschen den Delphin.

Wie sind denn deine Einstellung im V-Stabi für den Hauptrotor?
      Zur Zeit fliege ich alle drei Einstellungen auf 90, das ist bisher aber mehr geraten als erflogen, passt aber recht gut.

Gruß,
      Manfred

Kommentar

• Chlaus
        Member
        • 23.04.2008
        • 537
        • Niklaus
        • Trogen/AR/CH

Hoi

Warum fliegst du denn "Nicht-FBL-Blätter" auf dem Heli, wenn du kein Eigenleben und extreme Agilität haben willst? Das ist nicht unbedingt gerade förderlich, für ein von dir gewünschtes ruhiges Flugverhalten.

Gruss Chlaus

Kommentar

• sound3122
          sound3122

Hallo Michal,

200 Flüge bis zum perfekten Setup ist ein langer Weg

Evt. muss ich mal das Vstabi auf Pro updaten und mir verschiedne Setup´s auf die 4 Bänke legen. Aber alles was ich in Express Version geändert habe war eher minimal in meiner Wahrnehmung.

Ich finde den Heli ja sehr geil von der Mechanik aber der wird hier zum Ladenhüter weil ich immer den Logo mitnehme und jeder Flug kein Spass sondern "Stress" ist.

Rückenfliegen im respektvollem Abstand und schwups steht der Voodoo fast vor meiner Nase.

Gruß
          Chris

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das muss eine Einstellungssache sein denn du kannst einen Heli von sehr zahm und Träge bis sehr agil einstellen.

Kommentar

• sound3122
              sound3122

@ Regenmacher: Ich habe die lustigen Schieberegler der Express Version eigentlich schon "überall" stehen gehabt - ohne Erfolg. Vlt. ist das Minivstabi aber auch suboptimal.

@ Chlaus: Die Radix "nicht FBL" sind eine Empfehlung von Christian Samuelis gewesen - das hat sich am Anfang auch besser als die Edge 693 angefühlt - aber glücklich bin ich trotzdem nicht.

In dem Thema ist ja auch viel "Esoterik" und persönliches Empfinden. Ich möchte neben Tipps aber auch mal schaun ob andere Helipiloten die gleichen "Probleme" haben. Wie gesagt der TDR musste schon dran glauben und wenn ich wirklich zu blöd für 700er Helis bin will ich auch nicht noch die Diabolos und Goblins dieser Welt testen um dann 600er zu fliegen.

Wahrscheinlich bin ich auch der einzige der einen Bus will und keinen Ferrari

Gruß
              Chris

Kommentar

• azscout
                Member
                • 01.03.2009
                • 774
                • alexander
                • Wien/Umgebung

Hallo
                Fliege meinen Voodoo jetzt auch seit geraumer Zeit als 700 er zuvor als 600 er.Setup ist Mit 650 Pyro handmade, 10s, AC3X und Radix Standart.Meine ersten Flüge waren wenn ich ehrlich bin auch etwas komisch.Hat sich leicht nervös und träge angefühlt.Hab daraufhin etwas am Gain, Taumelscheibeneinstellungen gedreht und mit den Drehzahlen etwas gespielt. Hatte auch etwas mit den Heck zu kämpfen bis ich es so hatte wie ich wollte und das eigentliche normale Fliegen ging im testen von Heckeinstellungen unter.
                Habe dann nur mehr einige Flüge damit geschafft wo ich eigentlich mehr als zufrieden war bis ich ihn aus Dummheit runtergeschmißen habe,..
                Ist halt ein 700er der sich etwas gemächlicher und satter und bisl störischer fliegt als die 600er Version, wobei man halt seinen Flugstill auch ein bisl anpassen muß.
                Wenn man mehr Agilität haben will kann man zwar alles raufdrehen bis zum Anschlag,
                aber dafür ist er eigentlich nicht gedacht meiner Meinung nach.
                Ich würde an deiner Stelle noch einige Flüge damit machen und an den Einstellungen feilen, dann wird das schon geschmeidiger mit der Zeit.

lg alex
                Zuletzt geändert von azscout; 13.08.2012, 21:13.

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
                  200 Flüge bis zum perfekten Setup ist ein langer Weg
                  Nö, ich bin einfach so die ersten 200 Flüge geflogen, es war nicht so schlecht wie der Erstflug. Erst über die letzen zwei Wochen habe ich die Einstellungen paar mal geändert, bis es gestern endlich gepasst hat.

Kommentar

Lädt...
                  X