Heute war Erstflug/Versuch meines Voodoo 700 .
Ich ließ den Heli langsam auf Drehzahl kommen und dachte ich falle aus allen Wolken !
Das Teil drehte sich wie ein Kreisel um die eigene Achse in Laufrichtung Hauptrotor .
Dabei kam der Heli mit dem Heck in eine Grasnabe und zerlegte mir die Pitchbrücke und die Heckblätter . Also noch Glück im Unglück !
Zuhause machte ich mich an die Fehlersuche . Alles funktionierte wie es soll , bis mir auffiel das der Heckrotor im Gegensatz zum Voodoo 400 nacheilend angesteuert wird . das heißt die Pitchbrück steuert die Heckblätter genau andersherum an wie beim Voodoo 400.
Ich teste die Lenkrichtung eigentlich immer so : Heckrotor senkrecht , oberes Blatt nach vorne abknicken, Hecksteuerknüppel nach rechts , das abgeknickte Blatt zeigt nach rechts .
Da aber der Heckrotor im Gegensatz zum V400 wie gesagt nacheilend angesteuert wird ergibt sich daraus das das abgekinckte Blatt nach links zeigen muß .Oder sehe ich das falsch ?
Warum wird der HR des V700/600 nacheilend angesteuert und der des V400 voreilend ?
Habt Ihr eine Ahnung ?
Gruß Manfred

Danke !!!!!!!!!
Kommentar