Upgrade auf Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Upgrade auf Acrobat SE

Hallo zusammen,

ich habe vor, in diesem Jahr einen (etwas grösseren/besseren) Heli zu kaufen. Derzeit fliege ich einen MiniTitan 325 (oft) und einen Eco8 (war mein erster Heli, fliege ich seit dem MiniTitan nicht mehr so oft). Ich bin auch nach anderen Heli's am schauen (TT X50, TT E550 oder einen Rex), aber ich liebäugle schon seit längerem mit einem Acrobat SE (insbesondere, da er laut Homepage mit 4S gut fliegen soll). Da bei uns das Geld nicht so vom Himmel fällt habe ich vor, alle/die meisten/einige Komponenten des Eco 8 zu verwenden, welche sind
    TS: 3 x Hitec HS81MG
    Heck: GY401 + Hitec HS81
    Antrieb: Plettenberg Orbit 15-12 mit Kontronik Jazz 6-18 55A
    Akkus: SLS 4S 3300mAH

Jetzt die Frage. Kann ich die Komponenten soweit verwenden, so dass er vernünftig fliegt (vernünftig heisst: erheblich besser als der Eco8) oder mache ich mich völlig unglücklich damit. Welche Komponenten würdet Ihr definitiv nicht einsetzen,
    Oder vielleicht andersherum gefragt: Falls man alle einsetzen kann, welche würdet ihr dann als erstes tauschen, vielleicht sogar mit Reihenfolge (wie jeder richtige Heiliflieger werde ich natürlich meinen Heli nach und nach immer besser machen)
    Mein derzeitiger Flugkenntnisstand ist Rundflug, Turns, Loops und hoffentlich bald Rückenfiguren. "Richtiges" 3D ist weniger mein Ziel (bin glaub ich schon langsam zu alt), eher "sanfter" Kunstflug

Freue mich auf Euere Expertise

gruss
    Ralf
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Upgrade auf Acrobat SE

Hi,

also der Motor passt sicher, steht glaub ich auch in der Liste der empfohlenen Komponenten, aber den Regler würde ich auf jeden Fall größer dimensionieren, erscheint mir etwas knapp.

Zu den restlichen Komponenten kann ich nichts sagen.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Wird der Acrobat SE überhaupt noch verkauft? Dachte der Voodoo400 hat ihn abgelöst?

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Ist nach wie vor neu zu haben: Acrobat SE

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Bei einem Neukauf würde ich aber gleich den Voodoo 400 nehmen .
          Oder wolltest du den Acrobat neu kaufen ?

Was willst du mit dem GY401 machen weiterhin Paddel fliegen ?

Das kannst beim Voodoo vergessen und beim Acrobat ist die Paddelversion sogar teurer.
          Ich würde mir ein Beastx kaufen und auf Flybarless gehen .
          Als Regler einen Koby oder Jazz80.
          Der Motor ist sehr gut die Servos reichen wohl auch erst mal kenne die HS nicht.

Kommentar

• Adam
            Member
            • 19.02.2008
            • 118
            • Harry

TS: 3 x Hitec HS81MG
            Heck: GY401 + Hitec HS81
            Antrieb: Plettenberg Orbit 15-12 mit Kontronik Jazz 6-18 55A
            Akkus: SLS 4S 3300mAH
            Wenn du unbedingt mit Paddel fliegen willst, dann sollte es mit diesen Komponenten gehen.
            Bei einfachen Rundflug wird der Heli kaum gefordert, so das auch der 55A Regler fürs Erste reichen sollte. Bei Bedarf kannst du dann nach und nach auf etwas bessere Teile wechseln.
            Jetzt die Frage. Kann ich die Komponenten soweit verwenden, so dass er vernünftig fliegt (vernünftig heisst: erheblich besser als der Eco8) oder mache ich mich völlig unglücklich damit.
            Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der Acrobat fliegt bestimmt um Klassen besser als dein Eco8.

Gruß Harry
            Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
              Bei einfachen Rundflug wird der Heli kaum gefordert, so das auch der 55A Regler fürs Erste reichen sollte. Bei Bedarf kannst du dann nach und nach auf etwas bessere Teile wechseln.
              Ich würde den Stromverbrauch z.B. bei einem großen Looping nicht unterschätzen.

Hier würde ich echt auf Nummer sicher gehen.

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

Danke erst mal an alle.

Zum 55A-Regler: Ich meine, ich hätte früher auf der Acrobat-HP die Empfehlung für Orbit 15-1x und Jazz 55A gesehen und war jetzt überrascht, dass ich 80A gesehen habe. Beschwören könnte ich es nicht. Hat mal jemand schon die Ströme geloggt

Zum Voodoo: klar ist der das Nachfolgemodell, aber dann kann ich wohl kaum was weiterverwenden, und dann ist das Spiel wieder ganz offen. Ich finde Paddel "nicht schlimm".

Gruß
                Ralf

Kommentar

• T0NI
                  T0NI

Hallo Ralf,
                  was auch für den Acrobat spricht ist, dass man Glück haben kann und einen bei ebay gebraucht bekommt. Und die sind gebraucht oft praktisch so gut wie neu.
                  Da viele auf den Voodoo umsteigen werden immer wieder mal welche angeboten, so für um die 300Euro.
                  Ich würde den Regler sicherheitshalber durch einen Jazz 80 LV ersetzen. Wenn Du wegen Reglerausfall chrashed wir es schnell genau so teuer. Alternativ sollen die ROXXY BL Control 9100-6 auch gut sein, und sie sind etwas günstiger, habe ich aber persönlich keine Erfahrung mit.
                  Grüße, Toni

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                    Zum 55A-Regler: Ich meine, ich hätte früher auf der Acrobat-HP die Empfehlung für Orbit 15-1x und Jazz 55A gesehen und war jetzt überrascht, dass ich 80A gesehen habe. Beschwören könnte ich es nicht. Hat mal jemand schon die Ströme geloggt
                    Ich fliege im Voodoo 400 den Mini Pyro, das Maximum was ich bisher mal geloggt habe waren 97 Ampere. ßber 50 A kommt man leicht.

Gruß,
                    Julian

Kommentar

• Ralf Rösch
                      Ralf Rösch

Zitat von T0NI Beitrag anzeigen
                      Ich würde den Regler sicherheitshalber durch einen Jazz 80 LV ersetzen. Wenn Du wegen Reglerausfall chrashed wir es schnell genau so teuer.
                      Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Ich fliege im Voodoo 400 den Mini Pyro, das Maximum was ich bisher mal geloggt habe waren 97 Ampere. ßber 50 A kommt man leicht.
                      ...das sind schon Argumente, und das mit den 97A hätte ich so nicht gedacht (komme beim Eco8 kaum über 50A und bei dem habe ich schon ziemlich Pitch "hingetuned")
                      Danke Euch
                      Grüße
                      Ralf

Kommentar

• Ralf Rösch
                        Ralf Rösch

...hmmmmhhh., eine Antwort hat mich jetzt noch zum Nachdenken gebracht, und zwar: Macht es schon noch Sinn, einen neuen Acrobat SE zu kaufen, oder ist er nicht mehr "up-to-date? Doch lieber was "moderneres"?
                        Danke und Gruss
                        Ralf

PS: Gebraucht gibt es ja quasi keine, oder ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2013, 10:15.

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

wenn, würde ich ihn nur gebraucht kaufen. Den Voodoo würde wohl jeder dem Se vorziehen - das unterstelle ich einfach mal...

Kommentar

• T0NI
                            T0NI

Hallo Ralf,
                            schau mal auf die Plöchinger-Seite, seit gestern scheint es den Acrobat nicht mehr zu kaufen zu geben.
                            Ich persönlich würde einen gebrauchten Acrobat mit Paddle-Kopf kaufen ode einen neuen Voodoo. Bloß beim Voodoo hast Du auf jeden Fall einen Rigid-Kopf, brauchst also ein Stabi und kannst Deine Taumelscheiben-Servos nicht mehr verwenden.
                            Grüße, Toni

Kommentar

• Ralf Rösch
                              Ralf Rösch

...ja, habe gerade auch gesehen, dass der SE von der Ploechinger-Seite verschwunden ist (gestern war er da wirklich noch)
                              Also, neukaufen fällt also aus, und gebrauchte habe ich mal auf die Schnelle keine gefunden. Schade, werde wohl "umpeilen" müssen
                              Es ging mir halt um die Verwendung meiner bestehenden Komponenten (so wie es aussieht kann ich dann nur noch den Motor weiterverwenden)

Gruß
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X