Voodoo 600/700 Heck Drucklager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Voodoo 600/700 Heck Drucklager

Mch würde mal eure Erfahrung und Einstellung zu diesem Thema interessieren. Die Blatthalter am Heck sind vormontiert und haben recht ordentliches Spiel. Jetzt steht natürlich -Plöchi sei dank - in der Anleitung, dass es sich um Drucklager, die durch die Fliehkraft stabil bzw. spielfrei werden.

Gerade "diskutiere" ich mit einem Berliner Heli Kollegen, der mir wirklich großartig geholfen hat und sehr erfahren ist, ob die Muttern nicht doch fester anzuziehen sind u.U. bis zum Punkt der spielfreiheit. Er sagt, dass dies nichts schade, sogar gut ist. Er habe diese Erfahrung mit einigen 700ern gemacht (wobei die meisten auch über Drucklager verfügen). Ich Zweifel nicht an seiner Meinung, mich würde nur interessieren, wie ihr so fliegt und was für Voodoo Erfahrungen gemacht wurden.

VG
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

AW: Voodoo 600/700 Heck Drucklager

hy ich fliege keinen voodoo aber ich kann dir aus meiner erfahrung vom TDR berichten. die blatthalter haben ca1-2mm spiel durch die fliehkraft werden beide nach aussen gezogen. im flug merkst du davon nichts mein heck hält perfekt(ist auch bei einem kollegen so) was aber unter keinen umständen sein darf ist ein unterschieliches spiel! wenn die blatthalter nach aussen gezogen werden muss die distanz von der mitte der nabe bei beiden blatthaltern gleich sein
    Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 25.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

Hallo,

die Drucklager habe ich auch schon bestellt und hier liegen. Aber eingebaut habe ich sie nicht, da es sehr unterschiedliche Aussagen dazu gab und ich mit meinem Heck sehr zufrieden bin.

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Hallo
        Die Blatthalter beim Voodoo haben nahezu kein axiales Spiel wenn man die selbstsichernde Mutter handfest anzieht. Wenn man sie regelrecht anknallt bringt eher Nachteile da es dadurch nur schwergängiger wird und die Kugeln sich in die Druckplatten des Lagers regelrecht einschleifen bzw. es in kürzester Zeit ruckelig läuft. Ich denk mir was viele eher stört ist das der Blatthalter seitlich etwas kippt da nur ein Radiallager verbaut ist und dieses halt auch eine gewisse Lagerluft hat. Im Flugbetrieb hab ich aber keinerlei Nachteile dadurch bemerkt.
        Beim 700 er würde ich sie aber auf jeden Fall verbauen da hier doch größere Blätter mit mehr Gewicht montiert werden und so die 2 Radiallager wie beim 600er auf Dauer überfordert werden und zum kratzen und ruckeln anfangen.

lg alex

Kommentar

• TomBa
          Member
          • 29.12.2006
          • 408
          • Thomas

Ich habe die Drucklager in meinem 700er auch nicht verbaut, trotz 120er Heckblätter. Sind aber die Funkeys, die sind sehr leicht und ich fliegen mit wenig Drehzahl. Da ist die axiale Last wahrscheinlich sogar geringer als im 600er mit entsprechend hoher Drehzahl.

Wenn man natürlich schwere Heckblätter und hohe Drehzahlen fliegt macht es absolut Sinn die Drucklager zu verbauen.

Kommentar

• Habanero
            Team Freakware
            • 06.09.2011
            • 158
            • Stefan

Hallo,

aus eigner Erfahrung kann ich Dir nur zu den Drucklagern raten. Habe an meinem Shark Rotortech 115 verbaut und mir hat es vor kurzem eines der Radiallager regelrecht zerfetzt.

Bin die ganze Saison damit geflogen und im Herbst hat auf einmal mein Heck gesponnen. Dachte erst das Servo ist hin oder der Heckkreisel spinnt. Man konnte noch relativ normal fliegen, aber manchmal fing der Heli dann unkontroliert an langsam zu drehen, oder drehte nicht mehr vollständig. Bei der näheren Inspektion merkte ich dann, dass das Heck total schwergängig ist. Die Ursache war dafür dann wie gesagt ein defektes Radiallager, bei dem der Innenring rausgeflogen ist und sich mit dem Rest verkantet hat. Ich bin mir relativ sicher, dass es mit den großen Blättern zusammenhängt. Hatte bisher keinen Absturz und auch keine heftige Bodenberührung. Hab jetzt auch Drucklager reingemacht..

grüße

Kommentar

Lädt...
            X