Ja, es war so 15 grad...nein, sie waren nicht aufgewaermt.
Drehzahl im Beam sind so 2000.
Ich glaub ein 13er Ritzel mit Skookum Governor.
Der Durchschnitt ist auch nicht das Problem.
Aber sie sind einfach nicht fuer hartes Fliegen gemacht.
Im Scaler gerne...im 3D Heli...bin ich wohl zu schlecht
Mein Kumpel fliegt die P-Ion schon seit der letzten Saison.
12S 2500mAh im T-Rex 600 ESP mit 3,7Kg
10S 3900mAh im T-Rex 600 EFL auf 690mm Blätter gestretcht 4,2Kg
und die halten sehr gut. Er fliegt das volle Kunstflugprogramm
Denke bei meinem Flugstil und Wunsch reichen die aus.
Mehr Spannung = weniger Strom. Was den P-ION entgegenkommt. Umkehrschluss bedeutet weniger Spannung = mehr Strom, was genau das is was die P-ION nicht mögen.
Wobei das nur fürs Schweben stimmt,
Der Diabolo braucht 30A
Der Beam schon locker 60A
Aber im Looping ziehen beide 150A
Ich dachte auch mit 12S wir das besser und die P-Ions stemmen das.
Iss nich..
20C sind nicht genug, Punkt .
Der Diabolo braucht 30A
Iss nich..
Du kannst aber nicht Diabolo 700 mit Voodoo 600 vergleichen. Beim Diabolo wirds schwer unter 5kg zu kommen, beim Voodoo wirds schwer über 4kg zu kommen. ßblich sind bei Voodoo 600 3 - 3,5 kg, je nach Antriebsauslegung.
Mehr Spannung = weniger Strom. Was den P-ION entgegenkommt. Umkehrschluss bedeutet weniger Spannung = mehr Strom, was genau das is was die P-ION nicht mögen.
Zur höheren Strombelastung folgender Gedanke: bei angepasster Kapazität
- 6S
- Peak 150A (22,2V) bei 5000 mAh Akku = 30C
- 12S
-Peak 80A (44,4V) bei 3000 mAh Akku = 27C
Für die Belastung der Akku´s ändert sich nicht wirklich etwas.
Nur das der 12S Motor mehr Leistung umsetzen kann, wie Sascha´s Erfahrung auch zeigt.
Der Diabolo braucht 30A
Iss nich..
Hallo Sascha,
und da liegt der entscheidene Punkt
Ich schwebe mit meinem Goblin 700 so bei 11A - 20A herum
Die Akkuwahl ist wohl sehr von dem Piloten und seinem Flugstil abhängig
Sorry, aber das ist nicht korrekt und ich erwidere sofort: 15 Grad sind nicht genug!
Laut Chris haben die Akkus (sowie jeder Lipo auch) bei 15 Grad schon einen doppelt so hohen Innenwiderstand wie bei 25 Grad. Die Akkus sollten zum Fliegen 35 Grad haben. Also immer schön den Heizkoffer mitnehmen, ausser vielleicht im Hochsommer.
20C Dauer SIND genug, laut Giese haben die sogar 25 C Dauer. In Peaks gehen die auch bis 50C, das wären dann bei 4800er 240 Ampere.
Die sehe ich in Deinem Log aber nicht.
Viele Lipos mit 40/60C sind hingegen überzeichnet...
Der Strom hängt ganz extrem von den Drehzahlen ab, die man fliegen möchte.
Ich flieg den Voodoo 600 am liebsten zwischen 1.350 UPM und knapp 1.500 UPM, selten drüber; dafür reichen meine 20C/XTRON locker (auch über den Winter und ohne Akku-Vorwärmen hatte ich keinerlei spürbaren Drehzahleinbrüche).
Wenn man gerne hohe Drehzalen fliegt, sieht die Sache natürlich anders aus...
Ich überleg mir eher, was ich mit dem schweren 30C/6.000 APL Akku machen soll, den ich eigentlich nicht brauche. Falls Jemand Bedarf hat, gebe ich den gerne günstig ab. Ist knapp ein halbes Jahr alt und selten geflogen...
Viele Grüße
Oli
P.S.: hab vor zwei Wochen auch einen P-ION Akku für den Voodoo bestellt
Es ist aber zumindest nach meinen Logs z.B. bei 1.500 UPM im Kunstflug schwierig, überhaupt einen maximalen Peak von 100A hin zu bekommen. Bei höheren Drehzahlen geht das schneller. Aber ich flieg auch nur so'n Kunstflug Zeugs, also weder Pitch Pumps, noch stromzehrende Riesenloops oder sowas. Und bin kein Spitzenpilot, meine Erfahrung ist also sicher nicht allgemein aussagekräftig.
...oh, wollte grad ein Logfile anhängen... darf ich aber nicht...
Also mündlich: der maximale Strompeak, den ich mit 1.700 UPM erreicht hab, lag bei knapp 100A. Der Durchschnitt lag je nach Drehzahl zwischen 20A und 40A. Maximale PWM 95%.
Einigen wir uns darauf das sie grenzwertig unterdimensioniert sind.
Zumindest wenn man einen normalen helicopter mit normalem Flugstil hat.
Fuer eine Leichtbaumachine mag es ok sein.
Das mit der Temperatur ist natuerlich ein gewaltiger Faktor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar