V600: Wirkrichtung und Anlenkung des Hecks (Vstabi)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

V600: Wirkrichtung und Anlenkung des Hecks (Vstabi)

Also,

Heute wollte ich trotz des starken Windes mal den Erstflug mit meinem Voodoo 600 wagen. Nach einem Test der Wirkrichtungen also Hochlaufen lassen und siehe da: Das Heli spielte den Brummkreisel. Nach etwas ßberlegen sind ein Kollege und ich auch auf den Grund gekommen: Die Blatthalter sind ja gemäß Originalanleitung nachlaufend angelenkt, die Wirkrichtung somit also falsch. Die Frage ist nun was man machen sollte: Auf dem Feld hab ich die Servolaufrichtung geändert, das hat funktioniert und das erste Testschweben war erfolgreich. Wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung jedoch nicht - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier . Kann ich also die Blatthalter umdrehen oder spricht da irgendwas gegen? Stefan wird sich ja was dabei gedacht haben...
  • Hubimat
    Member
    • 14.11.2012
    • 196
    • Werner
    • Burglengenfeld

AW: V600: Wirkrichtung und Anlenkung des Hecks (Vstabi)

Hi,
    ich hab zwar kein VStabi aber da kann man doch mit Sicherheit die Servo- und Wirkrichtung invertieren oder?
    Wieso denn die Anlenkung umdrehen*

lg
    Werner

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2667
      • Jens
      • Hamburg

Ich versteh das Problem nicht. Servo Umpolen ist ja kein Hack! Es gibt Zig Gründe, wieso man ein Servo umpolen muss. Wichtig ist, dass die Anlenkung am Ende das macht, was sie machen soll. Wirkrichtung scheinst du ja nicht richtig getestet zu haben, wenn es einen "Brummkreisel" gab. Worauf hast du denn geguckt? Gucken musst du, ob die Blätter sich in die richtige Richtung bewegen.
      Damit ist nicht der Heli falsch konstruiert, sondern du hast das V-Stabi und ggf. deinen Sender falsch Programmiert.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Flip73
        Member
        • 29.03.2013
        • 529
        • Philipp
        • Wild auf der Wiese um HH

Ja, man kann die Wirkrichtung im Vstabi invertieren, spricht auch nix dagegen.
        Man kann aber auch die Anlenkung der Heckblatthalter verändern oder den Riemen andersherum drehen und die Blätter dann andersrum anbauen.
        Solange das Heck nicht wegdreht alles ok.
        ich kenn den Voodoo nicht so gut, wenn die Ausschläge in beide Richtungen gleich weit gehen ists egal.
        Ansonsten sollte man den weiteren Ausschlag für die Seite gegen das Drehmoment nehmen.

Beim 450er Rex pro muss man umbauen damit das Heck überhaupt hält.
        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich glaube, er hat nicht die Wirkrichtung umgekehrt, sondern die Knüppelrichtung, und ist deshalb nicht zufrieden, weil er jetzt links/rechts verkehrt steuern muss.
          Das liest man öfters bei Anfängern, und die fliegen dann tatsächlich 40 Jahre lang mit verkehrtem Heck!

Die Anlenkung der Heckblatthalter darf man nicht einfach so ändern (flip the grip), weil ja sonst die Zugstange vom Servo weg zur Schubstange werden würde.

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Die Anlenkung der Heckblatthalter darf man nicht einfach so ändern (flip the grip), weil ja sonst die Zugstange vom Servo weg zur Schubstange werden würde.
            Häää?
            in eine Richtung ziehen in die andere drücken ist doch immer so.
            Hast du nen Heli bei dem das Heck nur eine Richtung kann
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Oida, wer Ehelis vom Plöchinger fliegt, sollte schon ein bissel die Basics von Links und Rechts wissen. Oder kommt das Geld von der Oma?

Mir fehlen die Worte bzw. das steht alles schon 1000x geschrieben in diesem Forum.

Kommentar

• OttoOlsen
                OttoOlsen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Wirkrichtung scheinst du ja nicht richtig getestet zu haben, wenn es einen "Brummkreisel" gab. Worauf hast du denn geguckt? Gucken musst du, ob die Blätter sich in die richtige Richtung bewegen.
                Na auf die Heckschiebehülse halt. Dass die andersrum laufen sollte (bzw. mir eh besser die Blätter hätte anschauen sollen) hätte ich beim Bau merken können - hab ich aber halt nicht. Dann lass ich's jetzt so

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                Hi,
                Wieso denn die Anlenkung umdrehen*

lg
                Werner
                Gewohnheitstier halt. Ist bei allen anderen Helis die ich hab halt auch so
                Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2013, 15:25.

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Hallo

Ging mir mit meinem V700 genauso, ich habe den Heli so eingestellt wie meinen V400 .
                  Beim ersten Anlaufen kam das Erwachen , der Heli machte einen Regentanz .
                  Nach der Kontrolle sah ich das der V700/600 nacheilend angesteuert wird und der V400 voreilend :dknow:
                  Laut SP hätte es technische Gründe !:dknow:
                  Naja ,war ja kein Problem . Die Wirkrichtung geändert und gut war .
                  Warum aber der eine Heli so und der andere so angesteuert wird weiß ich bis heute nicht .

Gruß Manfred

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2667
                    • Jens
                    • Hamburg

Das schockt mich schon ein wenig. Das ist doch ein Blick auf die Heckblätter und man sieht, obs richtig läuft...
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Man muss sich doch nur ganz kurz überlegen wie drückt das Heck wie zieht es..

Eine Sache von nichtmal einer Minute, das sollte bei einer 2000€-Maschine doch grad noch drin sein?

Grüsse vom etwas verwirrten
                      Sepp
                      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Ich finde es sehr beachtlich das es wirklich Leute gibt die einen Erstflug machen ohne einen Wirkrichtungstest.

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

ßch ihr seid die Alleswisser oder wie ? Mir ist es auch passiert , und selbstverständlich habe ich alles bei meinem Voodoo geprüft, nun so ist es mit wenig Erfahrung, ich war damals 5 Monate mit diesem Hobby beschäftigt und Voodoo war der zweite Heli den ich aufgebaut habe - und Heck nach Bewegungen der Steuerhülse eingestellt, genau so wie bei dem Logo, und nicht den Blättern wie es sein soll und wie ich es seit dem auch mache.

Ihr könnt geschockt sein, verwirrt, neidisch auf unsere Omas oder halt ohne Worte, hilft uns nichts! Man überlegt sich nächstes mal ob man hier eigene Fehler zugibt wenn man so einen Feedback bekommt.
                          Zuletzt geändert von benko; 27.05.2013, 07:29.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Es geht ja weniger darum, dass einem mal ein Missgeschick passiert. Das ist wohl jedem schon widerfahren. Aber dass man hinterher(!) im Internet recherchiert, wie man bei einem 2000-Euronetten-Gerät links und rechts einstellt, führt natürlich schon bei dem einen oder anderen Leser je nach Charakter zum Schmunzeln oder zu Unverständnis. Ich glaube, das ist verständlich.

Kommentar

• OttoOlsen
                              OttoOlsen

Danke an Manfred und Michal. Hatte schon das Gefühl ich bin der letzte A. Ich hab ebenfalls kein Problem damit einen Fehler zuzugeben - lern ich eben draus und fertig.

Der Heli ist übrigens durch meine Arbeit als Hiwi neben dem Studium bezahlt. Bei 8,50€/h könnt ihr ja mal rechnen wie lang ich dafür arbeiten durfte. Da brauch ich mir echt nicht sagen lassen "hat doch Omi bezahlt". Vor allem nicht von jemanden, der tatsächlich die Zeit hat 3600 "Beiträge" im Jahr zu schreiben und anscheinend eine sehr stark ausgeprägte Leseschwäche oder verminderte Auffassungsgabe hat.

Denn es ging hier nicht darum das Heck links oder rechts einzustellen - im Eingangsposting steht ja, dass ich das bereits am Platz gemacht habe - sondern darum ob es möglich ist die Blatthalter umzudrehen.

Kommentar

Lädt...
                              X