mein Heck will nicht grade stehen bei weniger als 1500rpm. Ich bin mit der Gyrosens von 50-110% im VStabi (Anzeige in der Software, Pro Version) hoch und runter gewandert, ohne Erfolg. Eine mechanische Schwergängigkeit kann ich ausschliessen. Bei 1600 pendelt es nicht mehr und rastet auch gut ein. Jemand eine Idee ?
Voodoo 700 Heckpendeln bei niedrigen Drehzahlen mit VStabi
Einklappen
X
-
Voodoo 700 Heckpendeln bei niedrigen Drehzahlen mit VStabi
Hallo,
mein Heck will nicht grade stehen bei weniger als 1500rpm. Ich bin mit der Gyrosens von 50-110% im VStabi (Anzeige in der Software, Pro Version) hoch und runter gewandert, ohne Erfolg. Eine mechanische Schwergängigkeit kann ich ausschliessen. Bei 1600 pendelt es nicht mehr und rastet auch gut ein. Jemand eine Idee ?Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Voodoo 700 Heckpendeln bei niedrigen Drehzahlen mit VStabi
Da schliesse ich mich doch direkt mal an. Hab das bei meinem Voodoo 600 bei 1400rpm auch schon beobachtet. Nicht schlimm und gut fliegbar, aber grad beim schweben ist es gefühlt immer etwas schwammig das Heck.
Du hast auch das Mini VStabi?[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
-
Hi,
beim mini-VStabi kann man doch mit der Heckempfindlichkeit bis 120% gehen. Evtl. helfen auch größere Blätter oder P/I-Anteil raufsetzen.
Bin auch noch am Einstellen beim Shape 9.0 mit mini-Vstabi. Wenn ich das Heck nach links lenke und den Knüppel loslasse, schwenkte es noch ca. 10cm weiter und dann erst wieder zurück. Zur anderen Seite passt es dagegen. Durch Raufsetzen der Gyrogain ist es schon etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Und über Nick wippt er noch nach. Muss ich da mit der Emfindlichkeit eig. hoch oder eher runter?
Good luck,
ArminVBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2
Kommentar
-
Man kann auch noch höher gehen, der Balken is zwar voll, aber die Prozentanzeige geht noch weiter hoch, ich bin hier zuhause versuchsweise mal bis 130 gegangen. Ich finde 110 schon reichlich hoch, bin allerdings bei 1600 auch schon bei 89.Banshee 850
Kommentar
-
Du kannst mit der Empfindlichkeit und dem P-Anteil ziemlich hoch gehen. Ich fliege meinen V600 bei 1450 am Kopf (huch so wenig, ich dachte immer ich fliege mit 1550
) mit 110 und einem P-Anteil von 100. Am Anfang war ich auch zu zögerlich/konservativ mit den Werten. Du kannst aber problemlos mal zünftig hochschrauben und schauen wie es geht. Programmiere Dir eine separate Bank mit den Werten die Du ausprobieren willst und schalte im Flug um.
Lg
Daniel"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Hi,
also wenn man alles leichtgängig hat, bzw. Mechanisch nix verkehrt gemacht hat, ist das Mini V Stabi im Voodoo kein Problem...die Mechanik sowieso nicht.
Habe im 700 er Drehzahlen von 850-1850 u/min. ohne jegliches Pendeln.
Empfindlichkeiten bei Low Rpm 120, bei oberer Drehzahl und schnellerer Gangart 80.
Sonst keine besondern Einstellungen beim Heck, Blätter je nach Lust u. Laune 120/110 mm Rotortech, NHP
Hatte früher Jive 80,Heli- Jive 120 und jetzt einen 200 er Kosmik Regler drin. Immer in Verbindung mit Pyro 700-52 bzw. Pyro 800_48.
Regelung immer Mode 4. Das geht seehr gut :-)
Meist kommt das Pendeln von einer schlechten Drehzahlreglung, wenn der Regel da leicht pulsiert im Gov Modus überträgt sich das ganz schnell auf das Heck!
Einrasten ist nach Trimm.- und Optimierungsflug auf beiden Seiten immer top und knackig.
Mit was für Regler seid ihr unterwegs?
Gruss Roli.
Kommentar
-
Ich habe heute noch ein wenig probiert mit 1400rpm, bei 120 stand das Heck tatsächlich still, allerdings jammerte es beim Vorwärtsflug, reduziere ich die Gyroempfindlichkeit das es im Vorwärtsflug sich nicht mehr aufschaukelt pendelt es wieder beim Schweben.
Regler is YGE. Im Schwebeflug schwankt die Drehzahl nicht.Banshee 850
Kommentar
-
Zwei Bänke mit Schwebe und Flugmode mit angepassten Heck. Und schon geht das ganze. Oder halt zwei Empfindlichkeiten direkt auf einen Schalter ohne die Bänke zu wechseln. Geht auch. Würde aber die Bänke nutzen... dafür sind sie ja da und man kann das Heck besser auf die Situation anpassen, die man fliegt.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch habe heute noch ein wenig probiert mit 1400rpm, bei 120 stand das Heck tatsächlich still, allerdings jammerte es beim Vorwärtsflug, reduziere ich die Gyroempfindlichkeit das es im Vorwärtsflug sich nicht mehr aufschaukelt pendelt es wieder beim Schweben.
Regler is YGE. Im Schwebeflug schwankt die Drehzahl nicht.
Kommentar
-
Stimmt. Dies sollte man auch immer beachten. Vergisst man zu leicht. Mich inklusiveZitat von heizungsroli Beitrag anzeigenMeist kommt das Pendeln von einer schlechten Drehzahlreglung, wenn der Regel da leicht pulsiert im Gov Modus überträgt sich das ganz schnell auf das Heck!
Im Moment fliege ich noch einen Roxxy 9120. Diesen jedoch im Stellermode, da ich mit dem VStabi Gov fliege. In Kürze werde ich mal einen YGE 120 HV ausprobieren.Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigenMit was für Regler seid ihr unterwegs?
Grüsse
Daniel"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Vielleicht hilft dir die Seite
was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch habe heute noch ein wenig probiert mit 1400rpm, bei 120 stand das Heck tatsächlich still, allerdings jammerte es beim Vorwärtsflug, reduziere ich die Gyroempfindlichkeit das es im Vorwärtsflug sich nicht mehr aufschaukelt pendelt es wieder beim Schweben.
Regler is YGE. Im Schwebeflug schwankt die Drehzahl nicht.
Hallo,
wenn das Heck gut hält, aber bei schnellem Vorbeiflug wimmert, müßte der P wert reduziert werden.
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Ihr dürft nicht vergessen dass die Empfindlichkeit (also der Proportionalanteil) nicht der einzige Wert ist, den man einstellen muss.
D und I-Anteil sind auch wichtig, und das Pendeln muss nicht unbedingt mit der Empfindlichkeit zusammenhängen.
Grüße"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Schön das sowas nicht auf der VStabi Seite steht
Da steht : "Es ist fast immer die Mechanik." Fast alle Tipps und Tricks dort beziehen sich auf die Mechanik.
Banshee 850
Kommentar
-
Hi versuch mal was, stell mal im Expert menue P-Wert auf 120 und I auf 70 du musst allerdings Bänke dafür benutzen weil du bei höheren Drehzahlen niedrigere Werte brauchst.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenHallo,
mein Heck will nicht grade stehen bei weniger als 1500rpm. Ich bin mit der Gyrosens von 50-110% im VStabi (Anzeige in der Software, Pro Version) hoch und runter gewandert, ohne Erfolg. Eine mechanische Schwergängigkeit kann ich ausschliessen. Bei 1600 pendelt es nicht mehr und rastet auch gut ein. Jemand eine Idee ?
Damit sollte dein Problem erledigt sein, falls du den GOV vom Stabi benutzt geh mit dem Drehzahl Gain nicht über 30
Setzt ma das Stop Gain B auf 34Zitat von armin62 Beitrag anzeigenHi,
Bin auch noch am Einstellen beim Shape 9.0 mit mini-Vstabi. Wenn ich das Heck nach links lenke und den Knüppel loslasse, schwenkte es noch ca. 10cm weiter und dann erst wieder zurück. Zur anderen Seite passt es dagegen. Durch Raufsetzen der Gyrogain ist es schon etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Und über Nick wippt er noch nach. Muss ich da mit der Emfindlichkeit eig. hoch oder eher runter?
Good luck,
Armin
GrußWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar

Kommentar