Hitzeproblem V400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Hitzeproblem V400

Hallo zusammen

Gestern ist leider mein V400 runtergefallen, weil sich plötzlich der Regler wegen ßberhitzung abgeschaltet hat (8x blinken).
    Setup ist gemäss Empfehlung Plöchinger mit Koby 90, Pyro und 13Z Riemenscheibe. Bei Regleröffnung 60% war noch alles i.O. , nach umschalten auf 70% war nach kurzer Zeit schluss.

Hatte vielleicht jemand von Euch schon Probleme mit Hitze im 400er speziell beim 3D-Flug und Drehzahlen über 2000rpm und wenn ja, was tut ihr dagegen?
    Ich werde sicher mal ein Loch in die Haube dremeln, wie schon beim 600er und bei Warmem Wetter auf die höhere Drehzahl verzichten. Gibts sonst noch Möglichkeiten? Der Platz ist ja eher beschränkt und der Regler ganz eingeschrumpft.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Hitzeproblem V400

Hallo,

ein Kobi sollte wegen ßbertemperatur nicht einfach abschalten. Der sollte nur Abregeln wenn ihm zu heiß wird und es sollte auf jeden Fall zum Landen reichen. Das wird noch einen anderen Grund ausser der Temperatur haben bei Dir fürchte ich. ggf mal bei Kontronik anfragen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Hallo,

achtfaches Blinken hat nichts mit ßbertemperatur zu tun, Zitat Koby-Anleitung:

"LED blinkt achtfach
      - Extreme Stromspitze erkannt. Kabellänge, Steckkontakte und Motor überprüfen. Ggf. hilft langsameres Gasgeben."

Du hast wahrscheinlich bei den Fehlercodes beim Anstecken des Akkus geschaut

Gruß,
      Julian

Kommentar

• heizungsroli
        Member
        • 08.09.2010
        • 378
        • Roland
        • Lk Deggendorf und Lk Passau

Servus,

ich glaube du hast den fehler falsch diagnostiziert...

Du hast nicht 8 fach blinken beim anstecken des Akkus sondern 8 fach blinken während des Betriebes!

Das bedeutet nicht ßbertemperatur der Endstufe sondern extreme Stromspitze erkannt etc....siehe Beschreibung!
        die splittet sich in zwei Fehlerbereiche auf, bitte genau lesen. Einmal Fehler beim anstecken und einmal Fehler während des Betriebes.
        Dein Fehler ist wahrscheinlich ein Problem das sich ergibt wenn du eine ältere Firmware Version als 1.08/1.10 verwendest, da hatten wir alle damit zu kämpfen, teils auch schon beim anlaufen hatten wir das 8 fach blinken extreme Stromspitze usw. siehe Beschreibung.
        Das ist ein bug einer alten Firmware, bin mir ziemlich sicher.
        Wie hast du den koby mit dem Motor verbunden?

Du musst deinen Koby updaten dann bringst du den unter normalen Voraussetzungen nicht zum abregeln :-)

Zitat aus der Anleitung Kapitel 9.2!!! Nicht Kapitel 9.1 das ist für Fehler beim Anstecken gedacht:

LED blinkt achtfach Extreme Stromspitze erkannt. Kabellänge, Steckkontakte und Motor überprüfen. Ggf. hilft langsameres Gasgeben

Lg Roli.
        Zuletzt geändert von heizungsroli; 09.06.2013, 23:47.

Kommentar

• heizungsroli
          Member
          • 08.09.2010
          • 378
          • Roland

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          Hallo,

achtfaches Blinken hat nichts mit ßbertemperatur zu tun, Zitat Koby-Anleitung:

"LED blinkt achtfach
          - Extreme Stromspitze erkannt. Kabellänge, Steckkontakte und Motor überprüfen. Ggf. hilft langsameres Gasgeben."

Gruß,
          Julian
          So, jetzt ist mir der Julian zuvorgekommen, weil ich wieder einen Roman geschrieben hab...

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
            So, jetzt ist mir der Julian zuvorgekommen, weil ich wieder einen Roman geschrieben hab...

Kommentar

• heizungsroli
              Member
              • 08.09.2010
              • 378
              • Roland

Falls er noch v 1.04 drauf hat, war da noch kein Anlaufproblem aber dafür ist er in der V 1.04 bei extremen Lasten einfach ausgegangen...

spreche aus Erfahrung.

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Also ich hab die 1.04 schon seit über einem Jahr drauf und hab es nicht geschafft, den Regler damit zum Abstellen zu bringen...

Gruß,
                Julian

Kommentar

• Qr1gL
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 608
                  • Christian
                  • Schweiz

Vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich heute Abend mal prüfen, welche Firmwareversion ich draufhabe.
                  Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    achtfaches Blinken (im Betrieb) hat nichts mit ßbertemperatur zu tun.
                    Wenn 8-faches Blinken beim Anstecken "ßbertemperatur" bedeutet, frage ich mich, wie ein Regler jemals schon beim Anstecken, also vor dem Flug, ßberhitzung haben kann?

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wenn 8-faches Blinken beim Anstecken "ßbertemperatur" bedeutet, frage ich mich, wie ein Regler jemals schon beim Anstecken, also vor dem Flug, ßberhitzung haben kann?
                      Vermutlich, weil er vom letzten Flug noch nicht ausreichend abkühlen konnte.

Kommentar

• heizungsroli
                        Member
                        • 08.09.2010
                        • 378
                        • Roland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Durch den Flug vorher?

Schon wieder schneller der Julian...)-: ich geb's auf!
                        Zuletzt geändert von heizungsroli; 10.06.2013, 14:31. Grund: To fast four me )-:

Kommentar

• heizungsroli
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 378
                          • Roland

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich heute Abend mal prüfen, welche Firmwareversion ich draufhabe.
                          Hast du eine Progdisc?
                          Die brauchst du um die Version auszulesen und den Regler ggf. Upzudaten...(-;

Kommentar

• Steve90
                            Member
                            • 24.06.2009
                            • 226
                            • Stefan

Ich muss sagen, dass mein Jazz80 bei den heutigen Temperaturen (33°C) auch sehr grenzwertig warm wurde. Nach dem ersten Flug konnte ich den Kühlkörper gerade noch so anfassen und auch der Mini Pyro war gut warm.
                            Habe dann testweise den zweiten Flug ohne Haube gemacht und siehe da, es blieb alles schön kühl.
                            Die sehr enge Voodoo-Haube scheint also schon dafür zu sorgen, dass sich die Hitze beträchtlich staut (obwohl ich bewusst öfters mal rückwärts und rückenrückwärts unterwegs war).
                            Ich werde wohl vor dem Regler eine Kühlöffnung in der Haube anbringen, um auch bei solchen Temperaturen problemlos mal 3 Akkus in Folge fliegen zu können.

Gruß
                            Steve

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Steve90 Beitrag anzeigen
                              obwohl ich bewusst öfters mal rückwärts und rückenrückwärts unterwegs war
                              Das bringt leider gar nichts, da die warme Luft in der Haube ja nicht entweichen kann.
                              Im Voodoo 600 habe ich schon oben und unten ßffnungen drin und somit keine Probleme - sieht außerdem gut aus.
                              Beim Voodoo 400 werde ich wohl 3 ovale ßffnungen (30x10mm) vorne oben hintereinander anbringen. Der Antrieb liegt dann gut im Luftstrom. Da diese dann innerhalb des Nahtbands liegen muss ich auch keine Verstärkungen einlaminieren wie ich es im 600er gemacht habe.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X