Voodoo 600/700 und 5Ah Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Voodoo 600/700 und 5Ah Akku

Hallo,

ich habe am Wochenende versucht, meine Akkustange vom 600er bestehen aus zwei blauen Turnigy 6S 5000mAh 40C unter den Voodoo 700 zu bekommen. In der Breite (also Kabel oben oder unten) ist der Akku zu breit für den Voodoo Rahmen. Wenn ich den Akku um 90 Grad drehe, passt der Pack zwar fast rein, aber am Kabelabgang wird es dann wieder zu dick.

Hat jemand so einen Pack schon mal unter den Voodoo montiert bekommen oder sollte ich den Pack loswerden?

Elmar, dessen Voodoo den Erstflug gestern leider nicht überlebt hat.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Voodoo 600/700 und 5Ah Akku

Typischerweise wird der Voodoo mit 4000er oder gar mit 3300er geflogen, mit 5000er wird er unnötig zu einer "fetten Sau".
    Ich hab genau diese 5000er im 700er Rex, hab allerdings auch die Kabelausgänge um 90° gedreht. Das heißt, Pack aufschneiden, erheblich rumlöten, neu verschrumpfen. Aber ein Voodoo hat so schwere Akkus nicht verdient, selbst mit 4000ern kannst du locker über 10min fliegen (mein Kumpel fliegt regelmäßig um die 12min mit 4000er)

Ich würde sie nicht verwenden
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Auch wenn dir das bei deinem Problem nicht hilft: Ich seh das genau so, wie Mukenukem: Zu schwer! ;-) Ich bin meinen Voodoo erst mit 6S und dann mit 5000er Akkus geflogen. Nach dem Umbau auf großen Regler und Motor hab ich, weil der neue Akku noch nicht da war, einen Tag meine alten 5000er (das waren die 45C von Dymond, die bauen nicht so breit, dafür erheblich höher) als 12S reingepackt. Das ging natürlich auch. Nachdem ich dann aber meine 10S4000mAh Packs bekommen habe, war klar, dass die fetten Akkus zumindest für mich meine Options sind.
      Mit den 10S4000mAh an nem Pyro 650 flieg ich mein ruhiges, sanftes 3D um die 9 Minuten. Schalte ich hoch und forder mehr Leistung, muss ich nach 5:30-7 Minuten Landen. In meinen Augen gibt es keinen Grund für solche Brocken im Voodoo.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• elmar
        elmar

Danke für die Info. Umbauaktionen werde ich an dem Pack wohl nicht mehr machen. Dann werde ich den Pack eben entsorgen.

Kommentar

• Ascsoft
          Senior Member
          • 11.06.2012
          • 1302
          • Michael
          • 52459 Inden

Hi, was ist denn passiert das dein voodoo den Erstflug nicht überlebt hat?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
          Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• elmar
            elmar

Ich habe bei einer Zwischenlandung die Akkuspannung gemessen und war der Meinung, dass ich nach 6-7min nochmal ein paar Minuten fliegen kann. Aus den paar Minuten wurden mangels gutem Zeitgefühl und einem Timer der auf 6min steht leider so 4-5min. Offensichtlich zuviel für einen 3.2Ah 12S Pack im 700er mit 720er Blättern.

Im Landeanflug hat der Jive dann abgeschalten und ich musste den Heli ins hohe Gras setzen. Dabei ist die Hecksteuerbrücke gebrochen und der Pack war gut warm.

Hoffentlich hat der P-Ion Pack die Quälerei überlebt. Der Pack hatte danach knapp über 3V pro Zelle bei 170mV Drift im Leerlauf. Ich habe die Zellen nach kurzem abkühlen mit 0.5C auf 3.8V gebracht. Die Spannung im Flug vor dem Abschalter laut JLog auf 25V eingebrochen, d.h. die Zellen waren kurz mal auf knapp 2V. Ein gutes Zeichen dürfte sein, dass der Innenwiderstand beim nachladen auf einem ähnlichen Wert liegt, wie vor der Tiefentladung.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich habe am Wochenende versucht, meine Akkustange vom 600er bestehen aus zwei blauen Turnigy 6S 5000mAh 40C unter den Voodoo 700 zu bekommen. In der Breite (also Kabel oben oder unten) ist der Akku zu breit für den Voodoo Rahmen. Wenn ich den Akku um 90 Grad drehe, passt der Pack zwar fast rein, aber am Kabelabgang wird es dann wieder zu dick.
              Wieso wundert mich das nicht ? Der Voodoo 700 hat ein 600er Chassis. Es is nur ein gestretchter 600er. 600er Helis fliegt man normalerweise nicht mit 12s 5000. Logisch das die nicht reinpassen.
              Banshee 850

Kommentar

• elmar
                elmar

Da war ich wohl vom Akkuschacht des KDS 600 den ich bisher geflogen habe etwas verwöhnt. Dort passt der 12S 5Ah Pack problemlos rein. Allerdings muss ich zugeben, dass auch der 600er mit 3,2Ah mehr Spass macht.

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,
                  das Voodoo Chassis hat 52x60 mm Querschnitt. Da passen zb 12s5000 Turnigy oder auch die 12s5000 SLS Stangen ohne Probleme rein. Gewichtsmaessig harmonieren allerdings wie oben gesagt 4000er Zellen besser.

Viele Gruesse

Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• elmar
                    elmar

Hallo Christian,

Deine Zellen sind 12S Stickpacks? Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich zwei 6S Akkus mit einem Schrumpfschlauch in Reihe liegen habe. Wenn die Kabel oben oder unten abgehen ist der Pack zu breit für den Voodoo Rahmen. Wenn die Kabel seitlich rausgehen, würde der Pack selber passen, aber die Kabel vom hinteren Akku brauchen auch noch ein bischen Platz.

Ich werde aber jetzt keine 5Ah mehr kaufen, sondern tendiere eher zu 2 6S 3,3Ah P-Ion V2 in Reihe, falls die mal wieder lieferbar sind.

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Elmar,
                      Nein auch 2x 6s 5000 sollten passen. Ich verpacke auch immer 2 packs in einer stange und lege die kabel dann auf den Akku. Da sind doch 9 bis 10mm luft.

Viele Gruesse

Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Ich fliege SLS XTRON 6S 5000mAh in meinem Voodoo. Passen knapp, aber passen.

Ein wenig OT: Hier wurde gesagt, dass 4000er besser geeignet wären. In meinem 6S-Setup komme ich mit dem Akku auf ca. 7-8min. Flugzeit. Wäre das bei 4000er Akkus nicht deutlich weniger oder wird das durch die ca. 100g weniger Gewicht komplett kompensiert?

Grüße
                        backfx
                        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• elmar
                          elmar

Ich denke der Vorschlag mit den 4Ah zielt mehr auf 12S Setups ab. Bei 6S könnte man wohl eher noch über 5Ah gehen, falls der Akku reinpasst.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                            Ein wenig OT: Hier wurde gesagt, dass 4000er besser geeignet wären. In meinem 6S-Setup komme ich mit dem Akku auf ca. 7-8min. Flugzeit. Wäre das bei 4000er Akkus nicht deutlich weniger oder wird das durch die ca. 100g weniger Gewicht komplett kompensiert?
                            Du hast deutlich weniger Flugzeit. Die 100g machen so gut wie keinen Unterschied. Der Gewinn durch 100g weniger liegt im Sekundenbereich, während die Verluste durch 1000mAh weniger im Minutenbereich sind.
                            Banshee 850

Kommentar

• elmar
                              elmar

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                              Nein auch 2x 6s 5000 sollten passen. Ich verpacke auch immer 2 packs in einer stange und lege die kabel dann auf den Akku. Da sind doch 9 bis 10mm luft.
                              Ich habe leider diesen Akku als Stange. Der hat auf der einen Seite mit Schrumpfschlauch schon mehr als 52mm und auf der anderen Seite passt der Akku mit 49mm plus Schrumpfschlauch ganz knapp, aber die Kabel stören.

Ich werde aber sowieso die Gelegenheit nutzen und bei den 12S von LiPo weg auf auf LiIo wechseln. Da nehme ich dann 3,3Ah, dann wiegt der komplette 12S Pack fast soviel wie beim 5Ah ein einzelner 6S Akku. Passt für einen Low RPM Voodoo sicher besser.

Kommentar

Lädt...
                              X