V 700 Hauptrotorwelle hat axiales Spiel
Einklappen
X
-
AW: V 700 Hauptrotorwelle hat axiales Spiel
Hallo Jochen,
die Schraube ist kleiner als die Bohrung und zwar um ca. 2 Zehntel. Dies Spiel spürt man, solange die Schraube nicht fest ist und die Rotorwelle sich im Zentralstück bewegt. Prüfe nochmal ob wenn Du an der Rotorwelle ziehst und das Spiel merkst, bewegt sich dann das HZR mit hoch und runter oder nicht.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Hallo Jochen,
gute Entscheidung der Voodoo
An sich ist der Aufbau der Hauptrotorwelle ja wirklich nicht kompliziert, ist ja nur die obere Domlagerplatte mit Lager, das HZR, die Distanzhülse und dann wieder die Platte mit Lager.
Das wären zusammen mit der Hauptwelle die einzigen Teile, die entweder falsch eingebaut sein könnten oder eventuell auch einen Fertigungsfehler haben (Wobei ich das nicht glaube).
Meine Hauptwelle hat nach dem Einbau ohne Distanzscheibe kein Spiel gehabt, bis jetzt.
Ich würde einfach alle diese Teile nochmal genau anschauen, vielleicht ist ja doch was falsch eingebaut.
Grüße
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Sooooo:
Vielleicht sollte ich Hubschraubern den Rücken kehren und erst einmal mit dem höchst komplizierten Aufbau von Balsa-Wurfgleitern mein techn. Verständnis erweitern...
Ich traue es mich fast nicht zu schreiben: Ich habe die Hauptrotor-Zwischenhülse vergessen gehabt.
Brutal peinlich! Was wird als nächstes passieren? Evtl. baue ich die Heckblätter auf den Hauptrotor und beklage mich dann, dass die Schrauben zu klein sind? Mal sehen...
Danke für Eure Unterstützung!
MfG
Jochen
Kommentar
-
Gast
War so ähnlich bei mir ;-)Zitat von jsifly Beitrag anzeigenHallo Jochen,
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine lose Jesusschraube.
Halt mal das HZR fest und zieh am Rotorkopf
Hatte ich neulich auch nach rund 40 Flügen. Ich habe zuerst mit Passcheiben direkt unter dem oberen Domlager gewerkelt und mich stetig gewundert, dass das Spiel nicht abnahm...
Gruß Jan
Nach rund 20 Flügen bemerkte ich beim Anheben am Rotorkopf, dass was nicht stimmt. Probierte 2 Stunden lang mit den Passscheiben bis ich wirklich erkannte wo das Problem ist. Das war dann in 2 Minuten gelöst.
Mich hat die Beschreibung irritiert, dass sich nach einigen Flügen die Lager noch etwas setzen könnten und dann die Passscheiben erforderlich seien. Da kam ich zunächst gar nicht auf die Idee woanders zu suchen. Als dann das Problem lokalisiert war und die Schraube durch das HZR etwas fester angezogen hatte war Ruhe. Absolut spielfrei.
Einfache Eingrenzung: Wenn sich das HZR hoch und runter bewegen lässt, dann benötigt man 1-2 Passcheiben. Wenn sich nur die Hauptrotorwelle hoch und runter schieben lässt, dann ist es die Schraube durch das HZR.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hallo Voodoo Freunde,
ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Voodoo 600.
Bei mir ist es genau das selbe. Die Schraube durch die Hauptzahnradaufnahme ist bombenfest angezogen und dennoch habe ich axiales Spiel der Rotorwelle (nicht des Zahnrades). Ich habe noch nicht weiter nachsehen können (ist mir gestern Abend beim Servoeinbau aufgefallen). Es ist sicherlich die Bohrung in der Rotorwelle, da ich den Rotorkopf montiert habe und diesen nicht nur axial verschieben, sondern auch um ca. 3-5°! drehen kann (bei festgehaltenem HZR). Ich werde heute mal die Rotorwelle ausbauen und mir die Bohrung ansehen. Danach werde ich schlauer sein.
Herr Plöchinger ist gerade im Urlaub, also werde ich ihn danach mal kontaktieren.
Viele Grüße
Marcel
Kommentar
-
Hallo,
Wenn die Zahnradaufnahme auf der Rotorwelle bewegt werden kann, dann ist die Schraube durch die Rotorwelle nicht hinreichend angezogen. Die Schraube hat im Loch immer etwas Spiel, die Haftreibung verhindert aber letztendlich das Aufnahme und Welle gegeneinander arbeiten.
Viele Grüße
Christian
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Hallo Christian,
die Schraube ist wirklich fest (mit abgewinkeltem Innensechskantschlüssel angezogen). Ich kann die Welle ca. 3-5° drehen und gut 2 bis 3 Zehntel mm axial bewegen (ohne großen Kraftaufwand). Das ist meiner Meinung nach zu viel Spiel. Da habe ich einfach Angst, dass es mir die Schraube bei Lastwechseln abschert. Selbst wenn ich die Schraube noch fester angezogen bekomme (werde ich prüfen), ist die Vorspannung der Schraube dann schon recht hoch und die Klemmwirkung zwischen Welle und Nabe demgegenüber recht klein (wegen der notwendigen Verformung der Nabe). Ich werde mal mit Passstiften nachmessen.
Das ist auch alles kein Problem, nur Fliegen werde ich so trotzdem nicht.
Schließlich hängen mehr als 1500€ an dieser einen Schraube.
Der Aufbau des Helis verlief sonst hervorragend. Es gab an keiner Stelle Fragen oder Probleme. Heute wird die restliche Verkabelung vorgenommen und wenn das mit der Rotorwelle geklärt ist, erfolgt hoffentlich bald der ersehnte Erstflug.
Voodoo 600
HK4025-1100
Hacker X-110 Optp
Jeti SBEC
3x Savöx 1257 TG
1x Savöx 1290 MG
Microbeast
Turnigy 6s 4500
IISI-Telemetrie
Futaba R6008
Abfluggewicht: ca. 3350g
Viele Grüße
Marcel
Kommentar
-
Hallo,
das ist seltsam. Normalerweise kann man mit normalen Steckschlüsseln soweit anziehen, dass die Aufnahme fest auf der Welle sitzt. 2 zehntel Uebermass in der Bohrung passt etwa. Checke mal, dass die Mutter nicht auf dem Schaft aufsitzt. Ich hatte schonmal jemanden der eine Rotorblattdchraube verwendet hat......
Viele Gruesse
Christian
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Hallo Christian,
danke für den Hinweis. Ich werde es überprüfen und heute Abend mal berichten.
Ich habe mir den Sachverhalt gerade mal grafisch dargestellt (CAD-Programm).
Mit ß4,2mm der Bohrung und ß3,8-3,9mm für die Schraube entstehen maximal ±0,2mm axiales Spiel und bis zu ±2,5° Verdrehung.
Ein Schlitz in der Nabe (wie beim Rotorkopf) würde die Klemmwirkung sicherlich verbessern. Dafür leidet dann womöglich aber der Rundlauf.
Heut Abend sind wir schlauer.
Viele Grüße und schönen Tag noch
Marcel
Kommentar
-
So, ich habe es jetzt ausgemessen.
Leider ergibt sich folgendes:
Die Schraube ist in Ordnung. Es steht noch genügend Gewinde zur Verfügung, um die Schraube rammelfest anzuziehen. Das habe ich dann auch im ausgebauten Zustand gemacht. Kurz bevor der Kopf überdreht, habe ich aufgehört. Trotzdem kann ich die Teile mit mäßigem Kraftaufwand immer noch gegeneinander verschieben.
Die Schraube ist im Außendurchmesser ca. 3,88mm. Die Bohrung in der Welle
beträgt 4,25mm. ßhnlich verhält es sich am Rotorkopf.
Mir bereitet diese mögliche Relativbewegung zwischen Nabe, Rotorwelle und Rotorkopf Unbehagen (speziell bei Lastwechseln).
Wenn mir jemand sagt, das wäre in Ordnung und es geht so ohne Probleme, dann wäre ich echt beruhigt. http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/c065.gif
Ich bring jetzt erstmal die Kinder ins Bett und dann mache ich mit der Verkabelung weiter.
Bis bald
Marcel
Kommentar
-
Hallo Marcel,
wende Dich da mal direkt an Stefan nach seinem Urlaub. Ich messe auch 4.02 bis 4.03 mm Durchmesser.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar

Kommentar