Hi,
brauche mal einen Spezialisten-Tip:
wie bekomme ich am Besten die Lager und das Freilauflager aus der Freilaufriemenscheibe?
Bei mir ist eines der LAger defekt, jetzt würde ich gerne alle wechseln, wenn ich schon mal dabei bin. Gibt es da einen Tip oder evtl. sogar ein Werkzeug?
Gruß Tom
Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30
zuerst die Rimenscheibe erwärmen, ( Heißluftfön. Backoffen ) dann mit einen Dorn (gleicher Durchmesser wie aussenseite von Lager ) die Lager am Schraubstock durchdrücken , auf der anderen Seite eine Büchse hernehmen, wo die Lager reinfallen. Beim zusammenbau alles sauber reinigen, Riemenscheibe erwämen, Lager mit Loctite ( nicht zuviel )am Schraubstock wieder reinpressen.
Mfg
Reinhard
Danke Reinhard,
ich hatte mir schon gedacht das ich es so machen muß, allerdings habe ich noch keinen passenden Dorn. Da hatte ich gedacht es gibt irgend einen Tip. Das Einkleben mit Loctite sollte dann reichen als Befestigung? Welle Nabe oder lediglich Schraubensicherung?
Ich habe irgendwo noch Vibs, und kann aber nichts finden. Ich hoffe das es das Lager war. Die Hauptrotorwelle ist eigentlich OK, da könnte die Hohlwelle vom Logo passend gemacht werden. Die wär auch gleich etwas leichter ;-P
Gruß Tom
Danke Reinhard,
ich hatte mir schon gedacht das ich es so machen muß, allerdings habe ich noch keinen passenden Dorn. Da hatte ich gedacht es gibt irgend einen Tip. Das Einkleben mit Loctite sollte dann reichen als Befestigung? Welle Nabe oder lediglich Schraubensicherung?
Ich habe irgendwo noch Vibs, und kann aber nichts finden. Ich hoffe das es das Lager war. Die Hauptrotorwelle ist eigentlich OK, da könnte die Hohlwelle vom Logo passend gemacht werden. Die wär auch gleich etwas leichter ;-P
Gruß Tom
Hallo Tom,
nimm einfach die neuen Lager, und presse die alten duch. Stefan klebt sie auch mit einem Lagerloctite ein. Ich selber würde keine andere Welle verbauen, nimm die Haupt und die Heckrotorblätter runter und lass ihn mit o grad Pitch laufen, und lege den Finger auf das Heckrohr, gleich nach der Klemmung. Da spürst mann am besten die Vibrationen, wenn ja montiere den Rotorkopf und teste ihn wieder, danach Heck usw. Was hast du für ein Stabi? Viele Vibrationen kommen bei der Befestigung von Stabi raus ( kabel, Befestigung...)
ich habe mir gestern abend nochmal die Riemenscheibe angesehen, bist du dir sicher das das Freilauflager den selben Aussendurchmesser wie die anderen Lager hat? Hast du evtl die Maße für mich. Sollte es abgesetzt sein, wird das rauspressen nicht funzen.
Ich glaube ich habe die Ursache für die Vibs auch schon gefunden, es ist das Hauptzahnrad und das Gegenritzel. An einer Stelle hackelt es ganz leicht, obwohl beiden nichts anzusehen ist.
Gruß Tom
Hi,
also Lager sind jetzt alle draussen. Die Kugellager habe einen Aussendurchmesser von 16mm und der Freilauf von 12mm. Ergibt einen Absatz von umlaufend 2mm. Durchpressen mit Dorn ist also nicht. Ich habe das Riemenrad warm gemacht, und dann erst die beiden äußeren Lager und dann den Freilauf nacheinander vorsichtig rausgedrückt. Ging im warmen Zustand mir einen kleinen Schraubenzieher ganz leicht.
Gruß Tom
Hi,
also Lager sind jetzt alle draussen. Die Kugellager habe einen Aussendurchmesser von 16mm und der Freilauf von 12mm. Ergibt einen Absatz von umlaufend 2mm. Durchpressen mit Dorn ist also nicht. Ich habe das Riemenrad warm gemacht, und dann erst die beiden äußeren Lager und dann den Freilauf nacheinander vorsichtig rausgedrückt. Ging im warmen Zustand mir einen kleinen Schraubenzieher ganz leicht.
Gruß Tom
Hallo Tom,
haha, ich nehme an das die Vibrationen nicht von Freilauf kommen, kann man aber von der Aussenseite nicht beurteilen. Hast du schon was gefunden?
das die Vibrationen eher nicht vom Freilauflager kommen vermute ich auch, aber ein defektes Lager ist ein defektes Lager. Und potentiell auf jeden Fall ein Problem.
Das Delrin-Hauptzahnrad hat ein einer Stelle mit den Gegenritzel etwas gehackelt. Es war zumindest Spürbar, wie ein kleiner Widerstand (vergleichbar mit einen leichten Lagerschaden). Das habe ich jetzt behoben indem ich das Delrinritzel an der Stelle mit dem Gegenritzel "eingeschliffen" habe. Jetzt läuft es seidenweich!!! Sowie ich am Montag die Lager bekomme mache ich einen Test.
Die Hauptrotorwelle habe ich übrigens gewogen und mit einer vergleichbar Hohlwelle verglichen, da werde ich mal einen Logo-Hauptrotorwelle von der Messe mitbringen ;-))) 40 Gramm sind es auch wieder, meinen angestrebten flugfertigen 4 KG komme ich immer näher. Weitere mögliche 130 Gramm habe ich auch schon wieder ausgemacht.
Gruß Tom
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar